[Zurück in die Zukunft Teil 2] Warum löst sich unsere Galaxie nicht auf?

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
  • Hi!

    Von Doc erfahren wir, daß es beim Aufeinandertreffen von Jennifer und ihrem älteren Ich zu katastrophalen Folgen kommen kann. Möglich sei eine Ohnmacht - was ja auch passiert - oder auch die durch das Zeitparadoxon hervorgerufene Auflösung unserer Galaxie.

    Als der alte Biff seinem jüngeren Ich im Jahr 1955 den Sport-Almanach übergibt, passiert jedoch gar nichts - obwohl die beiden sogar Blickkontakt haben! Weder fällt jemand in Ohnmacht, noch löst sich die Galaxie auf. Naja, ist eh besser so.... :)

    Ciao!

  • ich sag bloss "Frauen" -- HILFE ich bin alt!!! - bzw.-- ich bin dieder jung!!! Sind halt mental gelegendlich schwächer --- grinz.... (ohne den weiblichen Leserbn zu nahe zu treten- gibt auch schwache Männchen!!!)

  • Also, es kann nur ein Zeitparadoxon ausgelöst werden wenn sich das "alte ich" und das "junge ich" auch erkennen und durch diesen "Jennifer-Schock" kann es zu einer Auflösung des Universums kommen. ABER, der junge Biff erkennt sein "altes ich" garnicht... Ergo, er bekommt keinen Schock, ergo, es passiert nichts.

    Cya Ben :D

  • Hi Ben!

    Im Prinzip ein guter Einwand!

    Aber: Woher weißt Du - sprich: wo im Film kommt eine entsprechende Aussage vom Doc vor -, daß es nur zu Konsequenzen kommen kann, wenn sich zwei Ichs erkennen?

    Gruß,

    Ralf

  • Hi Ralf!

    Doc beschreibt das glaub ich nicht so genau aber wenn man die Fakten nimmt und ein bischen Kompiniert...

    Is ja des spannende an solchen filmen, dass man selber seine Theroien aufstellen kann...

    :D

    Cya Ben

  • aalso bin neu hier also sorry für fehler ;)

    Nun

    Zitat

    ber: Woher weißt Du - sprich: wo im Film kommt eine entsprechende Aussage vom Doc vor -, daß es nur zu Konsequenzen kommen kann, wenn sich zwei Ichs erkennen?

    Denn es gab ja konsequenzen, nämlich das biff reich geworden ist! Ausserdem schaffte der alte Biff ja noch den Wagen an zu machen! Und selbst wenn die 2 sich erkennen würden, würde sich trotzdem nicht viel ändern denke ich, denn so oder so würde Biff ja reich werden...

  • Zukunft


    Hi!

    Nein nein, gemeint sind "Konsequenzen" in Form von "katastrophalen Folgen" - also im Extremfall eine Auflösung unserer Galaxie. Schmeiß´ nochmal einen Blick auf meinen Ur-Eintrag vom 13.06.04 ganz oben - ich denke, dann wird klar, wie´s gemeint ist!

    Schöne Weihnachten noch!

    Ralf

  • Ist schon eine Weile her, trotzdem möchte auch ich noch was loswerden: Soweit ich mich erinnere, sagt der Doc "...oder wir erleben ein riesiges Paradoxon." Das Augenmerk soll hier auf dem Wort "oder" liegen. D. h. Doc weiss es selber nicht genau, was passieren kann, wenn zwei Ichs aus unterschiedlichen Zeitebenen sich treffen. Daher ist es auch kein Fehler, wenn beim Aufeinandertreffen von den beiden Jenniffern oder den beiden Biffs das Universum eben nicht zusammenbricht.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Wenn sich eine Persönlichkeit sich selbst in einer anderen Zeit trifft ist das doch eigentlich nicht weiter schlimm. Es ist eben nur ein Zusammentreffen von zwei Menschen die ein und die selbe Person sind. Warum sollte das Universum dadurch vernichtet werden?

    Zu einem Paradoxon wird das ganze erst, wenn eine der beiden "Ichs" Einfluß auf das andere "Ich" nimmt. Worauf glaube ich Doc hinaus wollte als er sagte das das Treffen der beiden Jenniffers sich zu einem Paradoxon auswirken könnte.

    z.B.:
    Wenn die ältere Jenniffer im Reflex die jüngere Jenniffer getötet hätte. Wie kann dann die Jenniffer dann jemals so alt geworden sein wenn sie doch ihr jüngeres "Ich" getötet hat.

    Im Film wird so etwas ähnliches dargestellt:
    Der ältere Biff reist in die Vergangenheit um das Schicksal seines jüngeren "Ichs" mit Hilfe des Almanachs zu ändern. Nachdem der ältere Biff wieder in seine Zeit zurückkehrte (was der eigentliche Logikfehler ist) sehen wir wie er unter Schmerzen aus dem DeLorean steigt und hinter den Mülltonnen zu Boden geht. Ich glaube im Buch zum Film stand dann da, das er sich in Nichts auflöste da er ja Aufgrund seiner Einflußnahme so niemals existieren konnte.

    Doc aber begegnet sich in 1955 auch selber. Allerdings nimmt er keinen Einfluß auf sein jüngeres "Ich", so das diese Begegnung nur das Treffen zweier Männer bleibt die sich über das Wetter unterhalten.

  • Das Paradoxon wird laut Docs späterer Theorie hinfällig, da sich eine völlig neue Zeitlinie bildet und keine Verbindung mehr zur alten Zukunft besteht.

    Ich stimme zu dass der eigentliche Logikfehler darin besteht dass Biff, nachdem er sich selbst die Sportergebnisse gibt, eigentlich schon in die veränderte Zukunft gelangen müsste, wo er reich ist.
    Das heißt aber auch der DeLorean müsste für Marty und Doc in der Zukunft gestohlen bleiben und nie wieder kommen. Ob diese Zukunft dann zerstört wird, oder ob praktisch 2 Zeitlinien parallel existieren ist eine andere Frage.

  • also auf der bonus DVD wird das zurückkehren von Biff und sein auflösen ins nichts so dargestellt, dass es nie zu einen alten Biff kommen wird. wahscheinlich wird er irgendwann zwischen 1985 und 2015 getötet und existiert so nicht mehr... es stellt sich aber die frage warum der alte biff ins anscheinend noch unveränderte 2015 zurück kommt...

    Don't lose yourself, be yourself... be strong... LIVESTRONG

  • das löst nicht das problem. der alte biff reist in die selbe welt wieder zurück nachdem er seinem jüngeren ich die sportergebnisse gibt. was dann eigentlich nicht mehr sein kann, denn er produziert ja eine neue zukunft mit dieser übergabe.

  • hmmm, das stimmt, allerdings wird im film ja nichts mehr gezeigt, denn die beiden doc und marty wandern ja umgehened nach dem der alte biff zurück ist ins jahr 1985 zurück wo sie dann die veränderte zukunft oder vergangenheit vorfinden, dieser part wurde dann einfach ausgelassen.

    dann müsste man auch sagen der alte biff hätte ja gar keinen anlass gehabt die sportergebnisse dort hinzubringen zu seinem jüngeren ich wenn er eh schon reich gewesen wäre.

  • ich glaub ich hab dich jetz nicht ganz verstanden...

    natürlich ändert biff ja auch das jahr 1985, weil die übergabe findet ja 1955 statt. die ursprüngliche zeitlinie verschwindet dann durch die zeitreise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!