{Operation: Kingdom} Top Action

  • Bei einem verherrenden Bombenattentat in Riad sterben in einer amerikanischen Wohnsiedlung mehr als 100 Personen. Das FBI schickt eine vier-köpfige Truppe nach Saudi-Arabien um die Ermittlungen voranzutreiben. Doch die Saudis sehen ihre amerikanischen Kollegen als unwillkommene Gäste und behindern sie bei ihren Untersuchungen. Erst langsam gewinnen die Amerikaner das Vertrauen und können mit Hilfe rechnen.

    Regisseur Peter Berg (der einen kurzen Gastauftritt hat) hat einen Actionfilm mit erstklassiger Besetzung insziniert. Natürlich zeigt er der Welt wie gut und fortschrittlich die Amerikaner im Gegensatz zu allen anderen sind. Sieht man darüber hinweg und lässt man auch ausser Acht, daß er zu Beginn zwei Facts in den Mittelpunkt stellt die er einfach im weiteren Verlauf vergisst (siehe Spoiler), so ist Operation: Kingdom ein wirklich guter und spannender Film.

    Spoiler anzeigen

    1. Zu Beginn der Ermittlungen wird oft über die Polizeiuniformen die die Attentäter getragen haben gesprochen und als heisse Spur gehandelt. Nach einiger Zeit wird darüber kein Wort mehr verloren.
    2. Was ist mit dem folternden, saudischen Polizisten den man ebenfalls zu Beginn des Öfteren sieht? Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, daß mit dem noch irgendwas kommt ... :huuch:

    Kommen wir zu den Darstellern: Jamie Foxx ist gewohnt gut, aber nicht herausragend. Jennifer Garner passt gut in ihre Rolle und sie sieht nach wie vor einfach blendend aus. ;) Jason Bateman merkt man an, daß er sich in Komödien wohler fühlt, das Action-Genre ist nichts für ihn. Ashraf Barhom ist eine Neuentdeckung die mir wirklich gut gefallen hat. Last but not least Chris Cooper. Ich mag ihn einfach und finde ihn genial, mehr ist dazu nicht zu sagen. ;)

    Alles in allem ist Operation: Kingdom ein sehr guter Actionfilm der sich dem Terror annimmt und ihn in seinen zahlreichen, häßlichen Facetten zeigt.

    4,5 von 5 Murmeln

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Es wurde eigentlich alles gesagt.

    Das Einzige, was mich ein wenig störte, war, dass der Film sehr Klischeebehaftet war. Da fühlte ich mich komischerweise an den Film "Für das Leben eines Freundes" erinnert, obwohl eigentlich nichts zwischen den beiden Filmen Parallelen aufweisen.

    4,5 von 5 Softballspielen.

  • Für mich war Operation: Kingdom eines der absoluten Highlights dieses Jahres. Ich hab selten zuvor so einen intelligenten und zum Nachdenken anregenden Actionfilm gesehen, in dem die Action dennoch keinesfalls zu kurz kommt.

    Ich verstehe auch nicht, was an dem Film klischeebehaftet sein soll...
    Eher empfand ich das Gegenteil. Er räumt eben AUF mit den furchtbaren Vorurteilen, alle Menschen im nahen Osten wären Terroristen.
    In dem Film sieht man sehr gut, dass die Menschen in diesen Ländern genauso unter dem Terrorismus zu leiden haben, wie alle anderen.
    Ich finde, dieser Film versucht Vorurteilen kritisch gegenüber zu stehen und schafft das auch.

    Er zeigt sehr gut, dass weder Amerika noch Saudi-Arabien die Bösen oder die Guten sind, sondern zeigt ihre Unterschiede und ihre Differenzen - ohne eine der beiden Parteien schlecht darzustellen.

    Ich fand Jamie's Zitat: "Ich weiß, dass Amerika nicht perfekt ist, aber DAS können wir einfach gut"
    sehr aussagekräftig und stark. Dadurch wirkt der gesamte Film kein bisschen patriotisch, er zeigt nur auf, wo die Interessen und Stärken der jeweiligen Nationen liegen.

    Auch das Ende fand ich mehr als nur genial. Ein offenes Ende, dass wirklich zum Nachdenken anregt. Das Ende will nicht ausdrücken, dass alle Saudis irgendwann mal zu Terroristen werden - im Gegenteil: Es zeigt, dass auch wir und alle anderen Staaten der Erde einfach mit Vorurteilen und voreiligen Schlüssen behaftet sind und dass nicht die Saudis - sonder ALLE Menschen die Bösen sein können. Und das aus ihren ganz individuellen Gründen heraus.

