• Als ob tatsächlich Terroristen jemals wieder ein Flugzeug in ein Hochhaus lenken würden und selbst wenn sie es wollten, als ob es etwas nutzen würde, dass ich mein Deo (oder O-Saft, oder Streichhölzer) wegschmeissen muss. :roll:

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Das ist mir schon klar, aber hat schon mal ein Terrorist eine Sprengsatz in einer Wasserflasche ins Flugzeug geschmuggelt?

Terroristen sind wie das Wetter, du kannst tolle Deiche bauen, aber irgendwann kommt dann doch ein Hochwasser, dass dein Dorf überflutet. Klar, dass man Sicherheitsvorkehrungen treffen muss, um es den Terroristen nicht zu leicht zu machen (Pistolen und Klappmesser gehören nicht ins Flugzeug). Aber mit diesem lächerlichen Flüssigkeitsverbot erreicht man genau, dass was die Terroristen wollen, wir schränken unser Leben auf Grund der irrationalen Angst ein und diese Angst bleibt omnipräsent.
    Vor und nach dem 11.9. war die Chance bei einem islamistischen Terroranschlag in den USA zu sterben 0,0% und die Chance ist allgemein nicht viel höher.
    Wenn wir diese Terroristen einfach ignorieren würden und nicht ständig irgendwelche sinnlosen Gesetze erlassen würden, (man schaue nur auf Schäuble :roll:) wäre damit allen besser gedient.

• wo is das problem?
    du musst halt deinen ganzen müll einfach in den koffer packen, is doch kein stress...es reißt ja niemand deine koffer auseinander und klaut dir die hautcreme :roll:

und deine theorie mit den anschlägen vor und nach 9/11 kannst du ja mal versuchen den 6 näher zu bringen, die sich seit dem anschlag 1993 erfolgreich tot stellen -.-

und falls du mit schäuble auf die vorratsdatenspeicherung anspielst...das is eine eu-richtlinie, die zum spätest möglichen zeitpunkt umgesetzt wurde (alle anderen haben das schon viel länger) und die richtlinie wurde nur unzureichend umgesetzt laut brüssel
    das andere was er erzählt, was teilweise sehr seltsam is, is alles uninteressant solang er keinen gesetzesentwurf vorlegt

• Und wenn ich mich auf eine 16 Stunden Flug mal frisch machen will oder meinen Lieblingseistee trinken möchte? ;)
    Da wird durch auf unnötige Weise, das Leben eingeschränkt, obwohl es einen Sicherheitsgewinn bringt der gegen 0 tendiert. Und wenn diese Regelung abgeschafft wird und ich sterbe, weil ein Terrorist aus einer Wasserflasche und einem Streichholz einen Molotovcocktail basteln kann, dann habe ich halt Pech gehabt, aber beschweren werde ich mich nicht.

Flüssigkeitsverbot in Flugzeugen hätte die 6 auch nicht gerettet, und Vorratsdatenspeicherung wahrscheinlich genauso wenig.

Ja, und weil es von der EU kommt, ist es natürlich eine Supersache. :roll:
    Ganz davon ab wurden auch schon Gesetze verabschiedet, die in die gleiche Richtung gehen (z.B. BKA-Gesetz). Un die anderen Regelungen mögen vielleicht bisher nur Gedankenspiele sein, aber irgendwann kann auch ein Gesetzentwurf daraus werden...

Automatische Anzeigen

• dann nimmst du deinen tee-beutel mit, was du darfst, und sagt der stewardess du willst n pott heißes wasser, die kommen ja alle 2mins rum, damit man ja nicht verdurstet

und du hast allgemein über islamistische terroranschläge gesprochen und nicht flugzeugentführungen ;)
    du wirst dich vllt nicht beschweren...vllt wird dich danach nicht mal mehr jemand nach deiner meinung fragen, aber es wird sicherlich andere geben, die das tun werden

ob es ne gute sache is wird erst die praxis zeigen müssen, aber egal ob gut oder schlecht, schäuble is dafür nicht allein verantwortlich
    die neue videoüberwachung und so is ja bloß eine erweiterung des lauschangriffs...also wenn du bisher keine angst hattest abgehört zu werden brauchst du auch jetzt keine haben gefilmt zu werden ;)

• Für Eistee braucht man kein warmes Wasser oder Teebeutel, sondern hauptsächlich Eistee. ;)
    Und es ist jawohl klar, dass das nur ein Beispiel war...

