{Johnny zieht in den Krieg}

  • Inhalt:
    Johnny zieht für die USA in den ersten Weltkrieg und wird schwer verwundet. Durch eine Granate verliert er seine Arme, Beine und wird auch im Gesicht schwer verletzt. Er überlebt als Torso, ohne Arme und Beine, ohne Sprach-, Seh- und Hörfähigkeit - aber sein Gehirn funktioniert!
    Die Ärzte erhalten ihn am Leben, aus Neugier wie lange ein Mensch das aushält.

    Meinung:
    Ein sehr gut gemachter Film, der gleich von Beginn an voll in der Geschichte ist. Auf eine lange Einleitung wurde verzichtet, da diese wärend des Films behandelt wird. Wo bei Erzählungen normal der Höhepunkt ist, fällt dieser Film leider ganz kurz in ein Tief um jedoch danach mit einem grenzgenialen Finale zu überzeugen.

    Die Band Metallica wurde von diesem Film so angeregt, dass sie ihren Welthit "One" geschrieben haben, dessen Video Auschnitte aus dem Film enthält.

    9 von 10 abgetrennte Körperteile

  • Vom bereits genannten One-Video von Metallica inspiriert, habe ich mich erkundigt, und zufälligerweise haben wir diesen Film als VHS ;)

    Der Film macht einen tatsächlich sehr nachdenklich, abgesehen von der Handlung. Die Situation liese sich auch mit dem Stephen King Roman "Das Spiel" vergleichen ;) Aber ich schweife mal wieder vom Thema ab.

    Bewertung lasse ich mal aus, einfach einen Film mit dessen Hintergrundgedanken man sich mal befassen sollte.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Ich kenn den Film hauptsächlich durch das besagte Metallica-Video. Für mich passen Song und Film perfekt zueinander und die Botschaft des Films wird durch den Song sehr gut übertragen.
    Werd mal nachgucken ob der Film auch auf DVD raus ist, dann wäre ein Kauf fällig!;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Der Film macht einen tatsächlich sehr nachdenklich, abgesehen von der Handlung.

    Wie kann ein Film nachdenklich machen, wenn nicht aufgrund der Handlung??

    Zitat

    Die Situation liese sich auch mit dem Stephen King Roman "Das Spiel" vergleichen ;)

    Der Roman "Das Spiel" ist meilenweit von dem Plot dieses Filmes entfernt. "Johnny Got His Gun" ist eher mit dem autobiographischen Roman "Schmetterling und Taucherglocke" zu vergleichen.

    Zitat von Astaroth

    Ich kenn den Film hauptsächlich durch das besagte Metallica-Video.

    Das Metallica-Video kannte ich bislang noch nicht. Ist nicht schlecht und passt zum Film.

    Zitat

    Werd mal nachgucken ob der Film auch auf DVD raus ist, dann wäre ein Kauf fällig!

    Der Film ist als DVD zu bekommen und ist nichtmal teuer, wie immer bei Filmen der "Arthouse Collection" (die generell sehr schöne Schmankerl anbieten, die nicht zum Mainstream-Kino gehören).


    Meine Meinung zum Film:
    Der Film ist ziemlich hart, wenn man versucht, sich in den Protagonisten hineinzuversetzen. Das ist kaum möglich. Denn nur mit einem Sinnesorgan, wie in diesem Fall (Tastsinn), die Umwelt zu "betrachten" und auf diese Weise zu kommunizieren, ist nahezu unvorstellbar.

    Spoiler anzeigen

    Es ist daher auch verständlich, wenn er nur noch einen letzten Wunsch äußert, der ihm letztendlich allerdings verwehrt wird. Und gerade das lässt diesen Film lange im Hinterkopf wirken.

    5 von 5 Merry Christmas

  • Wie kann ein Film nachdenklich machen, wenn nicht aufgrund der Handlung??

    Der Hintergrundgedanke. Okey mein Satz war ein bisschen abwegig.. ihr wisst doch was ich meine :lachen2:


    Der Roman "Das Spiel" ist meilenweit von dem Plot dieses Filmes entfernt. "Johnny Got His Gun" ist eher mit dem autobiographischen Roman "Schmetterling und Taucherglocke" zu vergleichen.

    Es geht mir um die Sache, dass man ewig nachdenkt. Man ist in seinem eigenen Körper gefangen sozusagen.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!