[Troja] Schirm und Nadel

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage: Gab es damals wirklich schon Schirme und Nadeln? Der Schirm mit (abgerundeten) Spannern als Hektor und Paris nach Troja zurückkommen. Und die Nadel zum Wunde nähen (von Paris) sehen für mich nicht so aus, als ob sowas vor 3000 Jahren schon möglich gewesen wäre. War es das?

  • Hi!
    Also ich würde mal schon denken, dass es da schon soetwas wie Nadeln gab. :wink: Bei dem Schirm bin ich mir nicht so sicher... müsste man sich mal erkundigen.
    Aber eigentlich denke ich schon, dass man keinen Historienfilm dreht ohne sich über solche Dinge zu informieren.

    Es lebe mein überalles geliebter Pinki! :cry:

  • Nadeln gibt es im Prinzip schon seit der Steinzeit... Sie waren zwar nicht aus Metall aber dafür aus Holz oder Knochen.
    Oder glaubt ihr etwa die Röcke der Griechinnen waren alle nur mit Spangen oder Knöpfen zusammengehalten??
    __Spange wegzieh____uahhhh____ :shock: :shock: :shock:

    :D

    Aber wenn ich in Geschichte gut aufgepasst habe, hat man Schirme tatsächlich erst im Mittelalter erfunden.... und anscheinend kam er aus China. Dementsprechend (weil die Giechen China niemals gesehen haben) wäre der Schirm hier tatsächlich fehl am Platz :super:

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Mein Lateinlehrer hatte mal ein Buch dabei über medizinische Instrumente im alten Rom und wir hatten da auch'n Film drüber gesehen, die hatten da bereits ein OP-Besteck, damit könnte ein moderner Arzt relativ problemlos arbeiten. Warum sollten das also die Griechen nicht gehabt haben, wo doch die Römer so viel von denen... übernommen... haben? (Allerdings kann ich nach den Ferien mal meinen Altgriechischlehrer fragen, wie's da ausgesehen hatte...)

    "Dreckige kleine Hobbits! Sie haben ihn uns gestohlen."

  • ...Und sogar wenn es die Schirme im alten Griechenland gegeben hat, dann sicher nicht SO einen:
    Wenn man ein Foto von Paris und Helena mit dem Schirm vergrößret, sieht es so aus als hätte der Schirm ein zusammenziehbares Gelenk in der Mitte und zudem (was noch viel unlogischer ist) sieht es so aus als wäre über Paris Schulter ein Knopf zum automatischen Öffnen des Schirms...
    Die Trojaner waren den Griechen wohl um Jahrhunderte voraus... :D :D

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von asamandra

    Mein Lateinlehrer hatte mal ein Buch dabei über medizinische Instrumente im alten Rom und wir hatten da auch'n Film drüber gesehen, die hatten da bereits ein OP-Besteck, damit könnte ein moderner Arzt relativ problemlos arbeiten.

    Im Film ware es eine fein säuberlich gekrümmte Metallnadel. So wie die geglänzt hat, würde sie in unseren OPs nicht unnatürlich auffallen. Wenn sie also damals schon so tolles Besteck hatten, dann müssen wir uns aber ganz schön schämen, dass wir demgegenüber so "altmodisches" Werkzeug haben... :)

  • wieso altmodisches werkzeug? mal angenommen die trojaner hatten wirkliche solche nadeln, wie willst du die denn dann noch verbessern damit sie moderner sind? jede erfindung ist irgendwann so weit ausgereift das man sie nicht mehr verbessern kann. deswegen ist sie doch nicht irgendwann altmodisch. ausserdem, wer so perfekte und ausgeglichene schwerter schmieden kann, der kann auch so ne kleine popelige nadel fertigen. :D

  • Also meines Wissens gabs solche Nadeln schon ewig. Auch Schirme gabs bereits im alten Ägypten. Wie die genau ausgeschaut haben, bin ich jetzt aber auch überfragt. Vielleicht treibt ja irgendjemand ein Bild davon auf.

    I reject your reality and substitute my own.

  • Daß die Nadeln so ausgesehen haben mochten, glaube ich schon, aber gab es damals auch schon so fein geschmiedete Ketten? (Die Kette von Patroklos mit Muscheln)? Ist doch recht mühsam, ganz dünnen Draht in so klitzekleine Ringe zu biegen, kann mir nicht vorstellen, daß es damals schon gemacht wurde. (Andererseits ist Patroklos ein Vetter von Achilles, dem größten Helden dieser Zeit. Vielleicht konnte er es sich finanziell leisten)...

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

    Automatische Anzeigen

  • dazu kann ich nur sagen, es gibt wohl nur zwei dinge, bei denen menschen sich immer schon alle mühe gegeben haben sie immer wieder zu verbessern und zu perfektionieren: das eine sind waffen und das andere ist schmuck ... naja und vielleicht noch fussball :ablach:
    ich war vor n paar jahren mal in so ner troja-ausstellung, da gabs auch so ganz klein gearbeiteten schmuck zu sehen, der dem im film ziemlich ähnlich war, soweit ich mich noch erinnern kann

  • Stimme voll zu, daß es Nadeln und Schirme schon gab.

    Aber jetzt kommt der Gag: Greichische Gewänder wreden für gewöhnlich TATSÄCHLICH nur mit Spangen zusammengehalten (keine Knöpfe, die verwendete man damals noch nicht).

    Du kannst in 3 Minuten aus einem Bettlaken, zwei Broschen (oder Sicherheitsnadeln, aber Broschen sind hübscher :) ) und einem Gürtel ein authentisches griechisches Gewand basteln, wahlweise für Damen oder Herren. :)

  • Juhuh und innerhalb von30 Sekunden hat man das ganze tolle Kunstwerk auch schon wieder kaputt gemacht. Einfach eine Spange rausziehen und schon steht der Betroffene irgendwie blöd da....

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!