[Asterix bei den Olympischen Spielen] Turm

  • Spoiler anzeigen

    Beim Abschlußfest behauptet der der ägyptische Baumeister er habe den schiefen Turm von Pisa bauen lassen. Nun, es ist 50 v.Chr., der Turm wurde allerdings erst in der Zeit von 1173 bis 1375 n. Chr. gebaut. Also deutlich danach.

  • Das ist natürlich vollkommen richtig - allerdings ist Asterix eine Komödie und Anachronismen können durchaus Stilmittel einer solchen sein. Daher weiß ich nicht, ob man das als Fehler werten kann (zumal den Script-Autoren der Anachronismus durchaus bekannt gewesen sein dürfte).

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • außerdem hat das eine gewisse tradition, dass in die zeit von asterix und obelix so ziemlich jedes ereignis von bedeutung für die italienische geschichte oder die antike fiel, caesar eroberte ja auch nicht england ;)

  • (Wann erobert Cäsar bei Asterix England???? Er versucht es doch nur, oder?)

    Ich denke, der Schiefe-Turm-Gag hat keine übermäßige Bedeutung, hier wurde nur als Aufhänger/ Vergleich ein berühmt-berüchtigtes Bauwerk von zweifelhafter Qualität gesucht, DAS DER DURCHSCHNITTLICHE KINO-BESUCHER AUCH KENNT. Welche antiken Alternativen hätte es da auch schon gegeben???

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Wie ist das dann mit Sean Connery's Gesicht, das dem Spion Null-null-six in dem Asterix-Heft "Die Odyssee" verliehen wird? Ist das ein zulässiges Stilmittel obwohl Mr. Connery nicht in der Antike gelebt hat?
    Wie ist das mit fliegenden Teppichen, die es in der Antike nachweislich ebenfalls nicht gegeben hat, sondern die aus orientalischen Erzählungen stammen?
    Die Verwendung eines Brueghel-Gemäldes in "Asterix bei den Belgiern", das ebenfalls in die Neuzeit gehört? Die lebendige Version des MaennekenPis im gleichen Comic?
    Die Erwähnung des "Tower of London" bei "Asterix bei den Briten"?

    Die ASterix-Autoren haben schon immer mit solchen Bezügen gearbeitet und deswegen ist ein solches Stilmittel im Film meiner Ansicht nach kein Fehler.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Wie ist das dann mit Sean Connery's Gesicht, das dem Spion Null-null-six in dem Asterix-Heft "Die Odyssee" verliehen wird? Ist das ein zulässiges Stilmittel obwohl Mr. Connery nicht in der Antike gelebt hat?
    Wie ist das mit fliegenden Teppichen, die es in der Antike nachweislich ebenfalls nicht gegeben hat, sondern die aus orientalischen Erzählungen stammen?
    Die Verwendung eines Brueghel-Gemäldes in "Asterix bei den Belgiern", das ebenfalls in die Neuzeit gehört? Die lebendige Version des MaennekenPis im gleichen Comic?
    Die Erwähnung des "Tower of London" bei "Asterix bei den Briten"?

    Die ASterix-Autoren haben schon immer mit solchen Bezügen gearbeitet und deswegen ist ein solches Stilmittel im Film meiner Ansicht nach kein Fehler.


    Alles Fehler!

    Aber die Adidas Mütze in Fluch der Karibik erkennst du als Fehler? :D

  • WEnn Autoren diese Dinge bewußt einsetzen, obwohl sie wissen, dass es Anachronismen sind, dann sind das keine Fehler, sondern Stilmittel. Man könnte es mit Scary-Movie- oder Mel-Brooks-Filmen vergleichen. Schleißlich ist Asterix keine Dokumentation über die Antike, sondern ironisiert auch immer die historischen Ereignisse!!!

    Sollte die ADIDAS-Mütze tatsächlich im film existieren, so ist sie dort - im Gegensatz zum Pisanischen Turm - versehentlich hingelangt und somit ein Fehler! :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Na dann willkommen bei
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :D
    (Link OHNE Funktion!)

    Ich habe jetzt keine große Lust hier eine Endlosdiskussion zu beginnen.
    Ich bin der Meinnug: Fehler.
    Du bist der Meinung: Kein Fehler.
    Und so möchte ich das hier auch stehen lassen.

  • Außerdem haben wir die Diskussion "sind beabsichtige Fehler richtige Fehler oder nicht?" hier schon irgendwo... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!