[Troja] Helena nicht entführt?

  • Wieso geht Menelaos gleich von Anfang an davon aus, daß Helena freiwillig mitgegangen ist und nicht entführt wurde? Es wird nirgends deutlich, woher er das mit dieser Sicherheit weiß.

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fischer erzählt, dass er gesehen hat, wie sie mit an Bord des schiffes gegangen ist. Also nicht verschleppt wurde. Daher weiss er ja auch überhaupt nur, wo sie hin ist.

  • Aber das weiß er erst, nachdem er die Zofe?? angepöbelt hat. Und nur weil sie aufs Schiff gegangen ist, heißt es noch lange nicht, daß sie nicht einen Dolch im Rücken hatte. Wieviel der Fischer tatsächlich gesehen hat, erfährt man nie.

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • Vielleicht weiß er das in dem Fall ganz einfach deswegen weil (anders als bei Homer, soweit ich weiß) Helena Menelaos nicht wirklich mag, erst recht nicht liebt. Sie hat sich nicht für ihn entschieden (wie bei Homer), sondern wurde gezwungen... Und dann ist es nur zu verständlich, wenn sie weg wil... oder?

  • Ich weiß nicht... Wenn ich doch weiß, daß meine Frau mich nicht liebt und nur auf die beste Möglichkeit abzuhauen wartet, dann lasse ich sie doch nicht unbeobachtet, ausgerechnet, wenn so ein Schönling mit einem gewissen Ruf zur Gast ist...

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!