Ok, ich geb es zu, 1993 waren ausnahmsweise tatsächlich 0,0002% aller Todesfälle durch islamistische Terroranschäge veursacht.

Aber wehe da ist ein Raucher, Autofahrer oder Vielflieger dabei, alles Tätigkeiten die einen selbst (oder unter Umständen auch anderen) auch ohne Terror einer viel größeren Gefahr aussetzen ...

Und Ich habe nie behauptet, dass Schäuble alleine dafür verantwortlich ist, aber er ist aber auch der zuständige Minister und hat sich in dieser Thematik hervorgetan. Und wie es scheint, waren die Gesetze bisher nur die Spitze des vielbesagten Eisbergs.
    Von mir aus können die ja auch meinen Fingerabdruck haben oder meine DNA, aber heimlich meine Wohnung durchsuchen, das sollen die dann doch nicht dürfen. Gut geplante Terroranschläge wird aber weder das eine noch das andere verhindern.

• gut, das "eis" hab ich überlesen ;)

und solang du dich nicht verdächtig machst kommen die ja auch nicht in deine wohnung, das machen die ja nicht systematisch bis sie jede wohnung in deutschland durchsucht haben, sondern sie brauchen dafür einen richterlichen beschluss

Automatische Anzeigen

• Aber muss man deswegen den Flugverkehr behindern und einem unbescholtenen Bürder, der dazu noch berühmter Schauspieler ist und überhaupt nicht in das Profil eines Terroristen passt, die Zeit zu stehlen. Zu mal gerade er ohne Gepäck ja offensichtlich keine Bombe ins Flugzeug schmuggeln kann.

Und ein Al-Kaida-Kämpfer der sich monatelang auf einen Anschlag vorbereitet, wird sich dann ja nicht durch so eine Kleinigkeit verraten. :roll:

• ähm....doch, darf ich dir die meldung nochmal nahe bringen?

Zitat

"Sie sind ein Ausländer, der ohne Gepäck in der ersten Klasse reist und als letzter an Bord gehen wollte. Genau so lief es am 11. September bei allen Attentätern."

und nur weil er schauspieler ist muss ihn trotzdem nicht JEDER kennen...ich wage zu bezweifeln, dass es forest whitaker hier anders gehen würde und der hat immerhin erst voriges jahr einen oscar gekriegt...zumal caine nicht gerade sich ein schild umgehangen haben wird "hallo, ich bin michael caine, internationaler filmstar", sondern sicherlich sich angepasst gekleidet hat
    dazu kommt noch, dass solche sicherheitskräfte sich nicht von äußerlichkeiten ablenken lassen dürfen, sowas gehört zur professionalität
    würdest du verständnisvoll nicken, wenn die erklärung nach der katastrophe käme "ja, wir haben den terroristen gesehen, aber wir dachten es wär michael caine, also haben wir ihn durchgewunken!" ??

• Es waren "Ausländer", aber keine Engländer oder Japaner, sondern Araber (und was im Nahen Osten sonst so gibt). ;)

Wozu gibt es denn bitte Gepäckdurchleuchtung und Metalldetektoren? Muss man dann noch jeden aussortieren, der Ausländer ist, kein Gepäck hat, oder bei Wikipedia mal "Osama Bin Laden" eingegeben hat?

Es muss nicht jeder Michael Caine kennen, von mir aus auch nicht Angelina Jolie, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es vollkommen übetriebene Sicherheisvorkehrungen gibt, die trotzdem keinen organisierten Terroristen abhalten werden (auch wenn er kein Michael-Caine-Double ist).

