[Deuschländer] aus Wien?

  • so knackig wie Wiener ??? ja, genau, Deutschländer heissen Deutschländer weil das beste der deutschen Würstchen zusammen kommt. Und Wiener kommen aus dem deutschen Örtchen Wien, der Pate für den Namen Wiener Würstchen stand?! :lachen4:

  • Einspruch!

    Es ist nicht gesagt, daß die "Wiener" aus Wien kommen, denn wenn man in Wien "Wiener" essen will, muß man "Frankfurter" bestellen. "Frankfurter" in Deutschland gibt es auch, diese sind aber nicht knackig sondern eher labbrig, unterscheiden sich also von den deutschen "Wienern".

    Somit ist also nicht ganz klar, ob es sich um österreichische Würstel mit einem deutschen Namen oder um deutsche Würstel mit einem österreichischen Namen handelt.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt sich in Wien "eine Eitrige und ein 16er Blech", d. h. eine Käsekrainer, wo der Käse rausquillt und eine Dose Ottakringer Bier (Ottakring = 16. Bezirk von Wien). A Traum.....

    :D

    Ralle

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe das mal kontrolliert und ein bischen Geschichte gesammelt:

    Von Offizieller seite (Meica) heißt es:

    Der Erfinder der „Wiener“-Würstchen war ein gebürtiger Frankfurter – Johann-Georg Lahner – den es „auf der Walz“ in die Donaumetropole verschlug. Dort gründete er später einen Produktionsbetrieb.

    Die Wiener Metzger durften im Gegensatz zu ihren Frankfurter Kollegen bei Würstchen mehrere Fleischsorten verarbeiten. So kombinierte er 1805 Schweine- und Rindfleisch zu Würstchen im knackigen Saitling und nannte dieses Produkt „Wiener Frankfurter“.

    Diese neue Rezeptur hat als „Wiener“ die Welt erobert (nur in Wien heißen sie Frankfurter). Die schlanken, knackigen „Wiener“-Würstchen waren zunächst nur in Süddeutschland weit verbreitet und werden stets paarweise serviert. Inzwischen gehören die „Wiener“ mit zu den beliebtesten Würstchen Deutschlands.

    Genießen Sie auch weiterhin mit dem „Deutschländer“ vom Würstchen das Beste: knackig wie Wiener, würzig wie Frankfurter und zart wie Bockwurst.


    Und noch etwas:


    "Die Zahl der möglichen verschiedenen Würste in "Deutschländern" reduziert sich schnell von 3 auf 2.Haben sie sich mal gefragt, warum Sie überall Wiener bekommen, aber nur selten Frankfurter Würstchen kaufen können ? Frankfurter kennt jeder, aber kaufen kann man sie nicht überall. Nun das ist keine Hexerei oder künstliche Marktverknappung, es ist die Folge der EU Verordnung über den Schutz geographischer Bezeichnungen. Danach geniessen bestimmte Produkte mit einer regionalen, besonderen Herstellung einen Namensschutz. Frankfurter Würstchen dürfen nur im Wirtschaftsraum um Frankfurt hergestellt werden. Andere Würste derselben Art aus dem Rest der Bundesrepublik heißen dann Wiener oder Saiten, auch wenn sie die gleichen Zutaten enthalten und genauso hergestellt werden. Andere geschützte Bezeichnungen sind z.B. Schwarzwälder Schinken oder Parmaschinken. Leider ist es bei den Bezeichnungen oft nicht ganz so eindeutig. In Österreich wurden die "Wiener" von ihrem Erfinder "Frankfurter" genannt. Daher findet man dort diesen Namen. Wirklich sicher kann man nur sein, wenn man "Orginal Frankfurt" kauft (oder einen Hinweis auf den Herstellungsort findet) oder eben "Würstchen nach Frankfurter Art". Die Bezeichnung "Frankfurter" alleine dürfte die Burteilung dem jeweilligen Gutachter oder Staatsanwalt überlassen, d.h. sie ist nicht eindeutig.

    Wiener Würstchen heißen in Deutschland die Würste, weil diese ein Wiener erfunden hat. Daher sind Wiener von der Zusammensetzung und Herstellung identisch mit den Frankfurtern. Also sind auch Frankfurter so knackig wie Wiener und Wiener so würzig wie Frankfurter...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von Ralle

    Einspruch!

