{Uhrwerk Orange} Clockwork Orange

  • Stanley Kubricks dunkle Gesellschaftskritik. Kubrick machte aus Anthony Burgess' berühmten Roman ein brutales und satirisches Moralstück, in dessen Mittelpunkt Alex Malcolm McDowell steht. Er kämpft, raubt, schändet und mordet wie ein gewissenloses Raubtier. Man verhaftet Alex und sperrt ihn ein. Er wird einem grausamen Verfahren unterzogen, das ihn wieder "gesellschaftsfähig" machen soll. Funktionierend wie ein "Uhrwerk Orange", äußerlich gesund und intakt, im Inneren jedoch verkrüppelt und begrenzt auf Reflexe, die er selbst nicht mehr kontrollieren kann. Was aber kann die Gesellschaft noch für Alex tun - oder ihm antun - nachdem seine "Kur" ihn verteidigungsunfähig der Rache seiner Opfer überläßt.

    Wie gesagt, der Film ist sehr Gesellschaftskritisch und beleuchtet die dunklen Seiten der Gesellschaft was jeder für den anderen tun kann.

    Ich weiss nicht recht was ich zu diesem Film sagen soll da er wirklich zum Nachdenken anregt. Ich glaub ich muss ihn mir noch einmal anschauen um meine endgültige Wertung ab zu geben...

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Der Film ist mein Lieblingsfilm. Er zeigt das ganze Können des Meisters der Kinoleinwand, Kubrick, sowohl als Filmemacher als auch Geschichtenerzähler. und die Geschichte ist (wie es im trailer ja auch vorkommt) schockierend und faszinierend.
    Man kann vor allem in unserer Zeit sehr viel aus diesem Film lernen.
    er ist sowohl Gesellschaftskritisch, als auch Medienkritisch ohne aber einmal flach oder scheinheilig zu wirken

    Der einzige Film der von mir
    10 von 10 Milchflaschen bekommt

  • Schön zu sehen dass hier zwischen diesen ganzen Blockbuster-Diskussionen auch mal über einen guten, klassischen und anspruchsvollen Film "gesprochen" wird! ;)

    Clockwork Orange ist ein Meisterwerk der Filmgeschichte!!!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Hab ihn jetzt nochmal gesehen...

    6 von 6 Kays (Meisterwerk)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

    Automatische Anzeigen

  • ok dann fang ich einmal an:

    PRO:

    • packend
    • fesselnd
    • thematik ist heute noch aktuell
    • vielfältigkeit der angesprochenen themen
      Spoiler anzeigen

      (freier Wille, was ist gut/böse, gibt es das Gute???, Rache als Lösung???, Zustand der Gefängnisse, Religion, is der Mensch wirklich so hoch entwickelt, dass er sich über alles stellen kann/ darf??? täter als opfer - um nur einige anzuschneiden)

    • bildersprache ist der wahnsinn
      Spoiler anzeigen

      (z.B.: am Anfang als die Kamera auf Alex in der Korova Milkbar zugeht, die szenen mit der Schlange,....)

    • schauspielerische hochleistungen: v.a. von Dim und dem Gefängnisdirektor, (und auch von Alex)
    • Er ist ein genreübergreifender film: von Science Fiction, Drama, Komödie, Polit/Mediensatire, sogar einbisschen thriller....
    • Musikauswahl ist grandios - der erste Akt
      Spoiler anzeigen

      (bis zur verhaftung von Alex)

      ist als Ballet durchkomponiert -mit fröhlicher musik und brutalen bildern

    • Ausstattung bzw. Design der Räume und der Leute
    • geniale Darstellung von Alex

    CONTRA:

    • brutal & grausam (verherrlichend???)
    • teilwiese sehr weit von der Buchvorlage weg
    • es wird nicht erklärt warum der titel Uhrwerk Orange heißt (sehrwohl im buch!!!- wenn auch nur kurz)
    • teilweise wirkt der Film übertrieben

    will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen ..... sehr empfehlen kann ich die Filmkritik unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!