• Mit gemischten Gefühlen habe ich der Musicalverfilmung von Mamma Mia entgegen gefiebert, seit ich gehört habe, dass Tom Hanks den Film produzieren wird, habe die Tage im Kalender durchgestrichen und mir immer wieder die Songs von ABBA angehört...und da war er dann...der 16.Juli2008...Preview...und Ladysnight im Kino mit prosecco für jede Frau...
    Schon vor dem Hauptfilm haben sie Songs von ABBA laufen lassen und haben (zum Glück) auf eine ewig lange Vorschau verzichtet, als der Film endlich losging.

    Schon bei den ersten Tönen von "I have a dream" wurde mir ganz warm ums Herz und ich war froh, dass der Film nicht ins Deutsche übersetzt wurde, wie z.B. beim Phantom der Oper. Er wurde in der Originalversion belassen (mit deutschem Untertitel)

    Die Schauspieler überragten fast ausschließlich mit ihren schauspielerischen Qualitäten (allerdings waren die Stimmen von Amanda Seyfried und Colin Firth wirklich Spitze gewesen) als mit ihren gesanglichen, obwohl sie fast alle auch hierbei eine sehr gute Leistung vollbracht hatten (bis auf Pierce Brosan, dessen Stimme mir nicht so gut gefallen hatte)
    Auch waren die Tänze und Choreographien eine Freude gewesen. Die Umsetzung der Lieder, die etwas moderniesiert wurden haben mir sehr gut gefallen.

    Doch leider war nicht alles so gut. So war der Ablauf des Filmes an manchen Stellen sehr hektisch gewesen und hat bei vielen, die das Musical noch nicht gesehen haben) zu verwirrung geführt.

    Außerdem wurde die Geschichte sehr gekürzt und viele Lieder wurden verschoben, bzw. weggelassen. So fehlen in dem Film die Lieder:
    - Thank you for the Music (außer im Abspann)
    - The Name of the game
    - One of us
    - knowing me , knowing you
    Und die Lieder wurden teilweise sehr lange, bzw sehr kurz gespielt.

    Fazit:
    Wer das Musical mag, sollte nicht zu großartige Hoffnungen in den Film setzen, denn die Filmversion kommt bei Weitem nicht dagegen an. Aber wer auf gute- Laune-Filme steht und die Songs von ABBA liebt, sollte diesen Film auf keinen Fall verpassen :)

    Ich würde sagen 6 von 10 möglichen Hochzeiten

    start a new life with me, buy his freedom with your love...... - The Phantom of the opera
    Ich bin zum Leben erwacht. Die Ewigkeit beginnt heut´Nacht........ - Tanz der Vampire
    If you touch me you understand what happieness is......... - Cats

  • Ich hab das Musical nicht gesehen, aber mir hat der Film trotzdem super
    gefallen! Vor allem Pierce Brosnan... Mein Lieblingslied war "SOS", dieses
    Duo...*Schmacht*
    Auch wenn der Film wahrscheinlich nicht so jedermans Geschmack ist und
    an manchen Stellen auch ziemlich kitschig ( na gut, eigentlich im ganzen
    Film ziemlich kitschig...)...;)
    7/10 Vätern

  • Klar ist er kitschig, der ABBA-Film. Darf er auch sein, finde ich. Die Musik, das Musical und die Legende rund um die Gruppe sind es ja auch. Manchmal brauchen wir eben so ein bisschen süßen Balsam für die Seele. Nicht jeden Tag vielleicht, aber manchmal ist es ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!