[From Dusk Till Dawn] Sonnenstrahlen

  • Am Ende des Films, als die Vampiere überhand nehmen und sich Seth nicht mehr wehren kann, geht die Sonne auf, und scheint durch diverse Ritzen und Löcher ins Titty Twisters.

    Im Film kommen die Sonnenstrahlen aus allen Richtungen. Tatsächlich aber fallen Sonnenstrahlen immer parallel ein.

    So ein Fehler darf weder Tarantino noch Rodriguez passieren...

  • Lichtstrahlen, welche von der Sonne kommen fallen niemals parallel ein. Überleg doch mal! Sie gehen von einem Punkt aus (Sonne). Das ist nicht im Sinne der Parallelität.

    Die Lichtstrahlen sind natürlich übertrieben, aber das Haus hat doch innen und außen gefunkelt, wie ein "Bordell", da kommen die Lichtstrahlen, bedingt durch Reflektionen jeglicher Art, aus verschiedenen Richtungen, aber eben nicht ganz so übertrieben!

    Aber hast du dir vielleicht schon mal überlegt, das das die Intention war?#

    MfG

  • Seh ich anders. Grade dadurch das die Sonne so weit von der Erde entfernt ist, können Sonnenstrahlen unmöglich parallel auf der Erde ankommen. Denn egal wie klein ein Winkel ist, umso weiter man sich vom ursprung entfernt, umso größer ist er Abstand der zwei ausgehenden Strahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du sagst es. Nur, dass der Abstand sich nicht vergrösert.

    Oder noch einfacher. Nimm ein Blatt Papier. Zeichne eine senkrechte Linie darauf - 10 cm hoch. Dort machst du nach belieben zwei Punkte auf der Linie. Und einen dritten, rechts von der Linie. Dann verbinde den ersten Punkt auf der Linie mit dem Rechten und dann den zweiten mit dem Rechten. Dort hast du ein Dreieck. Nun zeichne einen Punkt rechts von dem rechten (weiter weg) und verbinde den wieder mit den beiden Punkten auf der Linie. Du siehst, dass der Winkel am rechten Punkt kleiner wird.

    Und wenn du nun mit dem rechten Punkt immer weiter weg gehst, dann hast du zwei annähernd parallele Linien. Der Punkt rechts von der Linie ist die Sonne ;)

    Automatische Anzeigen

  • Seh ich genauso! Außerdem hat die Sonne ja eine riesige Oberfläche, das ist ja nicht nur ein (mathematischer) Punkt. Da gibt es schon parallele Lichtstrahlen.

    Und wenns Pferd n Eichhörnchen wär, dann könnts aufn Baum klettern :grins2: Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das seh ich wieder anders. Denn so wie es Marius beschrieben hat, strahlt die Sonne ja nicht, denn die Strahlen gehen ja von der Sonne zur Erde und nicht von der Erde zur Sonne. Also aus einen Punkt werden 2 nicht umgekehrt. man müsste das dann so rechnen:

    Zeichne einen Punkte auf ein blatt und dann 10cm weiter links eine Linie, dann male 2 Strahle vom Punkt aus, der erste Strahl ist dir Überlassen der 2. muss einen Winkel von z.B. 30° haben. Wenn du nun den Punkt um 5 cm weiter nach rechts setzt und dann wieder 2 Strahle mit dem 30° Winkel malst, dann ist auf der Linie der Abstand größer geworden. z.B. 20cm (Hab keine Ahnung wie viel das jetzt ist :wink: ) und oben am Punkt ist der Abstand 0cm also ein unterschied von 20cm bei dem näheren Punkt ist vielleicht nur ein Abstand von 15cm auf der Linie also nur ein Unterschied von 15cm

  • gut, leute. die lichstrahelen könnten also theoretisch auch nicht parallel einfallen. aber daß die lichtstrahlen im film aus allen möglichen löchern an allen möglichen seiten des titty twisters fallen, ist nun doch extrem unlogisch. auf irgendeiner seite des gebäudes muss doch schatten sein?? und von dieser seite dürfte kein licht einfallen. aber darauf wird sogar auf der bonus-DVD hingewiesen. neben ein paar anderen dingen. allerdings würde ich das nicht als fehler, sondern als künstlerische freiheit bezeichnen. vampire sind auch nicht grad realistisch, oder? :twisted:

