[Troja] 10 Jahre Belagerung

  • Der sage nach haben die griechen troja 10 jahre lang belagert. im film jedoch kommt es einem eher vor wie zwei wochen. ein beweis dafür, dass es keine 10 jahre gewesen sein können liefern die darsteller die während der belagerung nicht altern und sich körperlich nicht verändern!

  • Das ist auch mein größter Kritikpunkt an diesem Film.
    Ich habe die Homerischen Epen gerne gelesen und finde es schade, daß die Belagerung Trojas im Film wie ein Spaziergang anmutet...
    Andererseits nimmt der Film ja auch nicht für sich in Anspruch, die Ilias nachzuerzählen (dann kämen ja auch Helenas "Entführung" und das Pferd nicht vor)...

    • Offizieller Beitrag

    Der Film ist ja auch nur inspiriert von Ilias. Also kann man ihm (leider) nicht vorwerfen, dass es nicht so lange war. Im Film sind es ja auch nur drei Wochen gewesen.

  • Auch Homers Geschichte beschreibt "nur" das letzte Jahr. Alle was davor geschah wird nur erwähnt wenn es für eine Erklärung gebraucht wird.

    Also kann man Petersen nur den Vorwurf machen das er dieses eine Jahr (nämlich das letzte der 10 Jahre) auf ein paar Tage gekürzt hat :lachen2:

  • Dass die Belagerung sicher nicht so lange gedauert hat, kann man ja schon aus den Wunden von pPris und Briseis sehen - ich glaube kaum, dsas in 10 jahren ein paar kleine Kratzer nicht heilen...

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

    Automatische Anzeigen

  • Maximal inspiriert ist der film von der ilias, mehr nicht. in der ilias sterben weder menelaos, noch agamemnon vor oder in troja. helena flüchtet auch nicht sondern kehrt zu menelaos zurueck. dafür stirbt paris in troja. siehe andere hauptthemen. :?

  • wo wir gerade bei toden sind...
    soweit ich mich erinnern kann stirbt agamemmnon nicht vor troja, sondern wird zuhause von seiner frau, die sich inzwischen einen anderen angelacht hat (nach 10 jahren abwesenheit ihres mannes mehr als verständlich), in der badewanne mit der axt erschlagen...
    wollt ich nur mal loswerden.

  • Irgentwie finde ich´s voll komisch:

    Selbst im Film kann die Belagerung nicht nur zwei Wochen dauern oder? Aber wenn sie länger gedauert hätte, hätten Briseis und Co ja auch mehrere Kinder bekommen müssen! :?

    Und soweit ich weiß, hat Agamemmnons Frau (Klytaimnestra oder so) sich ihren Vetter Aeghistos genommen(warum machen die´s immer mit Verwandten?). Ob Agamemmnon ind er Badewanne erschlagen wurde weiß ich nicht....

    Und ich glaube Andromache(Hektors Frau) wurde In das Land von Achilleus Vater grbracht...


    Was ist eigentlich mit Polyxena? Gibts die eigentlich auch noch, oder ist die nur im Buch(von Marion Zimmer Bradley) dabei? Ich habe nämlich den Film angeschaut und das Buch gelesen, aber die Ilias kenne ich nur vom Hören Sagen...

    :lachen2: :P :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Soweit ich mich erinnere, sollte sie einen Griechen heiraten (politische Heirat, um endlich Frieden zu haben), wurde aber dann umgebracht.
    Allerdings ist es schon ein paar Jährchen her, daß ich die Ilias gelesen habe... :oops:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Es fehlt nicht nur Polyxena, sondern auch Kassandra und Aeneas ict im Film ein vielleicht 16jähriger Junge. Im Buch ist er allerdings schon erwachsen und kämpft mit allenanderen.Polyxena sollte glaub ich mit Achilleus verheiratet werden und wurde dann aber zusammen mit seiner Leiche verbrannt weil sie ihn abgelehnt hat und ihm somit in die Nachwelt folgen sollte.Kann das sein? Ich weiß das auch nciht mehr so genau.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!