Auf einer britischen Film-Seite hab ich gelesen, daß KEINER der Troja-Macher Homers "Ilias" jemals gelesen hat.
Mal sehen, was für ein Film draus wird...
{Troja} Ilias
-
-
echt??? naja, ich fand den film trotzdem super!!!!!
-
ich auch (ich hab auch keine Fehler gegenüber der Illias gesehen, weil ich sie auch nich gelesen hab, aber wer hat das schon?)
-
Ähm... ich hab sie gelesen, und ich fand sie SUPER!!!
(Aber dann sollte man als "Hintergrundlektüre" auch die Odyssee und die Aeneis lesen.... ebenfalls lesenswert!) -
ja, vielleicht mach ich das mal, aber im Moment hab ich keine Lust darauf.
-
-
Ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlimm, dass die Macher die Ilias nicht gelesen haben. Der Film hieß ja auch nicht "Ilias"
Der Film war ja nur von der Ilias inspiriert. Es it einfach nur eine mögliche Interpretation der alten Geschichte.
-
ich habe sie damals im lateinunterricht auch im original gelesen, war echt nicht schlecht. was ich ein wenig schade finde: in dem film wird gar nicht auf die vorgeschichte eingegangen- dass der ganze krieg erst losgeht, weil paris beim schönheitswettbewerb der göttinnen bestochen wurde und zur belohnung die schöne helena bekommt. aber egal- ich bleib dabei SUPER FILM! und die besetzung ist extrem gut ausgewählt!
-
ja, aber das mit dem Götterstreit bei der Hochzeit kann ja gar nicht vorkommen, denn Götter wurden ja ganz weggelassen.
-
-
stimmt, da hast du recht, es war natürlich ins lateinische übersetzt, also nicht ganz das original. sorry für den fehler
-
-
mal was anderes: seid ihr alle über 30 und über 40 oder ist das ein anzeigefehler bei mir? ich kann das, ehrlich gesagt, nicht glauben.
-
Liest du bei der Beitragszahl? Das Alter zeigt es nicht bei allen an.
(Ich hab zuerst auch zweimal schauen müssen....) -
mmh, stimmt, du hast recht, bei manchen ist es wirklich die beitragszahl... jetzt, wo du´s sagst danke für den hinweis!!
-
wär ja auch komisch gewesen, wenn viele über 100 wären...
-
Hallo...bei Troja gab es mächtig viele Fehler...aber wenn keiner der Filmemacher je die Ilias gelesen hat ist das kein Wunder das dann so ein durcheinander herauskommt..aber schade ist es...
Achilles oder eigentlich Achilleus starb nicht innerhalb der trojanischen Mauern..kann er ja gar nicht....sondern ausserhalb im Kampf durch den Sehnenschuss....lustig war das mit dem trojanischen Pferd...also da war Achilles ja bereits tot..daher konnte er auch nicht innerhalb der Mauern sterben...Patroklos war nicht sein Vetter sondern ein guter Freund..er schloss sich den Griechen an um ihn zu Rächen..und nicht im einzelduell mit Hektor...was noch..Agamemnon kehrte zurück und wurde dort im Auftrag seiner Frau ermordet..schade auch das man im Film nicht erkennen kann das Achilles nur Stress mit Agamemnon hatte weil dieser Troja angreifen wollte. Er beschloss deshalb an diesem Angriff nicht teilzunehmen...Menelaos besiegt Paris im Zweikampf...trug Patroklos leiche aus dem Kampf und war auch einer der im Trojanischen pferd saß..ach ja..und Helena ist mit ihm zurück nach Sparta.
Also..der Film ist gut gemacht..was aber die Geschichte angeht..total daneben..die hätten doch evtl. die Ilias..noch anzumerken...das war der frühere Name von Troja...nachschlagen sollen -
-
Agamemnon kehrt aber doch meiner rmeinung nach zurück nach hause, wo er dann erfährt, dass seine frau ihn die ganze zeit betrogen hat und stirbt dort, oder nicht? es ist ziemlich lange her, aber daran glaube ich mich noch erinnern zu können.
-
Ja, stimmt, Mywiel. Pat hat das ja auch schon geschrieben. Agamemnon kehrt mit Kassandra (die der Film leider auch unterschlagen hat) heim und wird von seiner Frau, die übrigens Klythemnestra heißt, ermordet und dann von seinem Sohn Orestes gerächt.
-
*ggg* Brad Pitt hat während der Promotour für den Film immer wieder gern erzählt, er lese die Ilias sehr gerne und oft.
Wer's glaubt!! *lol*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!