[Harry Potter und der Gefangene von Askaban] Der verwunschene Wald

  • In der Totalen, wenn man das entzückende Gelände rund um Hagrid's Haus sieht, ist dort ein reiner Nadelwald zu sehen, der ans Haus angrenzt. Wenn die Kids allerdings im Wald herumturnen oder Unterricht darin haben, ist es ein lichter, netter Laubwald. Ist mir extrem aufgestoßen. Oder habe ich mich vertan?

  • Nein, hast du nicht.

    Der Wald war diesmal sowieso doof. Auch total anders als in den anderen Filmen. Und wo fing jetzt wirklich der verbotene Wald an und wo war es nur ein normaler Wald, wo die Schüler ohne weiteres spazieren gehen durften? Harry ging da ja auch in aller Seelenruhe mit dem total entkräfteten Lupin spazieren... Etwas hirnlos von dem Regisseur, wenn man mich fragt.

    I reject your reality and substitute my own.

  • Ja, also das war eh alles etwas komisch; im 1. +2. band war der "undurchdringliche" wald nur so ein ding mit so vereinzelten bäumen, die alle gleich aussahen und es gab kein unterholz und so.
    und außerdem: wieso läuft ein lehrer wie lupin mit harry durch den wald oder über diese brücke (die ja auch erst im 3. film auftaucht)? :?

  • Und war die Peitschende Weide nicht am Schulhof, jedenfalls in der Nähe von Gebäuden, gewesen im zweiten Teil? Jetzt ist sie plötzlich irgendwo am Abhang. Wer die wohl umgepflanzt hat? :lol:
    Der Wald ist doof, dem schließe ich mich an.

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • Ja, als die im zweiten band da reingekracht sind, stand die direkt vorm schloss auf einem pikfeinen rasen, und jetzt auf einmal an sonem unzugänglichen abhang...na so was, wie konnte das denn passieren...;)

    Automatische Anzeigen

  • Wahrscheinlich war die Weide sauer geworden und ist selbst abgewandert, damit nicht dauernd Autos in sie hineinkrachen :lol: Und jetzt gräbt sich so ein blöder Hund unter sie. Immer werden die Großen angepinkelt :lol: ...

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • Tachen! Vorweg muss ich sagen, dass ich die Bücher nicht gelesen habe. Eigentlich macht mich das ja zum perfekten Zuschauer?! Ich habe mich auch gefragt, was für ein Wald das wohl ist...der verbotene Wald war doch in den anderen Teilen direkt hinter Haggrits (schreibt der sich so?) Hütte. Im Film Nr.3 steht die Hütte an einer ganz anderen Stelle, der Wald sieht ganz anders aus und die peitschende Weide kann seit neuestem laufen oder was?! Eigentlich sollten Buchverfilmungen doch so sein, dass so Leute wie meine Wenigkeit auch raffen was da abgeht....naja, die Leser meines Bekanntenkreises hatten aber auch keine Antwort auf das Baum-Gebäude-Chaos in diesem Film...Das mit S. Black ist für mich auch schwer verständlich gewesen. Der Regisseur war meiner Meinung nach zu sehr darauf festgeschossen, den Überraschungseffekt bis zum Schluss geheim zu halten, dass es eigentlich nur noch chaotisch war...
    Irgendwie fehlte dem Film auch der Zauber aus den ersten beiden Teilen. Hoffen wa ma, dass der nächste Film mehr Struktur und einen besseren Regisseur hat!

  • ja und du hast dich bestimmt auch gefragt, warum der lupin (moony) weiß, wie man mit der karte des rumtreibers umgeht...die ham in dem film nämlich vergessen zu erwähnen, dass der selbst da mitgeschrieben hat ;) zusammen mit peter pettigrew (wurmschwanz), james potter (krone) und sirius black (tatze)...
    und außerdem: diese karte beleidigt doch den snape an der einen stelle; im film ham die da die besten gags weggelassen...da steht im buch noch so einiges ;)


    Spoiler anzeigen

    im film ham die auch weggelassen, das die gryffindors den quidditchpokal gewinnen und dass sich harry in die eine spielerin von den ravenclaws (cho chang) verknallt...

  • Ich bin zwar der Meinung das man hier nicht von einem direkten Fehler reden kann, aber da muss ich dir zustimmen. Für einen Nicht-Buch-Kenner ist es doch wunderlich warum der große Zauberer Snape die Karte nicht lesen kann und der ebenso große Zauberer Lupin schon. Ein wichtiges Detail, das erklärt hätte werden müssen.
    Trotzdem muss ich auch sagen, es ist zwar schade, dass viele Details aus dem Buch nicht verfilmt worden sind, aber wo sollte das hinführen, irgendwas mussten sie ja weglassen, sonst hätte der Film ja ewig gedauert.
    Ebenso schade finde ich die örtlichen Veränderungen. Wobei bei den ersten beiden Teilen die Umgebung mit den Büchern stark übereinstimmt, ist das Gelände beim Dritten für meinen Geschmack schlecht verfilmt. Frage mich nur warum die bestehenden Kulissen und Drehorte nicht verwendet worden sind. :(

  • Zitat von Lili Potter


    Trotzdem muss ich auch sagen, es ist zwar schade, dass viele Details aus dem Buch nicht verfilmt worden sind, aber wo sollte das hinführen, irgendwas mussten sie ja weglassen, sonst hätte der Film ja ewig gedauert.

    Ich glaube, da stimmt dir auch jeder zu. Was mich nur ärgert, ist, wenn viele Details deswegen weggelassen werden, weil der Regisseur andere Szenen in den Film reinpacken muss, die gar nicht im Buch vorkommen. Ich meine, dass die Prioritäten hier ein wenig falsch gelegt worden sind. Z.B. finde ich es zwar witzig, wie der unsichtbare Harry Draco ärgert oder wie die Jungs in ihrem Schlafsaal Zaubereinaschereien ausprobieren, aber für die Handlung sind diese Szenen absolut entbehrlich. Stattdessen hätte man leicht erklären können, wer Moony, Padfoot, Prongs und Wormtail sind. Auch ist dieser Film gute 10 Minuten kürzer geworden als seine Vorgänger. In 10 Minuten kann man einiges erklären - warum ist das nicht gemacht worden??

    I reject your reality and substitute my own.

    Automatische Anzeigen

  • Ok, stimmt vollkommen, die Szenen waren so unwichtig, dass sie mir glatt entfallen sind. Vielleicht hat der Regiseur das Buch nicht gelesen :lachen3: Ich denke mal so. Dieser Regiseur wollte dem Film wahrscheinlich seine besonders persönliche Note verleihen, was er ja auch geschafft hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!