{Fast Food Nation} Amerikanische Fleischeslust

  • "There is shit in the meat" - oder eleganter ausgedrückt: Es finden sich Kolibakterien in einem sehr populären Burger der Fast-Food-Kette "Mickey's". Und weil kranke oder tote Kunden nicht gerade verkaufsfördernd sind, begibt sich der Burger-Erfinder, Marketingchef Don Henderson, auf eine Reise zum Ursprung des verseuchten Fleischs, bei der ihm die Augen für schmutzige Geschäfte, brutale Schlachtmethoden und lebensgefährliche Arbeitsbedingungen für illegale Immigranten aus Mexiko geöffnet werden.
    Quelle: Moviemaze

    Als ich den Titel gehört habe, habe ich mir eine entweder eine schwarze Komödie wie "Thank you for smoking" oder eine packende Dokumentation wie "Unser täglich Brot" erwartet. Fazit "Fast Food nation" ist eine Mischung der beiden. In Episoden werden ähnlich einer Dokumentation die Verbindungen der Fast food industrie, vorstadt jugend und illegal eingewanderter Mexikaner gezeigt. Die fiktiven Gestalten sind anfangs eher unterhaltsam wie der vollkommen naive Manager oder die in die brötchen spuckenden Burgerbrater. Doch der Film wandelt sich in seinem Lauf immer mehr zu einer reinen Tragödie. Die Schicksale der mexikanischen Arbeiter nehmen solche dramatischen Wendungen, etwas klischeehaft vielleicht, aber so hervoragend gespielt, dass es tief unter die Haut geht.

    Spoiler anzeigen

    Auch der hoffnungsvolle Einsatz der bewegten Jugendlichen scheitert und selbst der Manager, der wohl nie wieder sein eigenes produkt essen wird können, ist machtlos gegen dieses skrupellose gut funktionierende system. Am Ende würde man am liebsten mit sylvia vor Ekel und entäuschung weinen.

    Einziger Kritikpunkt ist vielleicht, der Zeitpunkt, wann dieser sehr ambitionierte Film herausgebracht wurde. Der Mainstream kunde hat genug Auswahl an aufklärenden Schreckenszenarien über die gegenwärtige gesellschaftliche Lage und ich denke, viele könnten diesen Filmen bereits wieder überdrüssig sein. Vorallem da Fast food nation jetzt nichts "Neues" bietet. Ein paar Jahre früher hätte sich der Eindruck, den er definitiv hat weitaus besser gehalten...

    4 von 5 Kuhdärmen

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • So jetzt scheint der Film auch hier angelaufen zu sein. Nochmals sehr empfehlenswert!
    PS: hab meine bewertung durchgelesen... Deutsch ist einfach eine schwere Sprache :roll:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat

    Als ich den Titel gehört habe, habe ich mir eine entweder eine schwarze Komödie wie "Thank you for smoking" oder eine packende Dokumentation wie "Unser täglich Brot" erwartet.

    Ich hatte auch eher etwas wie "Thank you for smoking" erwartet und im nachhinein auch gewünscht. Ehrlich gesagt hat mir im Film nur die Szene mit Bruce Willis so richtig getaugt.

    Der Film ist nicht schlecht, aber ich habe mehr erwartet.

    4 von 5 Fleischermessern.

  • Ich hatte auch eher etwas wie "Thank you for smoking" erwartet und im nachhinein auch gewünscht. Ehrlich gesagt hat mir im Film nur die Szene mit Bruce Willis so richtig getaugt.

    Der Film ist nicht schlecht, aber ich habe mehr erwartet.

    4 von 5 Fleischermessern.

    Und dann gibst du 4 von 5?? :huuch:

    Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht viel darüber. Hatte ihn mir mehr dokumentarisch erwartet und wurde, dank der großartigen Leistungen der einzelnen Darsteller, positiv überrascht.

    4 von 5 Big One´s

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!