Alles Ausdruck der übertriebenen, künstlich hochgehaltenen Terrorangst, die den Terroristen, aber nicht unserer Sicherheit, hilft.

• also stellst du die these auf, dass araber potenzielle terroristen sind, andere nationen aber nicht...tolle sache, hast du schon von deutschen konvertiten gehört? der bnd schätzt diese als größte gefahr für deutschland ein...die sehen deswegen trotzdem nicht unbedingt arabisch aus

und er wurde ja nicht nur aussortiert, weil er ausländer war, oder weil er kein gepäck hatte oder weil er als letzter eingestiegen is...sondern, weil alle 3 umstände gleichzeitig zutrafen...und da find ich eine 5minütige verzögerung gerechtfertigter als bei "guck mal n araber!"
    und was glaubst du wie gepäckdurchleuchtung oder metalldetektoren terroristen abschrecken? also könnte man die doch genauso abschaffen, is doch eh bloß n witz...oder schließen wir die tür zu den piloten wieder auf...oder geben wir wieder metallbesteck aus...der sinn dieser maßnahmen is nicht die terrorgefahr für immer zu bannen, sondern sie auf ein minimum zu reduzieren

trotz sicherheitsgurt sterben menschen bei autounfällen, das heißt nicht, dass er aber nicht auch einige leben rettet

• Ich habe gesagt, dass das Auswahlkriterium "Ausländer" nicht gerade geeignet ist, um Terroristen zu identifizieren. Und wenn sie da nach bisherigen Erfahrungen gehen, dann müssten sie wohl nur Araber aussortieren ...

Ausländer, kein Gepäck, letzter einsteigen, 3 Nichtigkeiten, von denen es hunderte gibt und die alle keinen Terroristen machen und die meisten wird jeder "vernünftige" Terrorist umgehen können.
    Ich habe auch nichts gegen Gepäckdurchleuchtung oder Metalldetektoren gesagt. Die sind defintiv sinnvoll und über verschlossene Cockpittüren kann man auch noch reden. Aber Mineralwasserverbot im sogenannten "Krieg" gegen eine quasi nicht vorhandene Gefahr islamistischer Terrorismus das ist lächerlich.
    Der Terrorismus wird hochgespielt, um alle möglichen Projekte zu erklären und Geld für vollkommen überflüssige Dinge auszugeben, wo es 100 Probleme gibt, die viel dringender sind.

Es gibt einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen Sicherheitsgurten und Personenkontrollen von Ausländern, die als letzter ohne Gepäck einsteigen und den hast du selbst genannt: Sicherheitsgurte retten Leben.

Automatische Anzeigen

• du weißt aber schon, dass diese lustige idee mit dem flüssigkeitsverbot aufgekommen ist, weil die geheimdienste konkrete hinweise hatten, dass genau auf diese art und weise sprengstoff ins flugzeug geschmuggelt werden sollte? also ist die wahrscheinlichkeit, dass dies jetzt passiert, doch erheblich gesunken...und wer kann bitteschön so verbohrt sein auf sein wasser, saft, wasweißich zu bestehen, wenn er im flugzeug mindestens 1x pro stunde einen becher voll kriegen kann? genauso bei handcremes, keine haut wird in 12h äußerlich um 20 jahre altern, wenn sie nicht gecremt wird...packt man das zeug in den koffer und keiner sagt was
    und falls du die parallele immer noch nicht verstanden hast...wenn 2001 die sicherheitskräfte dasselbe getan hätten wie bei michael caine wären an diesem tag keine 2602 menschen allein bei den beiden, die ins wtc geflogen sind, gestorben

und gegen eine nicht vorhandene gefahr muss auch ein schlechter witz deinerseits sein...anschläge in ny, madrid, london, 2 2006 in deutschland, die nur deswegen nicht stattfanden, weil die zu blöd waren die bomben zusammen zu basteln
    dann vor kurzem die 2 bomben, die in england bei konvertiten gefunden wurden...keine wirkliche gefahr, oder? :roll:

