[Die Reise zum Mittelpunkt der Erde] Erdmittelpunkt

  • Spoiler anzeigen

    Sean befindet sich als er wegläuft am Mittelpunkt der Erde. Dort schweben ein paar Felsen rum und er läuft etwas Zaghaft auf ihnen rum. Dann fällt ihm, wenn ich das noch richtig auf die Reihe kriege, etwas "runter" und es schwet wieder zurück. Dann fällt er hin, hebt sich fest und der Stein dreht sich. die Kamera fliegt ihm auch weg, kommt aber nicht zurück und er schaut ängstlich nach unten, merkt aber nicht dass das gleichzeitig oben ist.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Spoiler anzeigen

    also, die kamera kommt nicht mehr zurück, wie es am erdmittelpunkt geschehen solte.

    Und der Typ schnallt nicht, dass er nach oben schaut und denkt er schaut weiter runter, was ja genauso geht, wie am Nordpol nach Norden zu schauen.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Nein, er ist nicht direkt am Mittelpunkt, und die Steine bewegen sich aufgrund des Magnetfeldes. Die Steine bestehen womöglich aus Fe-Silikaten, daher sind sie auf das Magnetfeld so empfindlich.

    btw. wäre er direkt am Mittelpunkt, so würde nur im Kreis rumlaufen, also ist er wohl noch enige hundert Meter davon entfernt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • erstens: wieso sollte er nur im kreis rumlaufen?

    zweitens ist er am mittelpunkt, sonst würden die steine nicht schweben

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

  • Oh man...

    Guck dir den Film nochmal an - die Steine schweben, weil sie magnetisch sind und in der Region ein ziemlich starkes Magnetfeld ist.

    Zitat

    erstens: wieso sollte er nur im kreis rumlaufen?


    Stell dir eine kleine Kugel vor - den Erdmittelpunkt. Sagen wir so klein wie ein Tennisball.
    Denn deiner Theorie nach schweben die Steinplatten, weil die sich direkt am Mittelpunkt befinden und somit nicht irgendwohin fallen können. Also müsste es direkt am Mittelpunkt sein, was aber nicht der Fall ist!

    btw. wie könnte der Typ dann einfach weiterlaufen (wohlgemerkt: GERADEAUS)?
    Der müsste doch sonst von der Anziehungskraft des Mittelpunktes angezogen werden, was eine aufrechte Ganghaltung unmöglich macht.
    Nicht umsonst kriechen Bergsteiger auf allen Vieren den Berg hoch..

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Möglicherweise hast du recht...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Möglicherweise? :roll:

    Ich würde dir mal raten den Ton anzumachen wenn du Filme schaust.


    Der Typ stoplert und sein Messer gleitet ihm aus der Tasche und bleibt in der Luft schweben:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Sein Kompass spielt auch verrückt (--> üblich bei magnetischen Störungen)

    Dazu noch das Originalzitat:

    Zitat

    I get it. It's magnetic field.
    ...
    No way... Magnetic rocks??

    Zitat von The Agent

    also, die kamera kommt nicht mehr zurück, wie es am erdmittelpunkt geschehen solte.


    Das war seine Kopflampe und die kommt nicht zurück, weil die Lampe nicht magnetisch ist...

    Noch Zweifel? :roll:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Naja, ein bisschen, ich will meine Meinung ja nicht so schnell aufgeben...
    Aber ich denke du hast recht...

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

  • wen meinst du genau?

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?


  • Der müsste doch sonst von der Anziehungskraft des Mittelpunktes angezogen werden, was eine aufrechte Ganghaltung unmöglich macht.
    Nicht umsonst kriechen Bergsteiger auf allen Vieren den Berg hoch..


    Oh je ... am Mittelpunkt gibt es keine Schwerkraft. Schwerkraft entsteht in einer Kugel nur durch den Teil, der unter Einem ist, der darüber ist außen vor (kann man ausrechnen; liegt daran, dass der Teil weiter außen zum Teil auch unter Einem ist, zum Teil aber auch über oder neben Einem). Das meinte 'The_Agent' vermutlich. Er hatte wohl einfach nicht mitgekriegt, dass es hier um Magnetismus und nicht um Schwerkraft ging.

    Ich weis, ist lange her hier, aber ... sowas kann ich einfach nicht stehen lassen, tut mir leid.

    Tschüß und Prosit Neujahr

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher


  • Oh je ... am Mittelpunkt gibt es keine Schwerkraft.

    Ich ging vom Mittelpunkt als Kugel, bzw. Erdkern aus, welcher auch eine Schwerkraft ausübt (wieviel - ist hier ja nicht relevant). Sich den punktförmigen Mittelpunkt vorzustellen ist auch etwas schwer.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    ok, tschuldigung, das stimmt sicher. Allerdings: Sobald diese Kugek unter Einem größer als ein paar Kilometerchen ist, kann man auch wieder auf ihr rumlaufen. Der 'Gradient' der Schwerkraft (damit ist die Veränderung Derselben in Stärke und Richtung gemeint) ist zwar auf einer solchen Kugel schon recht groß, aber dafür ist die Schwerkraft insgesamt dort sehr gering, wodurch sich der Gradient natürlich praktisch nicht mehr bemerkbar macht ... wenn man da 'kotzt', dann wegen der fehlenden Schwerkraft und nicht wegen des Gradienten (Stichwort 'Kotzbomber', Spitzname des Zero-G-Jumbos der NASA). Eine Kugel von Mondgröße hat zwar ein wenig mehr Schwerkraft als der Mond selbst (weil die Erde im Zentrum dichter ist), aber trotzdem: mehr als 20% (Mond 1/6 also 17%) werden da nicht zusammenkommen ... und der Mond ist immerhin noch 1400 km groß, also noch ein recht dicker Brocken. Den Erdmittelpunkt als Gegend (nicht Punkt) würde ich nicht weiter als etwa 200 km vom Mittelpunkt selbst (also dem Punkt) ansetzen. Da ist die Schwerkraft (bei Kerndichte 7,8 kg/m^3) mit 4,4 * 10^-4 außerordentlich schwach. Das habe ich gemeint.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Ja, eine sehr deutliche Erklärung :D

    Jedenfalls stelle ich mir so eine Reise zum Mittelpunkt noch unmöglicher vor als so ein Universum, wo Star Wars spielt :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus. Sei's drum.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!