Nachdem ich meine Lost-Sucht nun ja erst mal in Schach halten muss, weil die Serie ja bekanntlich erst Anfang 2008 weiter geht, musste ich mir einstweil eine neue Serie suchen.
Von einem guten Freund wurde mir Battlestar Galactica ans Herz gelegt (die neue Serie, nicht die alte!!!), also zog ich mir die DVD mit der aneinander geschnittenen Mini-Serie rein, die keinen Pilotfilm im eigentlichen Sinne darstellt, sondern als eine kleine Serie mit kurzen Folgen (etwa 20 Minuten) ausgestrahlt wurde.
Diese Mini-Folgen wurden aneinander gehängt und auf DVD gepackt, so dass man sich die Miniserie wie einen fast 3 stündigen Film ansehen kann.
Also, gleich im Vorraus: Mit Lost kann diese Serie (bisher) nicht mal ansatzweise mithalten. Dennoch gefiel mir die Mini-Serie schon mal ziemlich gut. Die VFX könnten besser sein, der Ton ist nicht optimal gemischt und generell wirkt die gesamte Produktion etwas abenteuerlich, nicht näherungsweise so professionell wie die von Lost.
Die Wackelkameras sind teils echt geil, teilweise aber schon zu übertrieben und lenken eher vom Geschehen ab, als die Stimmung zu unterstützen.
Auch enttäuschend für Menschen, die des Englischen nicht mächtig sind: Die deutschen Tonspuren wurden nur in 2.0 Stereo abgemischt, in den Genuss von 5.1. Dolby Surround kommen nur diejenigen, die sich Battlestar Galactica auf Englisch ansehen! Das gilt im Übrigen auch für die folgende erste und zweite Staffel!
Über die produktionstechnischen Nachteile sieht man aber schnell hinweg - oder man gewöhnt sich daran (z.B. an die erwähnte Kameraführung), denn die Story, die hier erzählt wird, beginnt schnell zu fesseln!
Und letztlich geht es nur darum in einer guten Serie - also fast...
Die Charaktere sind zunächst sehr ungewöhnlich, da sie komplett anders sind, als die von Lost - doch auch wenn sie zunächst einen eher unsympathischen Eindruck auf mich machten (alle!), so legt sich diese Aversion schon nach etwa einer Stunde, denn nun geht die Serie tiefer in deren Hintergründe hinein, was einen quasi "erleuchtet".
Und so kommt es, dass man am Ende der Mini-Serie mit einem Gefühl von "ich muss weiterschauen" hinterlassen wird. Die Geschichte ist spannend und man will doch wissen, wie's weiter geht.
Fazit: Die Mini-Serie ist sicherlich kein absolutes Muss, auch kein Hit und gewöhnungsdürftig produziert. Doch den wichtigsten Zweck erfüllt sie dennoch: Sie macht definitiv Lust auf mehr und eines muss man ihr auch noch lassen: So seltsam die Charaktere zunächst erscheinen, die Schauspieler sind zum größten Teil TOP!
4 von 6 fÖöLiS (gut)