{No Country For Old Men}

  • Eigentlich sollte man über "No Country For Old Men" nichts mehr sagen müssen, denn im Zuge der Oscar-Nachberichterstattung dürfte vermutlich jeder mitbekommen haben, dass dieser Film nicht nur reich mit Oscars gesegnet wurde, sondern auch worum es in dem Film geht. Für alle die, die es aus irgendeinem Grund nicht mitbekommen haben, hätten wir hier nochmal die Story im Schnelldurchlauf:Llewelyn Moss (Josh Brolin) findet in der Wildnis von Texas nicht nur eine Menge Leichen, die von einem geplatzten Drogendeal übrig geblieben sind, sondern auch noch 2,4 Millionen Dollar in einem Koffer. Die nimmt er dummerweise an sich, denn fortan hat er genau wegen diesem Koffer den eiskalten Killer Anton Chigurh (Javier Bardem) am Hals, der seine Opfer am liebsten mit einem Bolzenschussgerät hinrichtet. Und dann wäre da noch Dorfsheriff Ed Tom Bell (Tommy Lee Jones), der zwar die besten Absichten hat, aber leider nicht der Schnellste ist."No Country For Old Men" ist das jüngste Werk der Coen-Brothers, die mit Filmen wie "The Big Lebowski" oder "Fargo" bereits Filmgeschichte geschrieben haben. Waren sie wegen dieser immer wieder gerne zitierten Meisterwerke schon praktisch unsterblich, so haben sie sich mit "No Country For Old Men" einen Platz im Olymp der Filmemacher gesichert. Dass ihnen das ausgerechnet mit ihrem bislang mit Abstand brutalsten Film geglückt ist, ist vielleicht etwas schade, aber es sei ihnen gegönnt. Was Andreas Engel zu "No Country For Old Men" zu sagen hat, das hören Sie in unserem aktuellen "hr3 Kino-Tipp".

    Quelle: HR3.de - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich muss hier wirklich überlegen, was ich schreiben soll. Irgendwie fehlen mir noch die Worte. Ich werde mal vorsichtig versuchen meine vielen ersten Eindrücke in halbwegs verständliche Sätze zu verwandeln :)
    Es ist ein sehr außergewöhnlicher Film. Die Charaktere, die Geschichte, die nicht vorhandene Musik... so was hat man in der Art wohl noch nicht erlebt.
    Eines will ich gesagt haben, es ist absolut kein Film für jedermann. Er fängt ruhig an, es wird nie versucht den Film mit anderen Mitteln als der Geschichte selbst spannender zu machen. Wie schon erwähnt, kommt der ganze Film ohne Musik aus. Keine Synthesizer Orgien welche die Spannung unnötig ankurbeln (wollen). Genau das war es was den Film für mich zu etwas ganz Besonderem machte. Die Spannung wird nur durch die Charaktere und Story aufgebaut. Und oh Mann, wie perfekt das funktioniert! :D Wenn man trotz der fast „simplen“ Story die meiste Zeit starr dasitzt und beinahe den Atem anhält, wenn Chigurh um die Ecke schleicht, ja dann muss der Film was richtig gemacht haben!
    Die Coen Brüder haben hier einen Bösewicht geschaffen, der in meiner Film-Bösewichter Top Ten wohl einen der oberen Plätze einnimmt. Javier Bardem spielt den Killer, der, wie es zunächst scheint, immer einen Schritt voraus ist. Irre, intelligent, gefühllos. Das ganze wurde mit dem Oscar belohnt. Meiner Meinung nach mehr als verdient! :D
    Tommy Lee Jones als Sheriff, der hier etwas vor sich hat, was eine Spur zu viel für ihn zu sein scheint. Leider kommt er etwas zu kurz. Hier kann man aber auch nicht meckern: 1A Leistung! :super:
    Von Josh Brolin habe ich, wie ich zugeben muss, vorher noch nie etwas gesehen und gehört. Er macht seine Sache als „Cowboy“ aber sehr gut.
    Woody Harrelson in einer Rolle, für die man keinen Besseren hätte finden können. Er bringt einen Schuss Humor in die Geschichte, was nicht verkehrt war. Ganz im Gegenteil. Kurzer Auftritt, den man aber nicht so schnell vergessen wird.

