[Troja] Agamemnon überlebt Troja

  • Kommt natuerlich toll den boesen im film sterben zu lassen. aber laut ilias stirbt agamemnon NICHT in troja, schon gar nicht durch briseies.
    agamemnon nimmt die seherin kassandra mit nach hause, wo er von seinem liebenden weib in der badewanne mit einem netz bedeckt wird und dann zerhackt wird. auch blutrünstig, aber eben viel später.

  • Tschaaa, wenn dieser Film sich im Bewußtsein der Leute festsetzen und die ursprüngliche Legende verdrängen sollte, kann man gleich eine ganze DramenTRADITION aus den Spielplänen der Theater streichen: Elektra, Iphigenie, kurzum alle Orest-Dramen - denn wenn Klytämnestra nicht ihren Gatten ermordet, haben die guten Kinder gar nichts mehr zu rächen, nicht wahr? :lol:

  • Diese Verfilmung setzt nicht voraus die Ilias exakt nachzuerzählen, denn die Macher haben sich nur von Homer inspirieren lassen, deshalb kann man solche Fehler icht wirklich als Filmfehler bewerten.

  • Gewisse künstlerische Freiheiten seien natürlich zugestanden - so hatte ich auch nichts daran auszusetzen, dass Achilles im Film einer der Insassen des hölzernen Pferdes war, oder sogar dass Paris zu den Überlebenden gehörte. An der Figur des Agamemnon hängt nun jedoch noch eine solch weitreichende Tradition, dass sein verfrühter Tod fast nicht mehr zu solchen kreativen Freiräumen gezählt werden kann. Anderenfalls hätte man z.B. auch Frodo am Schicksalsberg umkommen lassen können, schließlich wäre es dann ja sehr viel tragischer. Oder man hätte in "Troja" die Trojaner gewinnen lassen. Das wäre so in etwa dasselbe Ausmaß an künstlerischer Freiheit.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!