{Die Kunst des negativen Denkens}

  • Zitat

    Geirr, 33, steht auf Weltuntergangs-Kino und fette Joints. Dazu dröhnt düster Johnny Cash aus den Boxen - denn Geirr sieht die Welt in schwärzesten Farben, seit er nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Seine Freundin Ingvild hält die üble Laune bei aller Liebe kaum noch aus und lädt darum die Gruppentherapeutin Tori samt ihrer Truppe vorbildlich Behinderter ein, alle mit zuckersüßem Lächeln und eiserner Hand darauf getrimmt, ihr Schicksal "positiv" zu sehen.
    Als das Feelgood-Kommando gegen Geirrs Widerstand die Villa entert, dreht er den Spieß um und pariert Toris Psycho-Phrasen mit rabenschwarzem Sarkasmus und schlagenden Argumenten. Bald kommt es zum Aufstand gegen die Sozialdompteuse und alle verordnete Heuchelei. Dies ist die Stunde der beißenden Wahrheiten, eine Nacht der anarchischen Lebenslust, rückhaltlosen Konfrontationen und unerwar-teten Einsichten. Als der Morgen anbricht, sehen sie die Welt in einem anderen Licht…

    Quelle: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Story klingt simpel und man erwartet einen IQ-lastigen Film, der für einen lustigen Kinoabend nicht geeignet zu sein scheint. Ja, im Grunde ist das auch so. Es ist tatsächlich kein Film, nach dem man einfach lachend die nächste Kneipe ansteuert, wie nach "Tropic Thunder", um die gute Laune beizubehalten.
    Dennoch ist es ein sehr unterhaltsamer Film, der mit derbem schwarzem Humor glänzt. Allerdings wird man nach einer Lachattacke auch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht, was einer Achterbahnfahrt gleicht. Man denkt sich "Kommt jetzt der nächste Brüller oder knallt er die Realität auf den Tisch?". Und dann ist oft letzteres der Fall.

    Alles in allem lieferte Norwegen hier einen sehr unterhaltsamen Film, bei dem man allerdings eine gewisse Ähnlichkeit zum dänischen Film "Adam´s Äpfel" nicht abstreiten kann. War es bei "Adam´s Äpfel" das positive Denken, um der Realität nicht ins Auge sehen zu müssen, so ist es bei "Die Kunst des negativen Denkens" eben umgekehrt.

    Fazit: Wer "Adam´s Äpfel" oder "Saint-Jaques - Pilgern auf französisch" mochte, der wird auch diesen Film mögen.

    4,5 von 5 gehäkelten Kotzbeuteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!