[Harry Potter und der Orden des Phönix] Optische Umsetzung des Zauberspruchs Apparate

  • Apparate - zu deutsch etwa teleportieren wird im Buch desöfteren beschrieben. Der laute "Crack" fehlt im Film - nun gut, Film ist nicht Buch.

    Aber im Film selber ist das irgendwie nicht konsistent. Während Fred und George im Grimmaulds Place schlagartig erscheinen ohne irgendwelche tollen Effekte, scheinen sich die Mitglieder des Ordens im finalen Fight im Ministerium alle in Rauch aufzulösen, um dann an anderer Stelle wieder aus einer großen Rauchwolke zu erscheinen. Daß sie per apparate erscheinen ist eindeutig, denn ein anderes Transportmittel ist das nicht in Sicht. Irgendwie scheint mir hier die Optik wichtiger zu sein als die Kontinuität im Film.
    (Zudem ein echter Nachteil, da erscheinen aus der Rauchwolke dauert, die Vorwarnzeit für die Gegner ist damit erhöht.)

    Spoiler anzeigen

    Wohin sich Voldemort verraucht ist am Ende auch nicht klar. Körperlich In Harry hinein wohl kaum.

  • Hast vollkommen recht. Buch ist nicht gleich Film und Film ist nicht gleich Buch! Endlich sagt das hier mal jemand. ;)

    Das "Erscheinen" der Personen hat mich irgendwie an die Computerspiele "Hexen" und "Doom" erinnert, da kommen die Bösen auch immer durch solche Portale. Allerdings ist da auch nicht immer das gesamte Erscheinen zu beobachten. Wieso sollte man auch von allen die durch so ein Portal gehen die gesamte "Portalsankunft" zeigen?

    Daß sie er apparate erscheinen ist eindeutig,


    Aus diesem Satzteil werde ich einfach nicht schlau...

  • "apparieren" heißt es zu deutsch richtig. ich denke mit dem satz meinte er beide gschlechter, sozusagen "er /sie apparierte" apparate ist das englische wort.
    und es ist schon ein filmfehler, wenn zwei eigentlich gleiche apparitionen unterschiedlich dargestellt sind.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • aber warum konnten sich die "guten" überhaupt in die mysteriumsabteilung hinein apparieren? wenn das so einfache ist, warum hat dann nich schon mal eher jemand versucht hineinzukommen?

  • erstens das:

    aber warum konnten sich die "guten" überhaupt in die mysteriumsabteilung hinein apparieren? wenn das so einfache ist, warum hat dann nich schon mal eher jemand versucht hineinzukommen?

    Und zweitens: Snape hat doch sofort den Orden benachrichtigt, dass Harry in die Mysteriumsabteilung will.
    Und wer kann mir bitte erklären, warum der Orden SOOO lange zum Hinapparieren gebraucht hat? Harry ist bestimmt ne Zeitlang nach London geflogen und war da noch ne Zeitlang in der Abteilung. Die Guten waren echt spät dran und Dumbledore, "der Mächtige" kam eh total spät, obwohl Snape ihn eigentlich als ersten informieren sollte. So verfällt der Gedanke an einen mächtigen Zauberer, der immer weiß, was abgeht.;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Harry war ja, nachdem er Snape das mit "er hat Tatze" gewarnt hat, im verbotenen Wald, während, und so war das ja im Buch, Snape den Orden benachrichtigt hat, ob Sirius wirklich in Gefahr ist. Er hat ein "alles ist gut" zurückbekommen und er war beruhigt. Aber dann ist ihm ja auch aufgefallen, dass harry so lange nicht mehr aus dem verbotenen Wlad herauskam und ihm ist doch dann erst ein/aufgefallen, dass Harry immer noch denken könnte, dass Sirius in Gefahr ist und hat doch dann erst dem Orden bescheid gegeben, dass nun Harry in Gefahr ist. Und ich glaube auch nicht, dass Tonks, Lupin ind Mad-Eye alle zur gleichen Zeit im Orden (Grimmauldplatz) waren (also Lupin und Sirius waren ja dar, aber die anderen:confused:).
    Ich denke mal, dass auch das (die anderen benachrichtigen) eine gewisse Zeit in Anspruch genommen hat. Und Snape hat doch dann auch erst Dumbledore benachrichtigt (war das nicht so???). Und dann sind doch alle erst in die Mysteriumsabteilung appariert. Vielleicht hat das benachrichtigen ja so lange gedauert und wenn man, wie so oft, sich alles etwas zu Recht biegt, könnte es ja zeitlich sogar hinhauen;):)

