{Hero} Farbengewaltiges Epos

  • Nach dem 4-fachen Oscargewinner "Tiger & Dragon" will "Hero" in seine Fußstapfen treten.
    Und der Film ist ein wahres Meisterwerk geworden.
    Zur Story: Vor 2000 Jahren war China in 7 Reiche zerteilt. Der Kaiser von Qin ist dabei der erbahrmungsloseste und daher wurden immer wieder Attentäter zu im geschickt um ihn zu töten.
    Eines Tages taucht ein namenloser Schwertkämpfer (Jet Li) bei ihm auf und gibt vor, die 3 gefährlichsten Attentäter (Weiter Himmel, Fliegender Schnee und Zerbrochenes Schwert) getötet zu haben.
    Die Geschichte, wie er das geschafft haben soll, wird in 3 Versionen erzählt von denen aber nur eine der Wahrheit entspricht. Jede der 3 Versionen wird von einer bestimmten Farbe dominiert. In der ersten Version gibt es viele Rottöne, in der zweiten Blautöne und in der dritten weisse Töne.
    Die Kämpfe sind im Martial-Arts-Stil bei dem die Schwerkraft anderen Gesetzen folgt. Besonders die Kämpfe in einem herbstlich roten Blätterwald und auf einem blauen, spiegelglatten See gehören zu den Highlights.
    Der Film ist ein Fest für die Augen und endet mit einer Überraschung.
    Neben "Tiger & Dragon" zeigt China auch mit "Hero", daß Hollywood nicht notwendig ist, um ein farbengewaltiges, actiongeladenes Epos zu erschaffen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    4 von 5 fÖöLiS von mir...

    Der Film ist optisch wunderschön und perfekt, leider hapert es meiner Meinung nach minimal am Storytelling - etwas zu platt das ganze...

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • hmm naja find ich nich aber das mit den wunderschönen farben und bilder stimmt..besonders die szene als die beiden damen miteinander im wunderschönen herbstlaub? miteinander kämpfen...herrlich und traumhaft schön..allerdings fand ich die story nicht zu platt fand sie sogar herrlich zum grübeln
    von mir 5 von 5 punkten

  • "Hero" ist sehr Bildgewaltig. Das ist eigentlich das, was den Film auszeichnet.

    Aber Fööli hat ganz recht: Die Story wird platt erzählt.

    In meinen Augen ist "Hero" ein Film, der eine perfekte Legende in opulente Bilder taucht. Leider bleibt dabei die Legende selbst ein wenig oberflächlich.

    Von mir gibt es "nur" 3 von 5 Farbfiltern.

    [Wenn ich die Wahl zwischen 'Hero' und 'Der Kaiser und sein Attentäter' habe, dann gewinnt letzterer.]

  • Hm, ja ich stimme zu, dass der Film farblich sehr schön ist. auch gegen die Choreo hab ich nix einzuwenden. und die Story ansich ist auch interessant. Trotzdem wurde es für mich irgendwann langweilig, immer das Gleiche in kleinen Variationen zu sehen...

    2,5 von 5 Schritten

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • "Hero" ist so ein Film dem ich recht zwiegespalten gegenüber steh.
    Positiv fand ich zum einen das Spiel von Jet Li und Chen Daoming. Und natürlich waren die Kämpfe perfekt in Szene gesetzt und die Optik ist fänomenal. Auch die das die Story in mehrere Episoden geteilt wurde und ein überraschandes Finale hat, ist sehr interessant.
    Jedoch leidet eben die Story an dem enormen visuellen Gewicht dem Zhang Yimou scheinbar mehr Aufmerksamkeit schenkte. Am Ende erinnert man sich mehr an die Bilder, als an die Geschichte selbst.
    Da möchte auch ich gerne an "Der Kaiser und sein Attentäter" verweisen.
    "Hero" erreicht bei mir 2,5 von 5 Helmchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!