    Operation: Kingdom war für mich der perfekte Actionfilm:
    Eine spannende Story, gut konzeptionierte Charaktere, nachvollziehbare Handlungen, geniale Kamera, rasanter Schnitt, tolle Regie, passende Schauspieler, starke Musik und vor allem eine eindeutige Aussage: Islamisten sind auch nur Menschen - und haben ähnliche Probleme mit dem Terrorsimus wie die Amerikaner und alle anderen auch.

    Für mich ist diese Darstellung auch deshalb extrem wichtig, weil ich es unmöglich finde, mit welcher Inakzeptanz wir dem Islam gegenübertreten.
    Jeder hat nun mal seine Religion und ob man sie versteht oder nicht, bleibt bei einem selbst. Aber sie zu akzeptieren ist das geringste, was man tun kann.
    JEDE Religion birgt Gefahren und Probleme, nicht nur der Islam.
    Deshalb für mich auch ganz wichtig, dass der Film einige dieser Indifferenzen aufzeigt und klar rüberkommt, wie die Amerikaner zunächst nicht damit zurechtkommen, sich aber schließlich damit abfinden und sich mit den Saudis ehrlich anfreunden. Diesen Verlauf in der Story finde ich als Mensch, der stets offen ist für andere Länder und Kulturen, sehr bewegend.

    Für mich was die Moral des Films diese: Nicht jeder Mensch ist böse - Sondern jeder Mensch ist böse --- durch seine Vorurteile, seine Inakzeptanz, das nicht Beachten abderer Kulturen und Religionen und durch Missverständis seiner eigenen Religion - Wenn Religion zur Waffe wird heißt das noch lange nicht, dass alle Anhänger der Religion böse sind. Punkt, ich habe gesprochen ;)

    6 von 6 fÖöLiS (für mich ein Meisterwerk)

    PS: Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen, diesen Roman durchzulesenen ;)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ich kann mich Fööli nur anschließen. für mich ist dieser Film aus einer der Sterne am diesjährigen Filmehimmel der gaaanz hell leuchtet!

    Was soll man da noch groß sagen außer...

    6 von 6 Kay's (Meisterwerk)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Ich hab lange gezweifelt ob ein Mainstream-Film die Thematik des Terrorismus nicht in Schwarz-Weiß zeigen kann. Und doch er kann es. Der Film hier ist der Beweis dafür, denn er zeigt sehr klar das der Terror kein amerikanisches und auch kein arabisches Problem ist, sondern ein globales.
    Ich fands sehr gut, das der Film am Anfang auch die Ursprüge des Terrors in historischer Sichtweise thematisiert und dem Zuschauer so einen Zugang zu der Thematik bietet.
    Okay, der Film ist keine Doku über den Terror, aber interessante und neue Beiträge dazu sind durchaus dabei.

    Die Darsteller:
    Jamie Foxx spielt routiniert und gut, genauso Chris Cooper und Jennifer Garner. Mir hat die Darstellung von Ashraf Bahrom als Al-Ghazi sehr gefallen, denn er verkörpert seine Rolle glaubwürdig und gut. Jason Bateman hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen, denn er spielte die Klischeefigur des Juppi-Agenten. Irgendwie waren die Figuren doch schon klischeevoll und das sah man denen auch an.

    Die Inszenierung:
    Gradlinig, actionreich, gut. Die Story wird differenzierter betrachtet. Man mag sich zwar drüber ärgern, das die Amis kriminaltechnisch besseres Wissen haben und die Araber ermittlungstechnisch nicht auf dem neuesten Stand sind, aber so fern der Wahrheit ist das nun auch wieder nicht.
    Ich fand den Anfang des Film wirklich beeindruckend, denn der Anschlag wurde sehr heftig und auch realistisch gezeigt. Aber auch der Schluß ist genial, denn selten wurde die gleiche Aussage so verzerrt gezeigt, so das einem schon mulmig wurde.

    Fazit:
    Ein packender, spannender und auch nachdenklicher Film zum Thema globaler Terrorismus.

    5 von 5 falschen Armee-Uniformen

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • OMG, sehe gerade ich habe meine Kritik nicht hinterlassen. Habe den Film vor knapp 2 Monaten gesehen!

    Ist auch nicht von nöten, denn die fällt ebenso aus wie die von meinen Vorgängern!

    Ganz klar ein super Streifen und super Spannung klasse Action und Chris Cooper und Jamie foxx in auf hochleistung!!

    Habe den Film vor knapp 2 Monaten gesehen!

    5 von 5 schusssicheren Westen!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!