[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] zweimal die gleiche Fackel

  • öh ja...das ist jetzt ein wenig spitzfindig.
    die finden den weg, weil elben besser sehen.
    und das gebäude, das einstürzt mit all den totenköpfen ist doch sehr wohl aus richtigem stein. das sieht auf jeden fall so aus. all die totenköpfe sind auch real...so schliesse ich, dass auch die fakel irgendwie so dahinkommt.

  • *ggg* Spitzfindig ist es eine Rohan-Fackel in einem anderen kulturellen Kontext nicht als Fehler zu sehen :D

    Als REales GEbäude sehe ich in dem Berg nur dieses Stadttor (so sieht es aus, vielleicht hat man dem Felsen auch einfach nur eine Fassade gegeben) - und natürlich die Schädel. Die Gebäude, aus denen die Geister kommen, sind nicht real. Interessanterweise sind die unrealen Gebäude eher in der Richtung, aus der die Gefährten kommen, also dort, wo Aragorn irgendwo die Fackel aufsammelt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • dunharg ist eine befestigte zuflucht am fuß der ered nimrais („weisses gebirge“) über dem hargtal. sie wurde von rohan genutzt und war neben der helms klamm die bedeutendste fluchtburg für die menschen rohans.
    dunharg ist seit je her die festung, in der die heerschau rohans stattfindet.

    also, wenn da jetzt eine rohan-fackel ist, passt das nicht?

    die pfade der toten beginnen hier in dunharg und führen durch die ered nimrais.

    Automatische Anzeigen

  • Die Fackel ist aber eine von Gondor, nicht von Rohan deswegen ja der Fehler. Im vorhergehenden Post habe ich mich vertan.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • "Diese Zuflucht wurde zuerst von Gondor benutzt und später von Rohan..."
    also das hab ich irgendwo gelesen - aber ich kenne mich zu wenig mit der früheren geschichte aus.

  • Aber wenn es noch eine Gondorianische Fackel wäre (von denen, die ins Gebirge flohen und dann zu den Geistern wurden) und sie, der Witterung ausgesetzt, über unzählige Generationen dort irgendwo im Berg rumliegt, dann wäre sie längst verrostet und für Aragorn nicht mehr brauchbar.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • IM Berg der Witterung ausgesetzt? Ich würd sagen, im Berg drin gibt's vergleichsweise wenig, was die Fackel angreifen könnte: Keine Sonne, kein Regen, kein Schnee, Temperaturen immer relativ gleich... Da dürfte die Verwitterung relativ langsam von statten gehen. Natürlich wären gewisse Einflüsse (Oxidation) sicherlich noch vorhanden, aber eben unter ungünstigeren Umständen als außerhalb.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ja, aber der Berg braucht nur eine Wasserrinne durchfließen zu haben, und schon gibt es Luftfeuchtigkeit, die die Oxidation verursachen könnte.

    Außerdem könne man davon ausgehen, dass Aragorn die Fackel relativ nahe beim Eingang findet (wenn sie den halben Berg im Dunkeln hätten durchqueren können, dann hätten sie sich auch für den Rest die Fackel schenken können) und dort treten möglicherweise doch Temperaturschwankungen auf, im Gegensatz zum Inneren.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • also, wenn man die geschichte hört, dass dieser ort von gondor und rohan frequentiert wurde (teilweise bis zum ringzeitalter), dann sind inzwischen beide möglichkeiten sehr spekulativ.
    denn auch die version, dass die fackel nicht dahingehört, können wir jetzt nicht mehr als gesichtert annehmen. denn gondorische fackeln könnten sehr wohl noch da zu finden sein. wir wissen es aber nicht mit sicherheit :)

    aber jetzt ist auch genug der rosinenpickerei - sei es wie es will.

    Automatische Anzeigen

  • Hm, Sieht man die beiden Stills nebeneinander, sind mir die Fackeln nicht mehr ähnlich genug um von einem Fehler auszugehen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • nein, ich bin ein grosser verfechter dieses oben beschriebenen problems.
    aber, würd mich halt interessieren, ob er eine fackel von rohan hat oder doch ein ganz anderes design.
    denn hätte er eine rohan-fackel, dann hätte sich jackson wirklich was überlegt, weil der ort ja eben bis heute von rohirrim benutzt wird.

  • Nein, Aragorn kann keine Fackel von den Rohirrim mitnehmen, denn er hat sie erst im Berg - er muss sie also vor Ort gefunden haben.
    Dazu würde auch das leicht angerostete Aussehen passen, das die Fackel auf dem einen Still hat (wie mir scheint).

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • In den Minen von Moria taucht die gleiche Fackel übrigens auch schon auf, wird teilweise von Aragorn, teilweise von Boromir getragen und stürzt dann auf dem Weg zur Brücke von Khazad-Dûm in die Tiefe :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!