[Troja] Hektor's Münzen für den Fährmann???

  • Hallo.
    Habe Troja nur einmal gesehen, daher hoffe ich, das es auch stimmt was ich hier schreibe, aber mir war so (und meinem Kumpel auch), das bei der Verbrennung der Leiche Hektors dieser keine Münzen auf den Augen hatte. Dabei ging sein Vater extra zu Achhilles um den Leichnam abzuholen und ihm diese letzte Ehrung zu erweisen.

  • Servus!

    Ich bin mir sicher, dass dort Münzen waren. Hätte ich den Film nur einmal gesehen würde ich dir wahrscheinlich zustimmen, aber beim nach zweimal kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Münzen auf seinen Augen waren!

  • Huhu allerseits!
    Uff, nun habe ich mich extra hier registriert, um etwas zu den blöden Münzen schreiben zu können: Mittlerweile war ich 3x in dem Film (ja, er gefällt mir) und habe bereits beim ersten Mal an genau dieser Stelle gestutzt. Gestern war ich wieder drin und besonders aufmerksam. Ich denke, die Münzen sieht man erst in der zweiten Einstellung. Beim ersten Blick auf Hektor's Leichnam sind keine Münzen zu erkennen, nach einem Schnitt (oder zwei) sind gaaaanz dünne Plättchen auf den Augen zu sehen (von der Seite). Die trojanischen Münzen sind definitv dünner als die spartanischen :wink: . Hier scheint tatsächlich ein Fehler vorzuliegen, oder ich hab echt was an den Augen.

  • Hallo!
    Also ich habe mich heute darauf konzentriert und bin der Meinung, dass da von Anfang an dünne Münzen auf den Augen liegen. Mehr am inneren Augenwinkel und kleine Münzen. Man sieht es glänzen - und nein es waren nicht meine Tränen in den Augen. :wink:

    Es lebe mein überalles geliebter Pinki! :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach liegt hier ein Fehler vor. Vor allem, weil er ja noch gesagt hat, dass es ihm so wichtig ist. Bei allen anderen Bestattungen wird gezeigt, wie die München auf die Augen gelegt werden. Bei Hektor aber nicht. Und man sieht schon, wie er das Holz in Brand steckt. Erst wenn schon alles brennt, sieht man die Münzen.

    Automatische Anzeigen

  • ja, wahrscheindlich haben sie nur vergessen, das noch einmal zu zeigen. Von der Logik her müssen Münzen da gelegen sein. Ich hab den Film erst einmal gesehen, deshalb hab ich nicht drauf geachtet.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab die Münzen auch erst gesehen, als schon alles brannte.... vielleicht brauch ich aber auch nur neue Kontaktlinsen. :lupe:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die brauch ich hoffentlich noch nicht! :uaarg:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich glaube du hast's einfach übersehen weil man bei allen anderen Toten gesehen hat wie die Münzen draufgelegt hat nur bei Hektor nicht.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin da leider auch kein Experte, ich denke die meinen die Toten brauchen Weggeld für den Weg in den Himmel oder so!? :roll:

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • von der logik her wären die münzen auch gut dafür da, die augen der toten vor dem feuer zu schützen

    mfg

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    (vermutl. Franz Josef Strauss)

    Automatische Anzeigen

  • die münzen braucht man für den fährmann, da das totenreich und auch die gärten (so was wie eden auf der anderen seite des flusses (styx) sind und der fährmann die einzige möglichkeit bietet hinüberzukommen. und selbst wenn keine münzen auf den augen gewesen wären. es gibt auch den brauch, sie nicht auf die augen zu geben, sondern unter die zunge.

  • Aber den eigentlichen Fehler habt ihr bisher übersehen: Es gab damals noch gar keine Münzen. Egal ob wir den Trojanischen Krieg 200 Jahre früher oder später datieren, er fand ganz sicher vor dem 7. Jahrhundert statt, und aus dieser Zeit stammen die allerersten Münzen. Das waren kleine, ovale Stücke aus Elektron, einer Silber-Gold-Legierung, zuerst noch ohne Prägung. So hübsche, "moderne" Münzen, wie sie in "Troja" zu sehen sind, kommen noch später. :D

  • Sorry Seeräuberjenny, aber ich muss dich berichtigen. 1. es gab schon Münzen...schon ca. 2000 Jahre davor.

    2. der eigentliche Fehler liegt darin, dass eine von den Münzen in den Mund gelegt wurde...

    Man bin ich ein Klugscheisser :lachen2:

  • Hi Klugscheißer,

    für die Münzen circa 2600 v.Chr. will ich 'nen Beleg haben.

    Das it der Münze in den Mund ist ansatzweise richtig, insofern, als sie da üblicherwiese hinkam, aber es gibt auch Funde, wo Münzen anderswo an der Leiche deponiert werden, recht häufig noch in der Hand, manchmal aber eben auch auf den Augen. Suche bei Google unter "Charonspfennig" bringt dazu eine Reihe von Hinweisen.

    Einen netten Überblick zur Geldgeschichte habe ich beim Suchen hier gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Jetzt bist Du dran. :wink:

  • Zitat von nynel

    von der logik her wären die münzen auch gut dafür da, die augen der toten vor dem feuer zu schützen

    mfg

    Und wozu soll das gut sein? Die sind ja schon tot... :twisted:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!