[Robin Hood - König der Diebe] Uhrzeit

  • Der gestresste Sheriff von Nottingham sagt in der Mitte des Films irgendwann zu zwei in seiner Burg auf einem Gang stehenden Frauen:

    "Du da, heute Nacht um 11 in mein Zimmer"
    "Du [hier ist die andere angesprochen] um 11:30 - und bring eine Freundin mit!"

    Zu dieser Zeit war aber die Einzige Möglichkeit die Uhrzeit zu messen, die, eine Sonnenuhr zu benutzen - das ist nachts wohl kaum möglich :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • sanduhren waren zumindestens früher auf schiffen eine möglichkeit die uhrzeit zu messen. die wurden dann alle 30 minuten umgedreht. aber für den "privaten" gebrauch,also in den gemächern der oben angesprochenen frauen zb wohl eher unpraktisch.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • als ob wachen den ganzen tag nix anderes zu tun hätten als irgendwelche leichten mädchen zu wecken...dann hießen sie nicht wachen sondern wecker^^

  • Aber gab es nicht z. B. auch die Möglichkeit, die Zeit mithilfe von Kerzen zu messen, von denen man wusste, wie schnell sie verbrennen und dann in bestimmten Abständen ein Stück Metall o. ä. hineinsteckte, dass dann herunterfiel, wenn das Wachs schmolz?
    Oder man orientiert sich am Stand der Sterne/des Mondes. Allerdings geht das vermutlich nicht so genau.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Im Mittelalter, am Königshof, d.h. im 9. Jhd., erfolgte die Zeitmessung mit Kerzenuhren, dafür gab es speziell dafür verantwortliche Kerzenmeister. Auch die Römer hatten eine ganz praktikable Zeitmessung in der Nacht. Denn im Gegensatz zu vielen Darstellungen in Filmen reisten Römer öfter in der Nacht, um sich in Gewaltmärschen rechtzeitig einem anderen Heer anschliessen zu können. Da gibt es einige römische Schriften mit Uhrzeiten in der Nacht. Auch Klöster massen die Zeit mit Kerzenuhren, damit sie die Messezeiten genau festhalten konnten. Also hier ist der Fehler eher klein, wenn überhaupt vorhanden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!