{Harry Potter und der Orden des Phoenix} Das Buch

  • ok ^^ aber ich hab mich ja nur verschrieben

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Um aufs Thema zurück zu kommen: Auch ich fühlte mich beim Lesen sofort an die NS-Herrschaft erinnert. Wie schon gesagt, nicht weil so viel gemordet würde, nein, weil in dem Buch einige Sachen passierten, die eher zu einem totalitären Staatssystem passen und das ist doch eine der Hauptsachen: dass die NS-Diktatur ein totalitäres System war. Paralellen zum Buch kann man da auf jeden Fall finden!
    Allerdings muss man natürlich sagen, dass Umbrigde teilweise nicht mit Zustimmung des Ministers handelte. Trotzdem, auch unter Hitler war es so, dass viele Sachen nicht nachweisbar auf seine Verantwortung zurückzuführen sind, weil es keine Schriftstücke diesbezüglich von ihm gibt.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • So schauts aus! :bravo:

    Zitat von ulli

    ja ich hab ne mail vom forum bekommen und mir ist aufgefallen, daß ich es doch ziemlich vernachlässigt habe :)
    außerdem les ich ja wie gesagt nebenbei teil 4 nochmal um wieder genau zu wissen was so vorkommen wird :)

    teil 6 in deutsch und englisch sind auch schon vorbestellt :D

    Das lustige ist ja der Preisunterschied. In England gibts freien Markt für Buchdruck, dementsprechend kullern die Preise und wir kriegen das Teil für 7 Euro billiger als das deutsche Exemplar.

  • Das Thema ist bestimmt schon lange durch, aber als ich das hier so gelesen habe, fiel mit etwas ein, was ich mal in meinem Buch "Kennen Sie Severus Snape?" unter dem Stichwort "mudblood" gelesen habe:

    "[...] Ein dankbares Forschungsgebiet wäre JKRs Weltsicht, ihre Verurteilung von Diskriminierung, Despotismus, Dummheit.

    Vielleicht erweist es sich ja nicht als Zufall, daß die deatheaters an gewisse Geheimbünde erinnern, daß die Kammer des Schreckens im Schuljahr 1942/43 erstmalig geöffnet wurde, die Hochzeit eines totalitären Regimes, daß Dumbledore sich als größtes Verdienst die Eliminierung des bösen Grindelwalds im Jahre 1945 anrechnet.

    Wer nachrechnen will: im Band zwei wird am 31.10. der 500.Sterbetag des Nearly Headless Nick gefeiert, der im Jahre der Entdeckung Amerikas 1492 so stümperhaft gerichtet wurde. Dadurch ist auch ersichtlich,wann "vor 50 Jahren" gewesen sein soll..."

    [aus 'Kennen Sie Severus Snape ?' von Rudolf Hein ]

    You wonder what you'll do when you reach the edge of the map.
    Out there on the horizon all that neon beckoning you from the dark.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!