Stanley Kubricks dunkle Gesellschaftskritik. Kubrick machte aus Anthony Burgess' berühmten Roman ein brutales und satirisches Moralstück, in dessen Mittelpunkt Alex Malcolm McDowell steht. Er kämpft, raubt, schändet und mordet wie ein gewissenloses Raubtier. Man verhaftet Alex und sperrt ihn ein. Er wird einem grausamen Verfahren unterzogen, das ihn wieder "gesellschaftsfähig" machen soll. Funktionierend wie ein "Uhrwerk Orange", äußerlich gesund und intakt, im Inneren jedoch verkrüppelt und begrenzt auf Reflexe, die er selbst nicht mehr kontrollieren kann. Was aber kann die Gesellschaft noch für Alex tun - oder ihm antun - nachdem seine "Kur" ihn verteidigungsunfähig der Rache seiner Opfer überläßt.
Wie gesagt, der Film ist sehr Gesellschaftskritisch und beleuchtet die dunklen Seiten der Gesellschaft was jeder für den anderen tun kann.
Ich weiss nicht recht was ich zu diesem Film sagen soll da er wirklich zum Nachdenken anregt. Ich glaub ich muss ihn mir noch einmal anschauen um meine endgültige Wertung ab zu geben...