• Wenn es diese Sicherheitsvorkehrungen schon gegeben hätte, hätten die Terroristen auch Wege gefunden sie zu umgehen. :roll:

Du bist offensichtlich auch schon der unbegründeten Angst anheim gefallen. ;)

Tatsache ist: Man stirbt nicht an Terroranschlägen.
    Man stirbt an Herzerkrankungen auf Grund falscher Ernährungen, am Rauchen, an Selbstmord oder an Bienenstichen. Terroranschläge kommen auf der Liste ganz, ganz unten.
    Natürlich ist es schrecklich wenn 3000 Menschen sterben, aber diese Toten werden uns quasi jeden Tag vor Augen geführt. Gleichzeitig sterben allein in Deutschland jedes Jahr Tausende an HGerzerkrankungen. Wenn uns das jeden Tag vor Augen geführt werden würde, wie es mit dem Terror geschieht, wäre McDonalds wahrscheinlich schon pleite. Uns wird einfach die falsche Perspektiven vermittelt.
    Wenn man die Hälfte aller Sicherheitskräfte an Flughäfen zu Ernährungsberatern umschulen würde, stürben vielleicht 100 Menschen mehr an Terroranschlägen, aber 10000 weniger an Herzinfakt. und Wenn die USA die 75 Milliarden nicht für den Irakkrieg, sondern carikativ für die Unterstützung für die armen Araber, Afghanen etc. verwendet hätten, um ihnen eine andere Alternative las den fundamentalismus zu geben, dann hätten sie auch Terroranschläge verhindert.
    DAS verhindert Terroranschläge, nicht, dass wir Hautcreme in Tüten verpacken.
    Herzinfakte ist die Realität, eine ständige Gefahr durch Terror zu sterben aber nunmal nicht.

• man kann jede sicherheitsvorkehrung umgehen, wie ich schon sagte, es gibt ein unterschied zwischen verhinderung und risikominimierung
    du benutzt doch sicherlich eine firewall, evtl. einen virenscanner und updatest dein windows gegen sicherheitslücken, oder? das schließt einen virenbefall auch nicht aus, es schränkt ihn nur ein

und im gegensatz zu herzinfarkten, rauchen und konsorten können staaten ihre bevölkerung bei der flugsicherheit zu "ihrem glück zwingen"
    ich sehe ständig werbung gegen fettes essen und gegen rauchen und was is? ich hab gestern ne lasagne gegessen und danach eine gedampft...und morgen werde ich sicherlich alkohol trinken
    das sind alles freiwillige entscheidungen der menschen, ratschläge kann man ignorieren, vorschriften nicht
    und was sollen die ernährungsberater machen außer noch mehr reden? ich hab noch nie einen in aktion gesehen, wo arbeiten solche leute eigentlich?
    aber ich stell mir grad vor, wenn diese ganzen gelernten sicherheitskräfte, die ernährungsberater werden müssen, ihren job dann hassen und sich umbringen...für welche der beiden theorien spricht das dann? deine, weil selbstmord dann grund #1 is? :gruebel:

und wie soll man eigentlich bienenstiche verhindern? alle bienen töten? :roll:
    laut einstein sterben dann die menschen...wär zumindest das terrorismusproblem vom tisch

• Richtig, nutze ich, aber ich schalte nunmal auch nicht meinen PC alle 15 Minuten ab und installiere Windows neu, um mich zu schützen. :roll:

Man kann auch Menschen zu Nichtrauchen oder zu gesundem Essen zwingen. Aber das wird einfach nicht als so dringendes Problem erkannt. Und wenn man dem gleichen Feuereifer, Vorschriften und Geldmitteln dagegen vorgehen würde, wie jetzt gegen Terrorismus, würde man jeder Menge Menschenleben retten.

