Ich habe grade mal wieder die Gefährten gesehen und dabei fiel mir folgendes auf:
Im Buch planen ja die "Verschwörer" lange vor Frodos Aufbruch, mit ihm zu kommen, wissen also, was ihnen bevorsteht (na gut, meinen es zu wissen) und sind demnach vorbereitet auf eine Reise.
Im Film jedoch stolpern Merry und Pip im wahrsten Sinne des Wortes über Frodo und Sam. Und dann gehen sie mit ihnen. Auf die ganze Fahrt.
Einfach so. Sie haben nichts bei sich außer den Kleidern, die sie am Leib tragen. Keinen Rucksack mit dem Abenteuer-Standard-Notfall-Kit(tm), genaugenommen noch nicht einmal Unterwäsche zum wechseln...
Irgendwie eklig...
Und reichlich unrealistisch, selbst wenn man berücksichtigt, daß sie gute Freunde sind und Peter Jackson den Anfang des Films etwas straffen wollte...
[Herr der Ringe - Die Gefährten] Merry und Pippin
-
-
Da musste ich auch schon drüber grübeln
Aber im Buch ist ja am Anfang auch so vieles, und hätte PJ das auch noch alles in den Film eingebaut hätten wir warscheinlich drei Tage im Kino sitzen müssen!! Hatten eigendlich Samweis und Frodo etwas mit? -
Ja, ich meine die beiden hatten jeweils einen Rucksack und ein Wanderstock dabei. Aber Merry und Pippin dachten, nachdem sie Sam und Frodo getroffen haben, dass sie nur nach Bree gehen mussten um Frodo den Weg zu zeigen. Und dann durch die Nazgul und Aragorn sind sie nach Rivendell mitgetrieben worden. Und da ging die Reise ja dann auf Befehl von Elrond weiter. Und in Bree haben sie ja gegessen und in Rivendell haben die sicherlich alles bekommen, was die für die Reise brauchten. Pippin war dann ja auch in Gondor und konnte da speisen und hat Kleidung bekommen und Merry in Rohan. Nur Frodo und Sam waren knapp dran wegen dem Lembersbrot (richtig geschrieben?). Ganz nebenbei gefragt: Wie konnten sich die Gefährten eigentlich rasieren? Mit einem Messer? Das sind ja immerhin 13 Monate.
-
Es heißt glaub ich Lembasbrot(bin nicht sicher). Ich glaub nicht dass die Gefährten sich rassiet haben. Zumindest bis Boromir stirbt. Das ist ja auch nicht so lange. Dann können sie sich theoretisch in Edoras, Minas Thirith u.s.w. rassieren. Außerdem muss sich sowieso nur Aragorn rassieren. Ich mein Gandalf und Gimli lassen ihre Bärte doch einfach wachsen und Hobbits und Elben wachsen denk ich sowieso keine Bärte, oder??
-
Bei Elben kann ich mir das auch kaum vostellen, aber bei Hobbits der älteren Genaration. Ich weiss, es nicht genau, aber ich meine als Gandalf ins Auenland kommt, sieht man einen Hobbit am Tisch sitzen, der einen Bart trägt.
-
-
Ja, gut aber Frodo, Sam, Pippin und Merry sind ja eigentlich noch relativ jung und gehören nicht zu der älteren Generation.
-
Frodo, Sam, Merry, und Pip sind zwar eigendlich schon um die fünzig, aber Hobbits werden ja schließlich auch um einiges älter, als Menschen. Ich glaub also auch nicht, dass denen schon so richtig ein Bart wächst!!
-
Ich glaub nicht, daß Hobbits Bärte haben. Laut Buch hatte ja nicht einmal Bilbo einen Bart. Also müßte der Hobbit mit Bart im Film ein Fehler gewesen sein.
-
hi leute, erstmal..wie kann man hier ein bild haben???? ich glaube auch nich das hobbits bärte haben...??? aber im film ist einer....ganz sicher...
tschööö -
Hobbits haben niemals Bärte. sie sind immer und hundertprozentig bartlos!