    Alles verschmilzt zu einem einzigartigen, wie auch sehr merkwürdigem Filmerlebnis. Dramatisch, brutal, witzig, anspruchsvoll... Ein spannender Genre Mix, der aber wohl nicht jeden überzeugen wird. Einfach sehr eigenwillig dieser Film.

    Für mich jedenfalls einer der sehenswertesten Filme der letzten Jahre. :Spitze:

    Mehr hab ich momentan nicht zu sagen.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Da kann ich dir nur Recht geben. No country for old men ist wirklich kein Film für jederman und deshalb auch ein wenig schwere Kost wie ich finde.
    Ich fand ihn sehr gut gemacht. Vielleicht auch gerade deswegen weil hier nicht ein Ton Musik verwendet wird um die Spannung anzukurbeln sondern alles durch die hervoragenden Schausielerischen Leistungen vorangebracht wird!!

    Spoiler anzeigen

    Zitat Woody H. "Er ist ein eiskalter Killer. Aber davon gibt es da draußen viele..." sagt es und schmunzelt. Sollte das eine Omage an Natural Born Killers gewesen sein??

    Man ist ja von Joel und Ethan Coen einiges gewohnt aber das war doch wieder etwas völlig neues.

    Tommy Lee Jones als alter Cop der dem Mörder hinterher jagt ist sehr gut besetzt auch wenn er etwas zu kurz kommt. Seine Dialoge mit seinem Kollegen sind hinreißend :lachen5:

    Javier Bardem spielt hier endlich mal einen Killer der es in sich hat. Kaltschnauzig, gefühllos und brutal. Zu Recht mit dem Oscar ausgezeichnet.

    Von Josh Brolin hatte ich bis jetzt auch nicht viel gehört, aber er erinnerte mich immer an Jeff Bridges in Big Lebowski :) Er spielt den Cowboy jedoch sehr überzeugend.

    Spoiler anzeigen

    Der Schluß kam mir etwas zu abrupt. Wenn man gewußt hätte, dass nach dem Dialog von Tommy und seiner Frau Schluß ist hätte man sich sicher mehr auf Tommys Worte konzentriert...

    Ein Meisterwerk der Coen Brüder das jedoch nicht jeden Geschmack treffen wird (bei mir waren es 90% im Kino die danach fluchten über soeinen schlechten Film...)

    Ich sag nur soviel. Schaut ihn euch selber an... Von mir

    6 von 6 Kays Meisterwerk

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Was soll ich sagen? Es ist ein durch und durch sehr gut überdachter spannender Thriller.

    Josh Brolin war für meine Ansicht die perfekte Besetzung. Ich habe öfter überlegt wer ihn ersetzten hätte können, aber Josh hat einfach diese einzigartige Mimik und Gestik. Wie er handelt und redet, einfache Spitze! Woran die Coens wohl nicht unschuldig dran sind. Nach American Gangster, Planet Terror oder auch ein paar anderen Spielfilmen avanciert er nun zu einer wahren Größe Hollywoods und macht seinem Nachnamen alle Ehre!

    Javier Bardem war bisher ein eher unbekanntes Blatt für mich, so war dies der erste film, den ich mit ihm gesehen habe. Wie schon aus den Oscar-Berichten zu entnehmen, hat er einen sehr guten Job gemacht. Diese Gefühlslosigkeit und gleichzeitige Raffinesse seines Charakters, wird ihm wohl über lange Zeit einen guten Ruf im Schauspielbusiness bescheren. Ob er den Oscar nun verdient hat kann ich nicht sagen, aber gerechtfertig ist es allerdings.

    Woody Harrelson macht mit seiner Schauspielerei ganz normale weiter, aber wie immer auf der hohen Ebene. Klasse Kerl.

    Tommy Lee Jones arbeitet wiederum eine Etage höher, als Woody. Er weiss wie es geht. Er hat seine Leistungen schon mehrfach in vielen Filmen gezeigt und zieht mittlerweile alles mehr als routiniert durch.
    Diese Rolle hatte allerdings was ruhiges, er hatte nie grossartig Stress oder sonstiges er musste nur von BVlutbad zu Blutbad wandern. Coole Sprüche ohne Ende, aber Respekt vor der eigenen Frau.
    Er spricht in 2 Minuten den Filmtitel an, denke ich zumindest:lol:.