Ganz ehrlich, ich habe nie eine Werbung gegen fettes Essen gesehen (höchstens vielleicht für mehr Bewegung), ich werde nicht jede Woche in den Nachrichten darin erinnert, dass wieder ein paar Hundert Menschen an Herzinfarkten gestorben sind, und ich packe auch nicht vor jedem Essen, alle Süßigkeiten in kleine Plastiktüten. An dieses Risiko wird man nicht jeden Tag, bei jedem Essen erinnert. An Terrorismus schon, jeden Tag, bei jedem Flug. Und das ist der einzige Grund, warum Terror als Geißel der Menschheit angesehen wird und man sich über Herzinfakt erst Gedanken macht, wenn es einen dahinrafft.

Wenn man mal wirklich Personal (oder meinetwegen Geld) einsetzen würde (an Schulen, Arbeitsplätzen usw.), könnte man garantiert etwas damit erreichen.
    Und natürlich würden plötzlich bei umgeschulten Sicherheitskräften eine Selbstmordwelle einsetzen. :roll: Und selbst, wenn sich die Hälfte umbringen würde, könnte der Rest noch genug für die Volksheit tun, dass Terroristen da Jahrzehnte dran knabbern könnten.
    Ganz davon ab, dass schon ein gerettes Leben, mehr wäre als die Toten durch islamistische Terroranschläge in Deutschland der letzten 1000 Jahre.

Bienenstiche sind wie Terroranschläge. ;)

• man könnte das schon, aber das verstößt gegen die individuelle, freie entfaltung des menschen und is somit in deutschland nicht möglich...und nein, irgendwelchen müll im handgepäck mitnehmen zäht nicht dazu

egal auf welche informationsseite, die auch nur das thema ernährung schneidet, kann man seitenweise lesen wie schlecht alles is, was man nicht essen darf und so weiter und so fort.

Zitat

An Terrorismus schon, jeden Tag, bei jedem Flug.

aber deine wut kann ich jetzt schon ein wenig nachvollziehen, jetzt wo ich weiß, dass du jeden tag außer landes fliegst, dann kann das schon bisschen nerven...wobei es auch inzwischen routine geworden sein sollte, oder? ich flieg 1x im jahr und mir isses egal, ob ich 1 oder 2x die arme hebe, damit nach metall gesucht wird...dauert 30secs, da steh ich ja länger an einer durchschnittlichen supermarktkasse an...oder sitz länger in der wartehalle, von daher ist das ja schon fast eine willkommene abwechslung...gut, du stehst dann über 3h im jahr dort rum, in der zwischenzeit könnte man sich ja über herzinfarkte informieren...is ein durchaus schlüssiges argument

und wenn ich das richtig verstanden hab helfen ernährungsberater vor allem leuten, die bereits vorbelastet sind für herzinfarkte durch extremes übergewicht, das heißt dem durchschnitts-mcdonalds-geher begegnet so jemand nie, weil er wegen übergewicht nicht zum arzt geht...schließlich sagen doch immer alle diese durchtrainierten models im fernsehen sind realitätsfremd und es macht nix, wenn man ein paar pfund zuviel drauf hat, hautpsache glücklich...und wenn doch, dann nicht weil er übergewichtig is, sondern weil die knie das gewicht nicht mehr halten, oder bluthochdruck oder was sonst noch damit kommt, also zu spät um herzinfarkten vorzubeugen...das is als wöllte man mit behindertenparkplätzen behinderungen abschaffen

sicherlich kann man nicht die gleichung aufmachen "abwesenheit von terror=erfolg der maßnahmen" (wobei selbst das schon fast eine glaubensfrage is) aber ein paar terrorzellen hat man ja auch in deutschland ausgehoben, von daher is das nicht grundsätzlich totaler quatsch...wir werden mit sicherheit nie irakische verhältnisse erreichen wo 100 tote ein guter tag sind, aber wie groß wird das geschrei, wenn es hier doch mal ein fähiger bombenbauer schafft einen ice wegzublasen...

