{Night on Earth}

  • Ein Film, der in 5 verschiedene Episoden aufgeteilt ist, die jeweils grundverschiedene Menschen und ihre Sorgen und Probleme zeigen.
    Eigentlich sind es 5 kleine Filme in einem, ohne eine richtige Handlung und ohne einen richtigen Hauptdarsteller. Denn die einzigen Dinge, die diese Episoden zusammen haben, sind, dass sie in der Nacht spielen und dass der Handlungsraum auf ein Taxi - besser 5 Taxis - beschränkt ist.

    Die Menschen, die darin mitfahren und ihre Probleme und Sorgen, durchzogen mit Trauer, Komik und Mitleid, sind so verschieden, wie sie nur sein können. Die Vor- und die Nachgeschichte eines jeden Taxigastes und auch des Fahrers bleiben offen, sodass man am Ende viel Interpretationsfreiheit hat, um sich ihre Geschichten weiter auszudenken.
    Night on Earth gibt nur einen Startschuss, eine kleine Handlungssequenz - den Rest kann/muss man sich selbst ausdenken/interpretieren.

    Der Soundtrack hätte zu der Atmosphäre des Films nicht passender sein können - es ist etwas neues, was für Filme eigentlich recht unüblig ist.

    Für dieses tiefgründige und nicht für Unterhaltungszwecke gedachtes Szenario gibts von mir 9/10 Weltmetropolen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • das heißt man sieht im prinzip nur 5mal die taxifahrt von butch aus pulp fiction mit unterschiedlichen personen??
    das soll nicht negativ sein, ich frag mich nur wie man das auf 90 oder mehr minuten streckt

  • auf über 120 Minuten gestreckt;)
    Der Film lebt von den Dialogen zwischen den Personen, die sich im Taxi befinden. Und absolut jede gezeigte Person unterscheidet sich in irgendeiner Weise von den anderen. Es sind fast alltägliche Probleme, über die man nachdenken muss/kann.

    Besonders die letzte Episode aus Helsinki hat es in sich. Nach der Geschichte des Taxifahrers scheinen die eigenen Probleme alles nur Kinderkram zu sein.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Alles gesagt, Andy! :)
    Ein verdammt guter Film. Einmal tragisch, dann wieder herzlich, oder saukomisch. Bei manchen Szenen habe ich Tränen gelacht. Stichwort: Määäh :lachen2:
    Schauspielerisch kann man auch absolut nicht meckern. Alle machen einen sehr guten Job.
    Ein Meisterwerk der etwas anderen Art :super:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Am besten fand ich den Dialog aus der Szene wo die Betrunkenen ins Taxi steigen:
    Gast: "Fahren wir."
    Fahrer: "Wohin fahren?"
    Gast: "Nach Hause."
    :lachen5:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!