[Titanic] Anlaufen der mittleren Schiffsschraube

  • Der einzige technische Fehler, der mir spontan beim ersten Anschauen von "Titanic" auffiel, war das Anlaufen der mittleren Schiffsschraube beim Verlassen von Southhampton.
    Die mittlere Schraube wurde von einer Niederdruck-Dampfturbine angetrieben, die vom Abdampf der beiden äußeren Kolben-Dampfmaschinen versorgt wurden. Eine Turbine braucht immer erst etwas Zeit zum Anlaufen, somit hätte die mittlere Schiffsschraube nie im selben Moment mit dem Drehen beginnen können, wie die äußeren Schrauben der Kolben-Dampfmaschinen. Zunächst hätte der Abdampf der Kolben-Dampfmaschine die Turbine auf Touren bringen müssen, dann hätte die mittlere Schraube zu drehen begonnen.

  • Der einzige technische Fehler, der mir spontan beim ersten Anschauen von "Titanic" auffiel, war das Anlaufen der mittleren Schiffsschraube beim Verlassen von Southhampton.
    Die mittlere Schraube wurde von einer Niederdruck-Dampfturbine angetrieben, die vom Abdampf der beiden äußeren Kolben-Dampfmaschinen versorgt wurden. Eine Turbine braucht immer erst etwas Zeit zum Anlaufen, somit hätte die mittlere Schiffsschraube nie im selben Moment mit dem Drehen beginnen können, wie die äußeren Schrauben der Kolben-Dampfmaschinen. Zunächst hätte der Abdampf der Kolben-Dampfmaschine die Turbine auf Touren bringen müssen, dann hätte die mittlere Schraube zu drehen begonnen.


    ja das stimmt, habe ich noch gar nicht so drauf geachtet.

  • ist schon etwas länger her als ich den film gesehen habe aber ich mein in einer szene sieht man auch das die schiffsschrauben gegengesetzt laufen

    "When you have to shoot,shoot,don´t talk"

    Tuco - The Good, the Bad and the Ugly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!