Zitat

Bienenstiche sind wie Terroranschläge.

gut, ich werd den nächsten mit ner zwiebel behandeln ;)

Automatische Anzeigen

• Ich sag dir, dass das mit dem Rauchen in ein paar Jahren ganz anders aussieht. Jetzt mögen es nur Eckkneipen sein, aber der Rest Deutschlands wird noch folgen. ;)

Ich fliege nicht jeden Tag, aber ich lese jeden Tag Nachrichten.

Es geht mir doch nicht um die dusseligen 30 Sekunden, wenn man durch 30 Sekunden Wartezeit alle Terroranschläge (oder meinetwegen auch nur 1) verhindern könnte, wäre ich der letzte der was sagt, aber zum 100. mal: Flüssigkeitsverbot in Flugzeugen verhindert Terroranschläge nicht, es schürt nur eine irrationale Angst, während sich die bärtigen Islamisten wahrscheinlich die Hände reiben in ihren Moscheen und Höhlen, weil wir alle eine solche Angst vor ihnen haben, dass wir Nivea-Creme nicht mehr mit ins Flugzeug nehmen dürfen. Diese lächerlichen Restriktion im Flugzeug sind ein Symptom einer gewaltigen gesellschaftlichen Fehleinschätzung, was den Terror betrifft.

Für deinen eingeschränkten Begriff von Ernährungsberatung kann ich doch nichts. Wenn man Geld und Personal einsetzt, kann man gegen (krankhaftes) Übergewicht und gegen zivilisatorisch bedingte Herz/Kreislauferkrankung vorgehen. Punkt. Da kannst du mir ja sagen was du willst, aber das ist so. Über die konkrete Ausführung mache ich mir dann Gedanken, wenn alle aufhören sich über Terror den Kopf zu zerbrechen.

Wenn du ein Problem mit Herz/Kreislauferkrankungen hast, dann benutz halt die umgeschulten Sicherheitskräfte und das eingesparte Geld im Kampf gegen Masern, Tuberkulose oder Autounfälle. Das wäre auch effektiver als sie unseren Eistee bewachen zu lassen.

Zwiebel ist vielleicht hilfreicher als Niveacreme und Mineralwasser in Plastiktüten. ;)

• und warum hast du, wenn du jeden tag nachrichten liest, nicht gelesen, dass die geheimdienste informationen bekommen haben, dass eben in diesen sachen sprengstoff an bord geschmuggelt werden sollte? oder willst du das einfach ignorieren und dir einreden da würden 200 leute um deinen eistee sitzen und aufpassen, dass er nicht explodiert? das hat sich keine verstörte gesellschaft ausgedacht, sondern beruht auf sicherheitsbedenken seitens der zuständigen abteilungen...und wenn man jetzt noch anfängt die zu hinterfragen kann man genauso sagen herzerkrankungen sind erfindungen der pharmaindustrie, die uns mit ihren sinnlosen medikamenten krank machen, dann kommen wir in den bereich der verschwörungstheorien

und ich glaube kaum, dass das irgendwelchen leuten angst macht...es stört sie höchstens, wenn sie eine dose wegschmeißen müssen...ich musste mal eine nagelschere am flughafen lassen, weil ich vergessen hatte sie umzupacken, trotzdem hab ich deswegen keine panikattacke geschoben, dagegen sagt heutzutage auch keiner mehr was...das is genau das gleiche wie mit den flüssigkeiten, entweder sie lassens früher oder später wieder fallen oder in 1 jahr kräht danach kein hahn mehr

ähm...doch, kannst du schon...ich hab dich ja gefragt was diese leute effektiv machen, es gab ja keine antwort
    und du meinst ernsthaft man könnte das effektiver gestalten als die terrorabwehr? ohne auch nur ansatzweise ein konzept im kopf zu haben wie das funktionieren soll, aber bist dir absolut sicher, dass es funktioniert...tolle sache

autounfälle kann man nicht verhindern solang menschen die fahrzeuge lenken, wo menschen sind gibt es fehler...
    mal abgesehen davon wär mir völlig neu, dass die terrorabwehr ein signifikanter grund für einen arbeitslosenrückgang is...