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Vielleicht ist die Mysteriumsabteilung ja nicht direkt mit einem Apparier-Schutz, sondern nur das Minesterium, denn sie Mysterium-Abteilund befindet sich ja innen drinnen (große Überraschung).-> Mysteriums- Abteilung also quasi "Schutzlos". Und vielleicht hätten sich schon Leute hinein apparieren können, doch sie dachten, dass die Schutz-Zauber zu mächtig wären, und sie wussten es gar nicht, dass die Mysteriums- Abteilung gar keinen eignen Schutz-Zauber besitzt. ;):lachen2:

    Die zweite aber sehr viel abwegigere Möglichkeit wäre, dass der Zauber sich aufhebt, wenn eine Person, die ihre Prophezeihung in der Hand hält, in die Mysteriums-Abteilung "eindringt", da die Prophezeihung so eine Art "Code" ist, wie das Dunkle Mal in Harry Potter 6+7 (ob das alles logisch ist, keine Ahnung:lol::confused:)

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

    Automatische Anzeigen

  • Wo im Film ist eigentlich erwähnt, daß man im Ministerium nicht apparieren kann? Nirgends. Dementsprechend schon mal kein Filmfehler.

    Im Buch kann ich mich auch nicht erinnern, das gelesen zu haben, das soll aber nicht viel heissen, die Bücher sind dick genug. Ich meine, das Floo Network ist da für alle, die nicht apparieren können und alle die es können, kommen halt so. Vielleicht kann man auch nur durch das Floo Network oder den regulären Eingang kommen und innerhalb des Ministeriums kann man apparieren..?

  • Ich habe das im film nie so verstanden, dass Harry und die DA in das Ministerium hineinapparieren - die haben die Prüfung dazu ja auch noch gar nicht abgelegt.

    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden???

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Harry hat sich nicht hineinappariert. Sie flogen auf den unsichtbaren Pferden hin und stiegen dann durch eine Telefonzelle in das Ministerium.


    Oder verwechsle ich grad Buch mit Film :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Die Telefonzelle war doch nur am Anfag des Films, als Harry wegen dem Patronus-Zauber vor Gericht steht.
    Später, glaube ich, sind sie einfach drin. Da wird nix genaueres gezeigt, nur wie sie auf einmal in dem großen grüngekachelten Flur sind, n dem auch die Kamine für die Floo-Netzwerk-Eingänge sind. Was imho nahelegt, dass sie die auch irgendwie benutzt haben.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Warum nicht einfach wieder durch die Telefonzelle (wie sie das im Buch gemacht haben)?
    Harry weiß ja, wie es funktioniert.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Im Buch wird ja auch gesagt, dass Harry und Co die Telefonzelle benutzt. Aber zwecks Zeit- Knappheit und Kosten haben die das wohl weggelassen. Meiner Meinung nach, ist das so wie so unwichtig. Aber Harry und Co apparieren nicht in die Mysteriumsabteilung, da sie ja durch die Tür gehen, die dann zur Seite "wegfährt". Und als sie vor den umstürzenden Regalen fliehen, kommt die Tür wieder (sieht man zwar nicht, aber wie soll es anders sein, wenn sie vorher weggefahren ist) her, alle rennen hindurch und fliegen auf diesem Luftkissen hinunter zu diesem "Steinernen Torbogen".

    Das Leben kann man nicht neu anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
    Man kann sich alles kaufen, aber nicht einen schönen Moment.
    Man kann dir die Tür zeigen, aber hindurchgehen musst du selber.

    Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
    Grüßle:blumen:

  • Gegenstand des Threads hier ist auch nicht, daß Harry und der DA Club da apparieren sondern die Mitglieder ders Ordens des Phoenix. Und deren Apparier-Animation beim erscheinen im Ministerium und während des Kampfes weicht deutlich von der Darstellung des apparierens bei z.B. Fred und George zu Filmbeginn ab. --> Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!