• Hey, zu Magnolia scheints hier noch keine Kritik zu geben:confused:

    Also am Anfang war ich schon etwas konfus. Sehr viele Charaktere werden vorgestellt, die (zunächst) rein gar nichts mit einander zu tun haben. Der Schnitt springt einfach von einem Charakter zum anderen und es werden deren Gefühle, deren Erinnerungen an die Vergangenheit erzählt.
    Es ist jetzt nicht so leicht alles nach dem einmaligen Anschauen zu erzählen, denn es passiert wirklich viel, es werden viele Schicksale gezeigt.

    Zum einem gibt es da gebrochene Seelen, die keinen Halt mehr im Leben finden, die eine schwere und/oder lügenreiche Vergangenheit hinter sich haben.
    Und es gibt ein Paar gute Seelen, die nur zu helfen versuchen.

    Im Laufe des Film werden die verschiedenen Personen mehr oder weniger mit einander konfrontiert und man entdeckt als Zuschauer immer mehr Zusammenhänge, man fängt an zusammen mit den Charakteren zu leiden, sogar für die Charaktere, die man eigentlich hassen sollte, entwickelt man Mitleid.

    Die schauspielerische Kunst von Tom Cruise, Julianne Moore, Melora Walters (mit einem wundervollen Lächeln am Ende), etc. beeindruckt von Anfang an und wird zum Ende hin noch intensiver.

    Spoiler anzeigen

    Die fallenden Frösche gegen Ende des Films als helfende Schutzengel darzustellen ist schon eine nette Idee und gibt dem Film noch mehr Außergewöhnlichkeit.

    Irgendwie klappts grad net so gut mit der Kritik - vielleicht macht das ein anderer besser:)

    Von mir gibts 8/10 Quiz-Kids
    Keine volle Punktzahl, weil ich wahrscheinlich mental noch nicht ganz ausgereift bin, um die ganze Komplexität der Schuld-und-Sühne-Geschiche aus der Vater-Kind-Sicht zu verstehen und/oder nachzuvollziehen;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das kann ja nicht sein, dass dieser Film noch keine Kritik bekommen hat...!!

    Spoiler anzeigen

    Die fallenden Frösche zum Schluss sind als, denk ich, als Gag gedacht. Am Anfang wird von diesen ganzen Zufällen erzählt die man kaum glauben kann und im Film kommt es auch immer wieder zu Dingen wo man sich denkt:"Das kann man fast nicht glauben." Ich denke, dass P.T. Anderson am Ende einfach sagen wollte:"Und jetzt glaubt mir mal das hier...!"

    Die Komplexität des Filmes ist wirklich erstaunlich. Ich habe ihn mir auch 2x anschauen müssen um alles zu checken.

    Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass Tom Cruise nicht als Darsteller auf der DVD erwähnt ist? Weiß einer warum?? Würde mich mal interessieren...

    Auch wen ich Julianne Moore nicht mag hat sie mich hier doch überzeugt. Auch alle anderen Schauspieler überzeugen in ihrer Rolle.
    Ansonsten bin ich bei diesem Film immer wieder sprachlos und gebe ihm zurecht...

    6 von 6 Kays (Meisterwerk)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • inhaltlich stimme ich Dir voll und ganz zu, S-Kay. Inhaltlich ist der Film wirklich keine leichte Kost aber umso intensiver und komplexer - im positiven Sinne.

    Der Film hat aber ein großes Problem: Er ist viel, viel, viel, viel, viel zu lang (knappe 3 Stunden!) und kann dadurch, finde ich, trotz der tollen Geschichte(n) nicht unterhalten, weil er dazu neigt, "anstrengend" zu werden.

    Ich muss also meine Wertung diesmal zweiteilen: Für das erste mal ansehen verdient er sich locker 5 von 6 fÖöLiS (tolle komplexe Story, super inszeniert), aber jedesmal weitere Ansehen bekommen nur noch 3 von 6 fÖöLiS (anstrengend und kaum noch mal durchstehbar, wenn man die Story schon kennt), das macht dann also

    4 von 6 fÖöLiS (einfach zu anstrengend)

    Je öfter ich die DVD in meinem Regal stehen sehe, desto weniger Lust hab ich quasi, ihn mir nochmal anzusehen... Wenn er doch nur kürzer und knackiger wäre.... *seufz*

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!