• Mag ja sein, dass geplant wurde Sprengstoff in Wasserflasche in ein Flugzeug zu schmuggeln, aber trotzdem wird das Flüssigkeitsverbot in Flugzeugen nicht einen Anschlag verhindern, weil Terroristen ziemlich gewieft sind und dann ihr C4 in Butterkeksform, oder was auch immer, ins Flugzeug bringen.
    Die einzige Möglichkeit Anschläge auf Flugzeuge zu verhindern ist wahrscheinlich alle Passagiere an ihre Sitze zu fesseln, aber selbst das wird nicht einen Anschlag verhindern, weil die Islamisten dann vielleicht Staudämme, Sportstadien oder Einkaufscenter in die Luft jagen. Und dann fangen wir irgendwann an unsere Hautcreme vor dem Stadion in den Mülleimer zu werfen.
    Es geht den Typen nicht darum Menschen zu töten, sondern auch Angst zu verbreiten. Und alle diese tollen Regelungen spielen ihnen wunderbar in die Karten. Die müssen sich noch nicht mal mehr ständig in die Luft sprengen. Ein Terroranschlag reicht schon um den Menschen sieben Jahre lang Angst vor Flugzeugen einzuflößen.

Du siehst ja offensichtlich eine Bedrohung in Nagelscheren und Wasserflaschen, sonst wärst du ja nicht dafür die Dinger vor dem Flug wegzuschmeißen. :roll:

Klar, Terror ist das einzige Problem der Welt, das sich mit Geld und Personal lösen lässt. :roll:
    Und wenn deine Kreativität nicht ausreicht, bitte schön:
    Gesundes Frühstück und Mittagessen an allen Schulen und Kindergärten wäre eine Möglichkeit ...

Und es ist auch absolut unmöglich Verkehrstote zu verhindern. Aber selbst, wenn dir Verkehrsunfälle, Herzinfakt und meinetwegen Selbstmord alle als unlösbare Probleme erscheinen, gibt es immer noch hunderte eigentlich heilbare Krankheiten, die alle schlimmer sind als Terrorismus und mwesentlich mehr Menschen töten.

• Zitat

Prof. Thomas M. Klapötke, Sprengstoffexperte: „Wir haben jetzt hier zwei Gläser Honig. Jeweils 50 Milliliter, die kleinste Verpackung an Honig. Sie sehen, sie sehen ähnlich aus, typisch dunkelgelbe Flüssigkeiten, ziemlich viskos. Eines der Gläschen ist jedoch nur mit Honig gefüllt, das Gläschen mit dem grünen Punkt enthält Sprengstoff und es wäre natürlich jetzt möglich, eine solche Substanz, 50 Milliliter, eine erlaubte kleine flüssige Menge mit in ein Flugzeug zu nehmen.“

Der Münchner Chemieprofessor bereitet für uns einen Test vor. Den Sprengstoff hat er selbst zusammengemischt, davon füllt er nur etwas mehr als einen Milliliter in ein Glas mit Sand. Mit einer Wunderkerze wird er gleich den Sprengstoff zünden, einem Selbstmordattentäter würde dafür ein simples Feuerzeug genügen.

Klapötke bringt sich in Sicherheit. 1 Milliliter Sprengstoff – von dem Glas bleibt nichts als Pulverstaub übrig.
    Prof. Thomas Klapötke: „Man muss sich ja einmal vorstellen – das war 1 Milliliter, vielleicht 1,5 Milliliter, den wir hier eingesetzt haben, wie verheerend die Ausmaße sein könnten, wenn man 50 oder 100 Milliliter zur Detonation brächte.

Quelle: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!