-
-
merry und pippin sind keineswegs um die fünfzig im gegenteil sie sind sehr viel jünger als frodo und sam pippin ist noch nich mal jährig ich meine so 28 im grunde sind die an bilbos party falsch dargestellt weil sie zu der zeit eigentlich noch fast kinder sind,wenn man das bei hobbits so sagen würde.
-
übrigens als die hobbits in bree ankommen trägt auch merry einen rucksack
-
Luthien hat Recht. Im Hobbit steht es ganz deutlich: Sie sind (oder waren) ungefähr halb so groß wie wir und kleiner als die bärtigen Zwerge (sie tragen jedoch keine Bärte).
-
marleyj: Aber im Buch steht doch, dass Sam viel grösser, oder älter, als Frodo war, als er zu Bilbo gekommen ist. Aber ich les die stelle gleich nochmal zur Sicherheit durch!! Ist nämlich schon ne Weile her, dass ich das Buch gelesen hab
-
Ich weiß dass Pippin auf jeden Fall der jüngste ist. Er ist 28 Jahre alt.
-
-
moin!
Es gab verschiedene Arten von Hobbits (Harfüße, Starren und Falbhäute), die sich in Größe, Körperbau, Behaarung etc. unterschieden. Auf der Wanderung von Düsterwald über das Nebelgebirge ins Auenland haben sie sich dann vermischt.
Sméagol (Gollum) ist übrigens auch Hobbit...bye
-twy- -
Stimmt, du hast völlig recht, das kommt ja ganz am Anfang im Buch oder? In dieser stinklangweiligen Einführung!
-
moin Bea!
Genau. In "Concerning" bzw. "Über Hobbits", also das, was Bilbo in der SEE ansatzweise niederschreibt.
Aber "stinklangweilig"?! Kann mich zwar erinnern, daß ich es beim ersten Lesen etwas zäh fand. Aber das lag eher daran, daß ich noch nicht "drin" war und endlich "Action" wollte.
Also: Hum hom, nicht so hastig...bye
-twy- -
Nee, ich fands am Anfang einfach furchbar, ich musste mich so durchbeißen, aber später wo sie dann im Bruchtal sind, da wars dann echt super das Buch aber davor -puh.....
-
bea du hast völlig recht hab auch erst gedacht hm und das soll das beste buch der welt sein und ich finde auch das es im buch einige passagen gibt die sich ewg ziehen so zum beispiel frodo und sam in itihlien nichts desto trotz ich liebe es und die filme noch viel mehr
-
-
also nochmal zu gollum.... soweit ich mich erinnern kann (hab das buch vor einem jahr das letzte mal gelesen) war gollum kein hobbit. er war zwar einem hobbit ganr nicht so unähnlich (sagt gandalf glaub ich) aber ein richtiger hobbit war er nich....
-
Ich mein auch dass gandalf sagt dass gollum einem hobbit gar nicht so unähnlich war...aber ein hobbit war er glaub ich nicht
-
sag ich ja...
-
Aber am dritten Film ganz am Anfang, sieht man doch Smeagol und er sieht genauso aus wie ein Hobbit, ich glaub schon dass er einer ist. Was ist er sonst?
-
moin!
Also ich meine im Buch gelesen zu haben, er sei Hobbit. Welcher der drei Unterarten er angehörte weiß ich jedoch nicht. Aber er lebte am Anduin, irgendwo zwischen Düsterwald und Nebelgebirge, bis ihn seine Sippe vertrieb, weil er "stahl und den Leuten in die Füße biß".
Sicher ist, daß nichts davon im Film vorkommt. Da gibt's wirklich nur das Sprüchlein von Gandalf.marleyj: Also Ithilien fand ich ziemlich gut. Da konnten sie sich doch endlich mal ein bißchen erholen nach dem Streß in den Totensümpfen.
bye
-twy- -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!