  • Stülp dir mal eine große Kiste über den Kopf! Du kannst trotzdem deine Hand vor Augen erkennen, weil die Lichtstrahlen von Fußboden reflektiert werden und in die Kiste von unten gelangen, egal welche Farbe der Fußboden hat (außgenommen Tiefschwarz, welches nicht die Umgebung des Titty Twisters wiedergiebt).

    Licht fählt somit in alle Richtungen, weil es von allen Gegenständen bzw, Elementen zurückgeworfen wird. Je nach Farbe mehr oder weniger. Also gibt es keine konkretes Laufrichtung des Lichtes!

    Also kein Fehler!!!

  • Licht breitet sich in eine Richtung aus.
    Von der Quelle (der Sonne) bis zur Erde.

    Die Lichtstrahlen sind fast Parallel, ansonsten hätten wir keine scharfen Schatten sondern nur diffuse Halbschatten.

    Im Tittitwister sieht man genau, daß sie Strahlen in gleicher intensität aus allen Richtungen einfallen.
    Wenn auf einer Seite die Sonne scheint, sind somit nur 2 Seiten des Gebäudes beleuchtet. (versuch einen würfel so zu drehen, daß auf 3 seiten Licht ist, ohne die Obere Seite dazuzuzählen.- es geht nicht, außer, man hat mehr als 1 Lichtquelle)

    es müssten also die Sonnenstrahlen aus einer Richtung so stark sein, daß man Reflektionen aus einer anderen Richtung gar nicht richtig sehen könnte (Kontrast).

    Es ist also eindeutig ein Fehler, es ist falsch, es widerspricht der Physik, daß die Sonnenstrahlen aus allen Richtungen kommen. Schade, das hat den Film doch etwas an Substanz genommen.

    Automatische Anzeigen

  • Dann ja, selbst auf der Schattenseite, müssten (je nach Sonnenstärke) ein gewisser anteil an Licht durchkommen (auf alle fälle schwächer/kaum sichtbar).

    Aber überall gleiche Stärke ist unmöglich (ausser die Sonne kommt senkrecht von oben, welches aber nicht sein kann)

  • Angenommen da draussen wären Spiegel oder ähnliches, die das Licht entsprechend umlenken, dann wären die spätestens dann kaputt, wenn das Loch für das Licht geschossen wird.

    Es ist einfach ein Fehler.:hehe:

  • äh, ein Spiegel kann keine Lichtstrahlen so Bündeln, dass damit "Löcher" in irgendein Material "geschossen" werden können. (wenn dann ne Lupe)

    Und um Licht umzulenken benötigt man nur irgendeinen Gegenstand (z.B. Baum). Dadurch wird dem Menschlichen Auge das "sehen" ermöglicht.

    Ein Gegenstand reflektiert die einzelnen Spektralbereiche des Lichtes in alle Richtungen!

    Ein Fehler bvleibt es trotzdem!

    Automatische Anzeigen

  • Die Löcher wurden von den Typen mit den Knarren geschossen und nicht vom Licht, ... ;)

    Aber wenn sie da durchschießen, dann können die Spiegel nicht heil bleiben, verstehst Du?

    Außerdem: Wenn Dinge Licht reflektieren könnten, dann nicht in der Art, wie in dem Film das Licht einfällt,
    die Strahlen könnten ja nie so gebündelt einfallen sondern hätten einen lichtkegel, und zwar einen sehr breiten.

    Es stimmt schon, daß Licht allseitig reflektiert wird, aber nur, weil am eingang einer Höhle ein Baum steht, auf den sie Sonne scheint, reflektiert er ja auch keinen gleissend hellen (gerichteten!) Strahl in die Höhle ... dann wäre es ja überall total hell.

    :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!