{Der Fluch der goldenen Blume}

  • Also, wer sich hier etwas wie "Hero" oder "Tiger and Dragon" erwartet liegt falsch! Eher das gegenteil ist der Fall. Der sehr, sehr farbenfröhliche Streifen glänze mehr durch Dialoge als mit Kampfkunst.
    Die Geschichte ist nicht weiter aufregend. Die Schauspieler,... ähm da kann mein kleiner Neffe ja fast schon mehr. Die diversen Handlungsabläufe sind vorhersehbar und wirken wie programmiert.
    In den letzen 15 Minuten kommen dann endlich die von den meisten erwarteten Kampfszenen. Allerdings hat das mit den oben genannten Filmen wieder nichts zu tun, denn hier geht es nur um die Abschlachtung einer Familie, bzw. einer Armee.

    Meine Wertung:
    3 von 10 goldenen Blumen

  • Da muss ich wieder einmal widersprechen. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Dein Neffe sollte dringend über eine Hollywoodkarriere nachdenken, wenn er besser spielen kann als die. ;)
    Ich fand die Leistung wie zum Beispiel die immer unterschiedlichen Heulkrämpfe der Kaiserin oder die sachliche Brutalität des Kaisers einfach großartig. Ich weiß auch nicht, was du an der handlung auszusetzen hast. Die vielzitierte Shakepeardramennähe ist deutlich zu spüren, dieses ganze tiefgewebte (oder sollte ich sagen gestickte) Netz von Intrigen, Leidenschaft Hass und Macht und dessen Auflösung,

    Spoiler anzeigen

    es gibt nicht viel Filme, die "böse" enden

    war für mich nicht leicht durchschaubar. Das absolute Highlight war die Darstellung diesse irrsinnig verzwickten Hofprotokolls (z.B. "dem Prinzen darf nichts geschehen" ich meine wie arg ist das, da tobt gerade eine Schlacht :huuch: )
    Ich muss dazu aber sagen, dass ich Hero nie gesehen habe und mich an Tiger and Dragon kaum mehr erinnern kann. Deshalb habe ich vermutlich auch keine großen Kampfszenen erwartet und empfand diese fliegenden Ninjas eher als störend.

    Fazit: Für alle Kostümfilmliebhaber ein Muss, für alle, die auf dramatische Familienstücke und/oder Gong Li :wow: stehen ebenso.

    Es ist 4.5te Stunde des von 5ten Tages...

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Hier schließe ich mich dead man an.

    Natürlich darf man keinen Film (wie huckfinn schon sagte) wie Hero oder T&D erwarten.

    Der Film glänzt in erster Linie mit seiner Ausstattung. Das war mir ein wenig zu grell.

    Die Dialoge sind manchmal verwirrend, weil, wie ich finde, zu wechselhaft. Das macht dem Film aber keinen Abbruch, wenn man nicht gerade ein paar Bier intus hat. Ein wenig Konzentration auf die Charaktere ist nämlich wichtig.

    Die wenigen Kampfszenen sind m.E. sehr gut choreographiert.

    Am meißten hat mich Yun-Fat Chow begeistert. Man muss schon sehr genau hinsehen, um ihn zu erkennen.

    Von mir gibt es 4 von 5 Giftmischungen verabreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!