    Es ist nicht gesagt, daß die "Wiener" aus Wien kommen, denn wenn man in Wien "Wiener" essen will, muß man "Frankfurter" bestellen. "Frankfurter" in Deutschland gibt es auch, diese sind aber nicht knackig sondern eher labbrig, unterscheiden sich also von den deutschen "Wienern".

    Dem stimme ich voll und ganz zu und würde hier

    Zitat von Ralle


    Somit ist also nicht ganz klar, ob es sich um österreichische Würstel mit einem deutschen Namen oder um deutsche Würstel mit einem österreichischen Namen handelt.

    sogar soweit gehen zu sagen: "Wiener" sind eindeutig deutsche Würste, auch wenn der Name etwas anderes zu besagen scheint, da es "Wiener" in Österreich (die Würste, nicht die Einwohner der Stadt ;) ) gar nicht gibt. - Und wenn, dann sind das Frankfurter, die den deutschen Urlaubern zuliebe falsch benannt werden. 8)

    :D

    Ralle[/quote]

    I reject your reality and substitute my own.

  • Zitat von Drusilla

    sogar soweit gehen zu sagen: "Wiener" sind eindeutig deutsche Würste, auch wenn der Name etwas anderes zu besagen scheint, da es "Wiener" in Österreich (die Würste, nicht die Einwohner der Stadt ;) ) gar nicht gibt. - Und wenn, dann sind das Frankfurter, die den deutschen Urlaubern zuliebe falsch benannt werden. 8)

    :D


    Ich glaub es war eher wie es Nazgul beschreibt... :)

    Nazgul Frankfurter gibt es in ganz Österreich zu kaufen nicht nur in Wien :D

    Übrigens heißen diese Würstchen in der ganzen Welt Wiener.(S****ß drauf was die EU sagt, die wollen uns den Ausdruck Himbeer Marmelade verbieten, als hätten wir keine größeren Probleme)
    Ich hab welche in Amerika gegessen und die haben ganz gleich wie meine "Frankfurter" geschmeckt

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ich glaub, du hast mich grad missverstanden, dead man.

    Der Ausdruck "Wiener Würstchen" ist so urdeutsch, dass damit gar keine österreichische Wurst bemeint sein kann ;)

    Denn das Wiener Würstchen heißt, wenn es eine österreichische Wurst ist, Frankfurter.

    Ergo: Die Wurst mit dem deutschen Namen ist eigentlich die österreichische und die Wurst mit dem österreichischen Namen ist eigentlich die deutsche. :D

    I reject your reality and substitute my own.

  • Weiß ich...
    Kann sein das ich das so undeutlich geschrieben habe.
    Ich habe das eigentlich als Scherz auf Nazguls ewiglange erklärung gemeint. :)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von dead man

    Weiß ich...
    Kann sein das ich das so undeutlich geschrieben habe.
    Ich habe das eigentlich als Scherz auf Nazguls ewiglange erklärung gemeint. :)

    Sorry, ich verstehs immer noch nicht... :oops:

    Meinst du: "Ist eh alles klar, wozu die lange Erklärung?" oder so? *verwirrtbin* (Vielleicht ists nur schon zu spät... hm... so spät isses eigentlich noch gar nicht... )

    I reject your reality and substitute my own.

  • Ich glaub jetzt hat sie´s :D Genau so hab ich es gemeint.

    Ralle haste recht!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • die "titanic" hat vor jahren diese werbung auch schon mal auf dfie schippe genommen, da hatten sie auch noch krakauer dabei...

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Brokolue

    so knackig wie Wiener ??? ja, genau, Deutschländer heissen Deutschländer weil das beste der deutschen Würstchen zusammen kommt. Und Wiener kommen aus dem deutschen Örtchen Wien, der Pate für den Namen Wiener Würstchen stand?! :lachen4:

    Wobei man in Frankfurt in der Regel keine Wiener sondern fast immer "Rindswurst" ißt !!!

    Elektronik funktioniert mit Rauch!!!
    Wenn der Rauch entweicht, funktioniert die Elektronik nicht mehr!!! :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!