[Eine Frage der Ehre] Laktatazidose

  • Der Doktor im Film sagt: "Eine Laktatazidose entsteht, wenn der Körper Zucker verbrennt anstatt Sauerstoff."

    Erstens kann der Körper überhaupt keinen Sauerstoff verbrennen, weil Sauerstoff nicht oxidieren (="brennen") kann. Er ermöglicht nur die Verbrennung anderer Stoffe.

    Zweitens verbrennen Körperzellen IMMER Zucker (Zucker plus Sauerstoff ergibt Wasser, Kohlendioxid und Energie). Bei großen Anstrengungen o.ä. verbrennt er Zucker ohne Sauerstoff (geht schneller, ergibt aber weniger Energie), dadurch entsteht nicht Wasser und Kohlendioxid, sondern Milchsäure ("Laktat"). Bei zuviel Laktat kommt es zur Azidose = Übersäuerung, die mit der Zeit tödlich wird.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich hab im Kopf, daß er "instead" sagt und nicht "without"; ich müßte erst nachschauen. Muß aber erst die DVD aus meiner anderen Wohnung holen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • So jetzt hab ichs nachgeschaut. Er sagt auch im Original "the cells burn sugar instead of oxygen".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!