[Fluch der Karibik 2] analphabetischer Pirat

  • Der Pirat im Boot hält die Bibel verkehrt herum, ist also Analphabet, und sein Freund sagt ja auch, daß er nicht lesen könne.
    Aber im ersten Teil hat er was aus der Aeneis erzählt - woher hatte er das denn bitte? :kopfkratz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Dazu muß er ja nicht selbst lesen können. Das kann ihm auch jemand erzählt haben, oder er hat es einfach so irgendwo aufgeschnappt.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Glaub ich nicht. Wir reden hier immerhin von einem Piraten des 18. Jahrhunderts. Und Sachen wie die Aeneis kann man nicht einfach "aufschnappen".
    Und auch seine Ausdrucksweise, z. B. "Dialektik von Gut und Böse" ist keine Formulierung, die ein des Lesens unkundiger = ungebildeter (damals) verwenden würde.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Glaub ich nicht. Wir reden hier immerhin von einem Piraten des 18. Jahrhunderts. Und Sachen wie die Aeneis kann man nicht einfach "aufschnappen".


    Er hat sich wohl oft in der Nähe von gebildeten Leuten rumgetrieben. Es weiß ja keiner, was er gemacht hat, bevor er in Jacks Crew angeheuert hat.

    An das mit der Aeneis kann ich mich spontan nicht erinnern, aber das war ja nicht das einzige, wo etwas Bildung in ihm durchschimmerte; das mit dem norwegischen Wort für Kraken weiß auch nicht so leicht jeder.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Er hat dem anderen Piraten die Geschichte vom Holzpferd erzählt (ja ok, die ist bekannt, aber nicht, daß das gerade die Griechen vor Troja gemacht haben.)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Er hat dem anderen Piraten die Geschichte vom Holzpferd erzählt (ja ok, die ist bekannt, aber nicht, daß das gerade die Griechen vor Troja gemacht haben.)


    Ah, jetzt weiß ich wieder, was du meinst. Ich würd schon sagen, das, wer die Geschichte mit dem Holzpferd kennt, das der auch weiß, das es da um die Geschichte um Troja geht.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Aber wenn er sich wirklich unter "Gebildeten" rumgetrieben hat - warum haben sie ihm das Lesen nicht auch gleich beigebracht? ;) Das find ich elementarer als römische Dichter...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Aber wenn er sich wirklich unter "Gebildeten" rumgetrieben hat - warum haben sie ihm das Lesen nicht auch gleich beigebracht? ;) Das find ich elementarer als römische Dichter...


    Ich hab auch nicht gesagt, das sie ihm Unterricht gegeben haben. Meine Vermutung geht einfach dahingehend, das er für gebildete Leute gearbeitet hat, die untereinander gefachsimpelt haben, und da hat er sich ein paar Dinge gemerkt.
    Ist natürlich alles nur reine Spekulation.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Der Pirat im Boot hält die Bibel verkehrt herum, ist also Analphabet, und sein Freund sagt ja auch, daß er nicht lesen könne.

    und wenn er doch lesen kann? vielleicht ist er einfach nur ein bisserl trottelig und hält das buch deswegen falsch herum. und sein freund geht u.u. einfach davon aus,daß er nicht lesen kann.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • und wenn er doch lesen kann? vielleicht ist er einfach nur ein bisserl trottelig und hält das buch deswegen falsch herum. und sein freund geht u.u. einfach davon aus,daß er nicht lesen kann.


    Dann hätte er ihm widersprochen. Aber dieses "Das ist die Bibel, wenn mans versucht, wird es einem angerechnet" hab ich eher als Zustimmung verstanden ;)

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Aber er sagt ja noch "das ist die Bibel, das wird einem angerechnet, wenn man's versucht" - da würde jemand, der lesen kann, doch anders reagieren, oder?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ok,das hatte ich eher als scherz verstanden. :lol:
    naja,beide lösungsansätze sind recht spekulativ,von daher denke ich, daß du recht hast und es sich um einen fehler handelt.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • ok,das hatte ich eher als scherz verstanden. :lol:
    naja,beide lösungsansätze sind recht spekulativ,von daher denke ich, daß du recht hast und es sich um einen fehler handelt.


    Danke :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Ich würde das wie Scarlett sehen: Zum einen kann man Gedankengut per Hörensagen weitergeben (die Odyssee wurde in ihrer Entstehungszeit wahrscheinlich sogar so tradiert),
    zum anderen kann auch ein Analphabet sich gewählt und sophisticated ausdrücken - denken hat ja nichts mit Lesen zutun. Vielleicht stammen die Grundgedanken der Dialektik von Gut und Böse ja ursprünglich von ihm?

    In erster Linie denke ich aber, dass es sich bei den Szenen mit Holzauge um Gags handeln soll - daher würde ich sie, will man sie alles in allem als Fehler definieren - als bewußt eingegangene Fehler kategorisieren. Was ist komischer als ein Pirat, der wie philosophische Traktate spricht? - Ein analphabetischer Pirat, der wie philosiophische Traktate spricht.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ich denke es ist kein fehler.

    ich habe es gerade noch mal im tv gesehen. ^^

    als sie auf die Insel kommen, wo Davy Jones herz begraben liegt, sieht man Ragettis, so heißt der mit dem holzauge, potenzial. es ist durchaus möglich, dass er analphabet ist und sich trotzdem gewählt ausdrücken kann.

    woher er das mit dem holzpferd und Troja weiß? nunja, er ist von gelehrten umgeben, z.b. barbossa, oder, wie in teil 3, gibbs. er kann also auch vorher schon andere gelehrte personen getroffen haben und alles wichtige aufgeschnappt, oder erzählt bekommen haben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!