{Battlestar Galactica} die Miniserie

  • Nachdem ich meine Lost-Sucht nun ja erst mal in Schach halten muss, weil die Serie ja bekanntlich erst Anfang 2008 weiter geht, musste ich mir einstweil eine neue Serie suchen.

    Von einem guten Freund wurde mir Battlestar Galactica ans Herz gelegt (die neue Serie, nicht die alte!!!), also zog ich mir die DVD mit der aneinander geschnittenen Mini-Serie rein, die keinen Pilotfilm im eigentlichen Sinne darstellt, sondern als eine kleine Serie mit kurzen Folgen (etwa 20 Minuten) ausgestrahlt wurde.

    Diese Mini-Folgen wurden aneinander gehängt und auf DVD gepackt, so dass man sich die Miniserie wie einen fast 3 stündigen Film ansehen kann.

    Also, gleich im Vorraus: Mit Lost kann diese Serie (bisher) nicht mal ansatzweise mithalten. Dennoch gefiel mir die Mini-Serie schon mal ziemlich gut. Die VFX könnten besser sein, der Ton ist nicht optimal gemischt und generell wirkt die gesamte Produktion etwas abenteuerlich, nicht näherungsweise so professionell wie die von Lost.

    Die Wackelkameras sind teils echt geil, teilweise aber schon zu übertrieben und lenken eher vom Geschehen ab, als die Stimmung zu unterstützen.

    Auch enttäuschend für Menschen, die des Englischen nicht mächtig sind: Die deutschen Tonspuren wurden nur in 2.0 Stereo abgemischt, in den Genuss von 5.1. Dolby Surround kommen nur diejenigen, die sich Battlestar Galactica auf Englisch ansehen! Das gilt im Übrigen auch für die folgende erste und zweite Staffel!

    Über die produktionstechnischen Nachteile sieht man aber schnell hinweg - oder man gewöhnt sich daran (z.B. an die erwähnte Kameraführung), denn die Story, die hier erzählt wird, beginnt schnell zu fesseln!
    Und letztlich geht es nur darum in einer guten Serie - also fast...

    Die Charaktere sind zunächst sehr ungewöhnlich, da sie komplett anders sind, als die von Lost - doch auch wenn sie zunächst einen eher unsympathischen Eindruck auf mich machten (alle!), so legt sich diese Aversion schon nach etwa einer Stunde, denn nun geht die Serie tiefer in deren Hintergründe hinein, was einen quasi "erleuchtet".

    Und so kommt es, dass man am Ende der Mini-Serie mit einem Gefühl von "ich muss weiterschauen" hinterlassen wird. Die Geschichte ist spannend und man will doch wissen, wie's weiter geht.

    Fazit: Die Mini-Serie ist sicherlich kein absolutes Muss, auch kein Hit und gewöhnungsdürftig produziert. Doch den wichtigsten Zweck erfüllt sie dennoch: Sie macht definitiv Lust auf mehr und eines muss man ihr auch noch lassen: So seltsam die Charaktere zunächst erscheinen, die Schauspieler sind zum größten Teil TOP!

    4 von 6 fÖöLiS (gut)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ich glaub, du vergleichst Äpfel mit Birnen, Föö!;)
    Galactica ist weitaus schwächer als Lost, keine Frage. Daher hinkt der Vergleich find ich auch.
    Du hättest Galactica am ehesten mit Star Trek vergleichen können, denn da passt die Thematik eher.

    Aber ansonsten stimme ich mit deiner Kritik überein!

    3 von 5 Laserstrahlen

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Laserstrahlen? Im neuen BSG gibt es keine Laserstrahlen!

    Nun zum Thema: die Mini ist ja auch nur ein Anfang! Tatsächlich hat sich die TV-Serie insgesamt sehr gut entwickelt! Drehbuch, Kamera, VFX, und die schauspielerische Leistung hat an Niveau gewonnen und sich somit zu meiner Liebligsserie gemacht!!! Habe bis dato alle 3 Staffeln gesehen und warte nun sehr gespannt auf die 4. !!! Hat Starbuck nun endlich die Erde gefunden???

    Leider kommt Staffel 4 erst 2008 und meine Sci-Fi-Sucht muss solange warten...

    Wertung

    Mini: 6 von 10 Toaster
    Gesamte Serie (Staffel 1 bis 3): 9 von 10 Toaster

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Laserstrahlen? Im neuen BSG gibt es keine Laserstrahlen!


    In dem Moment fiel mir halt nix besseres ein, als Laserstrahlen.;)
    Aber die Bewertung bleibt dennoch gleich!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Nix für ungut Astaroth! ;)

    Ohne Laser wirkt Sci-Fi, unter diesen Umständen, irgenwie realistischer!
    Was ich nicht gedacht hätte..!

    Als Freund (nicht Fan!) dieser Serie möchte ich hinzufügen, dass man BSG gesamtheitlich sehen und bewerten sollte... Die Mini ist, wie gesagt, ja nur der Anfang einer Sci-Fi Epoche, in der es (auch) ums Überleben geht!!! In anderen Länder ist die Serie sogar sehr erfolgreich!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!