[Harry Potter und der Gefangene von Askaban] Logischer Fehler?

  • Hiho! Vorweg: Ich habe die Bücher nicht gelesen, kann deshalb also sein, dass ich irgendwas mal wieder nicht verstanden habe :?
    Hermine und Harry retten Sirius doch nur dadurch, dass sie ihm bei der Zeitreise Seidenschnabel "mitbringen". Dadurch kann er fliehen bevor ihn die Dementoren küssen. Seine Unschuld ist doch damit nicht bewiesen. Auch wenn Harry und Hermine danach für seine Unschuld plädieren, wo wäre der Unterschied zu der Variante, dass sie gar keine Zeitreise machen und einfach so für seine Unschuld plädieren?! Komische Sache! Seine Unschuld wäre doch nur bewiesen gewesen, wenn man die Ratte geschnappt hätte. Vielleicht hat Lupin hinterher noch seinen Senf dazugegeben, aber das hätte doch auch ohne die Zeitreise passieren können, oder sehe ich das falsch?
    Helft mir! :lol:

  • Wenn sie ihm nicht Seidenschnabel gebracht hätten, hätte er nicht fliehen können und wäre von den Dementoren "geküßt" worden. Jetzt ist er zwar immer noch "schuldig" und auf der Flucht, aber immerhin frei und lebendig.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Daran anschließend will ich noch bemängeln, dass in der Szene am See gezeigt wurde, wie Sirius etwas Leuchtendes aus dem Mund herauskam - ich interpretiere das mal als seine Seele. Zum Glück hat dann Harry 2 den Patronus geschickt und die Seele kehrte in Sirius Mund bzw Körper zurück.

    Das ist doch auch Schwachsinn. Erstens haben ihn die Dementoren nicht geküsst und 2., wenn sie es getan hätten, dann gäbe es kein Zurück mehr. Die Seele kann nach einem Dementorenkuss nicht mehr zurückkehren. Der Mensch ist dann schlimmer als tot.

    (Hab ich schon erwähnt, dass ich Cuaron's Umsetzung meines Lieblingsbuches absolut hasse? :evil: )

    I reject your reality and substitute my own.

  • Keine Ahnung, aber man kann es nicht oft genug widerholen, ich find den Film auch schrecklich!!
    Das mit der Seele, die in der Luft rumschwebt find ich auch bescheuert, entweder Kuss und Seele weg oder nicht weg, aber die kann doch nich in der Luft rumschweben oder??

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Ist wohl ähnlich wie mit Pettigrew, der Kleidung hinterlässt, während er sich wieder in die Ratte verwandelt. Es macht mehr Effekt, es gibt mehr für die Leinwand her. Ich finde auch, dass die Szene hätte ergreifend werden können mit diesem Licht, was aus seinem Körper steigt. Es bleibt ja dem Drehbuchauthor überlassen, ob er es wie im Buch macht oder eben anders.
    Gestört hat mich allerdings ganz erheblich, dass die Saug-Technik der Dementoren, um die Seele auszusaugen, exakt die gleiche war wie die, um die frohen Gefühle der Menschen als Nahrung aufzunehmen. Ist doch dann keine Steigerung mehr und ich dachte nach der See-Szene "oh, da wollten die Dementoren Harry im Zug wohl auch schon die Seele aushauchen". son Schmarrn.
    :hicks:

    Automatische Anzeigen

  • Ich fand auch dass der Regiesseur viel zu wenig rübergebracht hat, dass Harry immer wenn er die Dementoren sieht die letzten Momente seiner Eltern hört!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Ist wohl ähnlich wie mit Pettigrew, der Kleidung hinterlässt, während er sich wieder in die Ratte verwandelt. Es macht mehr Effekt, es gibt mehr für die Leinwand her. Ich finde auch, dass die Szene hätte ergreifend werden können mit diesem Licht, was aus seinem Körper steigt. Es bleibt ja dem Drehbuchauthor überlassen, ob er es wie im Buch macht oder eben anders.
    Gestört hat mich allerdings ganz erheblich, dass die Saug-Technik der Dementoren, um die Seele auszusaugen, exakt die gleiche war wie die, um die frohen Gefühle der Menschen als Nahrung aufzunehmen. Ist doch dann keine Steigerung mehr und ich dachte nach der See-Szene "oh, da wollten die Dementoren Harry im Zug wohl auch schon die Seele aushauchen". son Schmarrn.
    :hicks:


    mich wunderts auch, das er die Kleidung zurücklässt. als er sich vorher von der Ratte in Peter verwandelt hat, war er schliesslich nicht nackt sondern hatte Kleidung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!