{Herr Der Ringe - Die Rückkehr Des Königs} Frage zum Ende

  • Hallo leute habe eine Frage zu Herr der Ringe Teil 3 habe den film nochmal angeschaut die letzte SZene wo Frodo mit Gandalf in den schiff Steigt wo zum Geier gehen die hin das hat mich schon immer mal interessiert würd mich freuen über eine Antwort Vielen Dank im Voraus !!!!!

  • sie alle fahren nach Valinor the undying lands, nur unsterblichen seelen ist es erlaubt dahin zu gehen. mit ein paar ausnahmen. das land ist bewohnt von valar, maiar (einige von ihnen wurden in menschengestalt nach mittelerde geschickt, z.b. gandalf) und elben.

  • Das Lied dazu heißt "Into the West".
    In der altägyptischen Mythologie lag das Land der Toten im Westen. :student:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Sonja: Das Lied "Into the West" hat nur teilweise was mit dem Film und dessen Ende zutun - vielmehr geht es hier um einen Jungen, den P.Jackson kennenlernte, weil er ein talentierter Nachwuchsfilmer war, und der während der Dreharbeiten zu LOTR III an irgendeiner Krankheit starb. --> Siehe SEEs III, Anhänge Teil 2

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Naja aber Valinor liegt doch - von Mittelerde aus gesehen - im Westen, oder?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Doch sicher liegt Valinor im Westen. Und alle Kompasse zeigen auch immer nach Westen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Gibt es - im Hobbit, in LOTR oder im Silmarillion - eine exakte geographische Beschreibung, wo Valinor genau liegt? Habe nicht derartiges (mehr) in Erinnerung.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Gibt es - im Hobbit, in LOTR oder im Silmarillion - eine exakte geographische Beschreibung, wo Valinor genau liegt? Habe nicht derartiges (mehr) in Erinnerung.

    Valinor liegt zur Zeit des ersten und zweiten Zeitalters noch in Aman, im Westen von und ist ein eigener Kontinent.
    Verbunden war es mit Mittelerde durch die Helcaraxe, einer Eisbrücke ähnlich der Beringstraße in unserer Welt. Dadurch kamen die Elben auch nach Mittelerde, nachdem sie aus Aman auszogen.

    Nach dem Untergang von Numenor, und der damit verbundenen Veränderung der Erde (vorher war die Erde eine Scheibe, danach wurde sie zu einer Kugel), wurde Aman und damit die Unsterblichen Lande aus Mittelerde entfernt, in eigene Dimension, und ist nur durch die Schwanenschiffe der Elben erreichbar.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • habe den film nochmal angeschaut die letzte SZene wo Frodo mit Gandalf in den schiff Steigt wo zum Geier gehen die hin ?


    Ich glaube, letztendlich muss man hier einen Unterschied zwischen film und buch machen, wenn man die Frage beantworten will:
    Im Audiokommentar und den Making-ofs wird gesagt, dass die Überfahrt nach Valinor/ zu den unsterblichen Landen nach Ansicht der Filmmacher (vorallem der Drehbuchautoren) in gewisser Weise den "Tod" Frodos widerspiegelt - nicht unbedingt mit einem richtigen Sterbeakt, sondern eher ein Hinübergleiten in eine Art unsterbliches Leben. Dies wird durch die Szene zwischen Gandalf und Pippin in Minas Tirith während der Schlacht unterstützt, denn was Gandalf Pippin erzählt ist eine Beschreibug von Valinor.

    Wenn ich das Ende im Buch lese, dann bin ich mir da nicht so sicher, zumal wenn man auch noch die Geschichte des Ortes im Silmarillion mit einbezieht. Dort hat es - imho - zwar auch etwas von einer anderen Dimension, aber mehr wie ein Planet in einem anderen Sonnensystem, ohne dass dem Ort etwas metaphysisches, Nach-Tod-mäßiges anhaftet.

    Ist aber bestimmt Interpretationssache. Nur gibt es auch glaube ich keine eindeutige Aussage von J.R.R. Tolkien, wie es zu verstehen ist. :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)


  • Wenn ich das Ende im Buch lese, dann bin ich mir da nicht so sicher, zumal wenn man auch noch die Geschichte des Ortes im Silmarillion mit einbezieht. Dort hat es - imho - zwar auch etwas von einer anderen Dimension, aber mehr wie ein Planet in einem anderen Sonnensystem, ohne dass dem Ort etwas metaphysisches, Nach-Tod-mäßiges anhaftet.

    Ich glaub, das es eher andersrum ist. Im Silmarillion wird Valinor als ein eigenständiger Kontinent beschrieben, nur nach dem Angriff der Numenorer, wird es von Illuvatar aus den Kreisen der Erde entfernt und in eine eigene Dimension verschoben.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!