[The Day After Tomorrow] Das Wetter - alles falsch

  • Das Wetter ist ja nun Thema des Films überhaupt, aber sowas von unrealistisch...

    Ein Wirbelsturm entsteht wenn sich Luft erwärmt und nach oben steigt, umgebende Luft am Boden nachströmt und durch die Corioliskraft durch die Erdrotation in Drehbewegungen kommt. Das ist auch bei einem Tornado so, auch wenn der sichtbare Rüssel zunächst von oben kommt.

    Im Film kühlt die Nordhalbkugel extrem ab. Da gibts sicher eine Menge Wind warme Luft von Süden Richtung Norden, aber keine Wirbelstürme.

    In einem Wirbelsturm fällt kalte Luft im Auge des Sturms nach unten. Käme sie tatsächlich mit -100° aus den oberen Luftschichten, würde sich die Luft mit abnehmender Höhe verdichten und schon allein durch die Kompression wärmer werden.

    Die Luftmasse (bei Normaldruck ca 1,2 kg pro Kubikmeter) reicht nicht aus, um schlagartig irgendwas einzufrieren, schon gar nicht ein Mammut (Museum) oder gar Gebäude. Das geht allenfalls in flüssigem Stickstoff bei <2xx° und entsprechend höherer Dichte der Flüssigkeit.

    Und überhaupt, wo soll die ganze Kälte herkommen. Die Erde erwärmt sich durch Treibhausgase. So sehr, daß die Polkappen schmelzen und durch die Verdünnung mit Süsswasser der Golfstrom kippt. Dadurch wirds im Nordaltlantik kälter, weil kein warmes Wasser nachströmt. Aber dadurch kühlt doch der Nordatlantik nicht schlagartig ab. Da ist keine riesige eiskalte Masse, an die der ganze Atlantik seine Wärme abgeben könnte, wie wenn man an eine kalte Metallkugel langt die die Finger kalt werden läßt. Und abstrahlen in den Weltraum? Gerade das vermindert der Treibhauseffekt.

    Und wenn die neue Eiszeit losbricht und alles einfriert, sinkt der Meeresspiegel, im Film steigt er um mehrere Meter - über Nacht. Warum eigentlich? Schmilzt Grönland schlagartig ab? Warum?

  • Zumindest zum letzten Teil: Wenn der Südpol schlagartig abtaut. ;)

    Übrigens sind die Entstehungen von Wirbelstümen (Hurrikans etc.) vollkommen anders als die von Tornados (diese sind z.B. viel zu klein als das die Coroliskraft irgendeinen Effekt auf sie hätte.)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Zu den Tornados hast Du Recht, da spielt die Corioliskraft quasi keine Rolle. Allerdings brauchen auch die als Triebfeder warme Luftmassen, keine Kälteeinbrüche.

    Und zum Südpol bzw. zu Grönland und Südpol - der Film widerspricht sich. Einerseits friert alles zu, andererseits steigt der Meeresspiegel, weil alles taut?? Gut, man geht davon aus, daß zu den Eiszeiten der Nordhalbkugel die Südhalbkugel wärmer war. Aber bis die Eismasse des Südpol schmilzt, dauert es Jahrhunderte, keine paar Wochen. Grönland dürfte bei dem Filmszenario erst recht zufrieren, zusammen mit dem ganzen in Schnee und Eis gebundenen Wasser was da im Satellitenbild erkennbar war, müsste der Meeresspiegel um mehrere 10 Meter sinken, nicht steigen.

  • Hallo,
    bei der letzten Eiszeit war das angeblich richtig viel. Weit über hundert Meter oder so. Die Zusammenhänge habe ich auch nicht so ganz verstanden. Die Eiszeit allerdings beginnt erst nach dem Zusammenbruch, hat also nichts mit der Flutwelle vorher zu tun. Die Eiszeit ist eine Folge dieses umgekehrten Strömungsverhaltens der Athmosphäre: Der Hurrikan, wie die ihn im Film alle nennen, ist eigentlich eine Art Pseudo-Hurrikan, denn die Luft im Auge strömt von oben nach unten, bei einem Hurrikan ist sowas normalerweise anders (das ruhige Auge eben). Alles ein bisschen ulkig, aber da niemand weis, wie die Eiszeiten entstanden sind, mussten sich die Autoren eben was ausdenken ... und das ist eben nicht ganz gutgegangen.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!