• In einem Interview war zu lesen, daß Sylvester Stallone Rocky Balboa nur geschrieben/gedreht/gespielt hat, weil alle Welt mit dem fünften Teil so unzufrieden war. Er wollte einfach nicht, daß seine Saga mit so einem negativen Beigeschmack endet.
    Also machte sich der alte Mann daran einen sechsten Teil zu schreiben. Vor fünf Jahren war er damit fertig, doch kein Studio wollte den Film drehen. Letztes Jahr fand er dann doch jemanden und somit ging Rocky Balboa in Produktion.

    Rocky, mittlerweile stattliche 60 Jahre alt, führt ein kleines Restaurant in Philadelphia und schleppt seinen Schwager Paulie (Burt Young) nach wie vor mit durch. Sein Sohn (Milo Ventimiglia) versucht in dem riesigen Schatten seines Vaters sein eigenes Leben zu führen was umso schwerer wird, als Rocky beschliesst wieder in den Ring zu steigen. Es sollte nur ein Schaukampf gegen den amtierenden Schwergewichtsweltmeister Mason "The Line" Dixon (Antonio Tarver) werden, doch wie immer, endet es in einer Schlacht.

    Wurde in den ersten vier Teilen dem Training eine große Rolle im Film eingeräumt, so sieht man hier gerade mal ein paar Minuten davon. Der Großteil des Filmes beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Rocky und seinem Sohn und der neuen Frau in seinem Leben, Marie (Geraldine Hughes), und deren Sohn Steps (James Francis Kelly III). Der Rest geht für den Kampf drauf der unrealistisch ist wie eh und je, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Außerdem fehlte die gute Seele der Reihe, Adrian (Talia Shire), die an Unterleibskrebs verstorben ist.

    Über schauspielerische Leistungen, das Drehbuch und die Regiearbeit brauchen wir erst gar nicht zu reden.

    War der fünfte Teil schon schlecht, so ist der sechste, und hoffentlich allerletzte, absolut unnötig. Kein Mensch erinnert sich mehr an Rocky V, schon gar nicht nach 17 Jahren. Wenn man von der Rocky-Reihe spricht, endet sie mit dem vierten Teil.

    Weiters war in dem Interview zu lesen, daß es keine weitere Fortsetzung mehr geben wird. Bleibt zu hoffen, daß Stallone sein Wort hält und nicht noch einen draufsetzt.

    Trotz allem MUSS ich dem Film 2 von 5 Tiefschlägen geben. Ich bin mit Rocky groß geworden und irgendwie war es schön ein paar Bilder aus den ersten vier Teilen zu sehen und die Titelmelodie wieder mal zu hören. ;)

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Also ein Tiefschlag ist der Film wirklich!^^
    Vollgestopft mit pseudophilosophischen Phrasen, einem relativ langweiligen Trainingsteil, ein Kampf zwischen nem gut trainierten 60jährigen Schwergewichtler und nem Mittelgewichtler mit Bierplauze der als neuer Clubber Lang anpriesen wird, aber wenn man ihn sieht räumt man ihm keine Chancen ein...

    kurz gesagt, der Film ist wirklich nicht gut, das einzig gute daran sind die Titelmelodie und der Abspann mit den Fans auf den Rocky Stairs

    1,5 von 5 Videosimulationen...

  • Hab ihn mir gerade auf DVD zugelegt und fand ihn meilenweit besser als Teil V. Er erzählt eine interessante Geschichte und hat allgemein eine gute Balance zwischen Komik, Tragik, Action und Spannung.

    - Psychophylosophische Phrasen gab es in jedem Rocky. In Teil VI sind sie zwar schon ein wenig häufig. Aber sie passen irgendwie zu Rocky, da er für mich immer auch ein bisschen etwas naives an sich hatte.

    - Der Kampf hat mich nicht mehr so mitgerissen, wie die in den ersten vier Teilen. Aber man kann nicht vorhersehen, wie er enden wird. Das fand ich spannend.

    Spoiler anzeigen

    Auf der DVD ist ein alternatives Ende, wo Rocky gewinnt

    - Das Ende, wenn Rocky aus der Halle geht fand ich einen würdigen Abschluss. Hört man den Audiokommentar von Sly auf der DVD merkt man, dass diese Szene ihm sehr nahe ging.

    Wenn ich mich von nun an an die Rocky-Saga zurückerinnern werde, dann mit einem viel besseren Gefühl, als wenn es bei Rocky V geblieben wäre. Darum lasst auch die Finger von Teil VII, Leute. So ists gut jetzt.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!