{Constantine} Wo ist Osten?

  • Jerusalem liegt in östlicher Richtung. Für die Katholiken hat das eine religiöse Bedeutung, und Constantine ist katholisch.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Früher hat man auch die Kirchen in Ost-West-Richtung gebaut.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Danke für die Antwort, normalerweise ist das bei den Muslimen so dass sie nach Osten beten (Mekka), deshalb hat mich das etwas verwundert.

    Die Muslime beten nicht nach Osten, sondern nach Südosten, denn Mekka liegt im Südosten.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • die muslime beten ausschließlich in richtung mekka und nicht in irgendeine himmelsrichtung ;)
    und ich frage mich ob jemand wie constantine überhaupt einer konfession angehört...er braucht niemand, der ihm sagt wie es ist, er WEIß es

    aber ich glaub das is OT

    @topic
    vllt muss man ja für so ein ritual allgemein einfach richtung osten sitzen, egal wo man ist

  • die muslime beten ausschließlich in richtung mekka und nicht in irgendeine himmelsrichtung ;)

    Mekka liegt im südosten, von Deutschland aus gesehen!;-)


    Zum Topic:

    Zitat

    Im christlichen Glauben ist der Osten u.a. die Richtung, die mit der einstigen Wiederkehr des auferstandenen Christus assoziiert wird. Auch aus diesem Grund (nicht nur wegen der morgendlich erleuchteten Altarfenster) sind fast alle Kirchen genau nach Osten orientiert.

    Das dürfte des Rätsels Lösung sein.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth;466365Zum Topic:<br>[QUOTE

    Im christlichen Glauben ist der Osten u.a. die Richtung, die mit der einstigen Wiederkehr des auferstandenen Christus assoziiert wird. Auch aus diesem Grund (nicht nur wegen der morgendlich erleuchteten Altarfenster) sind fast alle Kirchen genau nach Osten orientiert.

    Das dürfte des Rätsels Lösung sein.[/QUOTE]

    Grundsaetzlich stimme ich dem zu (der christliche Glaube hat das natuerlich von vorher bestehenden Religionen abgekupfert - im Osten geht die Sonne auf, das heisst, da kommt das Licht her und das Licht ist symbolisch in fast allen Religionen positiv besetzt); was die geosteten Kirchen betrifft, so muss ich in gewissen Punkten widersprechen, denn die Mehrheit der christlichen Kirchen ist zwar geostet (Standort des Hauptaltars), aber viele, vorallem wichtige Kirchen (z.B. Dom zu Mainz, Dom zu Worms) haben ihren Hauptaltar im Westen, weil naemlich DIE wichtigste Kirche der Christenheit, St. Peter in Rom, gewestet ist und sich diese Kirchen somit bewusst in die Tradition von St. Peter stellen.

    (Ende der Klugschei***rei der Kunsthistorikerin)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)


  • Grundsaetzlich stimme ich dem zu (der christliche Glaube hat das natuerlich von vorher bestehenden Religionen abgekupfert - im Osten geht die Sonne auf, das heisst, da kommt das Licht her und das Licht ist symbolisch in fast allen Religionen positiv besetzt); was die geosteten Kirchen betrifft, so muss ich in gewissen Punkten widersprechen, denn die Mehrheit der christlichen Kirchen ist zwar geostet (Standort des Hauptaltars), aber viele, vorallem wichtige Kirchen (z.B. Dom zu Mainz, Dom zu Worms) haben ihren Hauptaltar im Westen, weil naemlich DIE wichtigste Kirche der Christenheit, St. Peter in Rom, gewestet ist und sich diese Kirchen somit bewusst in die Tradition von St. Peter stellen.

    (Ende der Klugschei***rei der Kunsthistorikerin)


    Mag sein, das wichtige Kirchen gewestet sind. Aber die Mehrheit der Kirchen ist geostet. Liegt halt an Oriente Lux. Ich denke immer noch, das Constantine deswegen den Stuhl nach Osten richtet.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!