[Das Boot] Wasserbombenjagd nach Geleitzugangriff

  • Spoiler anzeigen

    Nach dem Angriff auf den Geleitzug wird doch die U96 vom Zerstörer immer wieder mit Wasserbomben belegt.Also geht der Alte immer tiefer um den Bomben zu entgehen.Als 200m überschritten werden brechen aufgrund des Wasserdrucks die Bolzen wegen,sprich das Boot steht kurz davor zerquetscht zu werden.In dem Moment explodieren wieder Wasserbomben keine 5m vom Boot entfernt.

    Eigentlich müßte die U96 davon locker untergehen da in dieser Tiefe jeder Nahtreffer schon tödlich ist.Selbst in geringeren Tiefen bedarf es keiner Volltreffer um ein U-Boot zu versenken, da sich die Wucht der Explosion im Wasser stärker fortpflanzt als in der Luft bzw das Wasser sich nicht komprimieren läßt und die Wucht eines Nahtreffers nahezu 100%ig zum U-Boot weiterleitet.Sprich: Nahtreffer haben fast die selbe Wirkung wie Volltreffer, gerade in großen Tiefen.

    mfg

  • Naja, da das ganze aber auf den Erinnerungen von Buchheim beruht, sprich die Handlung nicht irgendeinem Drehbuchschreiber eingefallen ist, sondern von einem Kriegsteilnehmer als Erlebtes aufgeschrieben wurde, hat das Boot - warum auch immer - diesen Angriff relativ problemlos überstanden.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Nix gegen Buchheim aber
    1.: Er kann die Stimmung nur im Boot wiedergeben (also er sieht nicht wie dicht die WaBos am Boot explodieren) oder hat die U96 Bullaugen zum rausgucken.
    2.: Kann man in ziemlich jedem Buch über U-Boote nachlesen was ich im vorigen Post beschrieben habe (..Selbst in geringeren Tiefen bedarf es keiner Volltreffer um ein U-Boot zu versenken..) z.B. "Die Boote im Netz"
    3.: Hat Petersen den Film gemacht und nicht Buchheim.Also etwas überzogene Darstellung, Auslegungssache des Regisseurs.

    mfg

  • PS: Da ich meinen vorigen Beitrag scheinbar nicht mehr editieren kann soll an dieser Stelle noch Punkt 4 Folgen:

    4.: Das Boot wurde auch ohne die WaBos fast vom Wasserdruck zerquetscht.Also kann sich wohl auch jeder Laie ausrechnen was passiert wenn in dieser Tiefe eine WaBo am Boot explodiert.Das wäre dann der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Hast Du das Buch gelesen?

    Yep,hab ich.Allerdings nicht sooo oft.
    Aber du solltest dich nicht zu sehr auf das Buch versteifen, die Physik kann man nun mal nicht überlisten, auch nicht Buchheim.Ihm kam es vielleicht so vor als würden die WaBos so dicht am Boot explodieren und das hat Petersen umgesetzt.Nur so kann ich mir den Fauxpas erklären.
    Lies mal "Die Boote im Netz" , das ist ein Sachbuch, Technik und Tatsachenberichte.

    Btw, "Jagd auf Roter Oktober" ist auch ein sehr empfehlenswertes Buch.Zwar kein autentischer Roman wie von Buchheim aber wesentlich interessanter und komplexer als der Film.

    mfg

  • Ich denke eher, die Nähe der Wabos diente eher dazu, die Gefahr etwas zu verdeutlichen(außerdem waren früher die TVs kleiner).😏 Wenn jetzt ne Wabo wie vielleicht in 20 oder 30m explodiert, dann kommt einem im Film die Gefahr vielleicht nicht so mittelbar groß vor oder dass das Boot so durchgeschüttelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!