    Alle anderen sind nicht unbedingt erwähnungswert, dennoch passte jedes Outfit, jedes Make-Up.


    Die Coens bewiesen einmal mehr, dass sie Spass an ihrer Arbeit haben und ihr Wissen und Vorstellungen perfekt an die Darsteller weitergeben können. Ihre Oscars haben sie siuch allesamt verident.


    Der Film ist sehr brutal und gleichzeitig verdammt komisch.Am besten gefiel mir der komplette Dialog zwischen Anton(Bardem) und dem Tankstellenbesitzer. Ich war wirkich 4 min durchweg am lachen.

    Der Film ist für mich Filmgeschichte! Einfach super inszeniert, klasse Bilder, alles ohne Musik verpackt, wow!!

    5 von 5 selbgebauten Schrotflinten-Schalldämpfern.

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Sorry Leute, aber mich hat der Film ziemlich enttäuscht. Nicht, dass ich ihn schlecht fand aber nach dem Ende fragt man sich finde ich schon: "Was sollte das?" oder "Wie... DAS wars jetzt"? Man lernt nicht viel, die Charaktere entwickeln sich auch nicht wirklich, die Story hat keinen wirklichen Wendepunkt und eine größere Aussage blieb irgendwie auch aus - Es fehlt nach dem Film einfach eine größere Erkenntnis. Ein "Aha-Effekt".

    Der Film plätschert so vor sich hin und - ganz ehrlich - von der sagenhaften Spannung hab ich auch nicht sonderlich viel mitbekommen! Der Fakt, dass es keine Musik gibt, hat das nicht gerade verbessert, eher noch extremer gemacht.
    Ergo gab es ein paar spannende Szenen (die Szene im Hotel war sogar sehr spannend) aber geschätzte 75% des Film sind genau das Gegenteil: Sterbenslangweilig. Also ich persönlich war auch kurz davor einzuschlafen.

    Sehr gut hingegen haben mir einige Dialoge gefallen. Hier kann man den Kopf schütteln, sich fürchten, wundern und lachen, was das Zeug hält.
    Besonders der Oberbösewicht (der Psycho) war ja mal der Hammer. DER hat seinen Oscar auf jeden Fall verdient.

    Aber dennoch: Alles in einem war der Film schon "gut", aber so wirklich geflasht hat er mich nicht annäherungsweise, sorry.

    4 von 6 fÖöLiS (guter, aber schleppender Film - grandios gespielt)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

    Automatische Anzeigen

  • Wieso sollen sich die Charaktere innerhalb von 3 Tage weiterentwickeln? sie wurden vorgestellt und es wurde gezeigt was ind en Tagen so passieren kann.:roll:

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Du musst die 2 Träume doch deuten, Fööli! :D
    Da gibts durchaus ein großes "Aha!" und man weiss durchaus was das alles sollte. ;) Aufpassen, nicht schlafen!

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Auch wenn einiges sehr an Fargo erinnert, als Beispiel will ich hier jetzt nur den Geldkoffer nennen, ist es ein sehr gelungener Film. Sehr gut gespielt, coole Sprüche und dennoch keine übertriebene Actionszenen. Die Oscars sind wirklich verdient!

    Meine Wertung:
    9 von 10 Knochen die aus dem Arm ragen

  • Knochen die aus dem Arm ragen


    :lachen2: Wollte ich zuerst auch schreiben

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

  • ich muss sagen, das ich den film nicht schlecht fand, dummerweise aber auch nicht herrausragend. was für mich bedeutet, auf keinen fall "bester film des jahres", der oscar also nicht gerechtfertig.

    Ich mag die Chraktere, ich mag die Geschichte, ich mag den ganzen style des films, aber ich bevorzuge There Will be Blood. Finde ich einfach besser und hätte meiner meinung nach den Oscar kriegen sollen.

    Nichts desto trotz ist No Country for Old Men ein sehr guter film 7,5-8/10 punkten auf der skala. TWBB liegt bei 9,5 oder 10/10.

    lg
    mat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!