[Silit Bang] Kalkstück

  • Also ist euch schon aufgefallen in der Werbung für den Superreiniger "Silit Bang" wird gezeigt wie in 15 Minuten (natürlich zeigen dies im zeitraffer ;)) ein Kalkstück aufgelöst wird.

    Aber:

    Warum ist Kalk im Wasser? Ganz einfach: Kalk ist wasserlöslich also technisch gesehen kann man einen Kalkbrocken innerhalb von 15 Minuten auch in ganz normalem H2O auflösen da Kalk ja Wasserlöslich ist. Wäre dem nicht so hätten wir nun mal völlig Kalkfreies wasser ;)

  • ja, ich frag mich auch wie die es schaffen die wände und böden so dreckig zu kriegen...die müssen mehr als 2 jahre lang nicht geputzt und immer weiter verdreckt haben... :lachen3: und den schlauch (oder is das ne andere werbung?) dürfen die auch ewig nicht bewegt haben...

    Me no savvy
    Me no care
    Me go marry
    Millionaire.

    If he die
    Me no crie
    Me go marry
    other guy.


    Lesen gefährdet die Dummheit!
    Zu den Risiken und Nebenwirkungen lesen sie den Klappentext oder fragen sie ihren Buchhändler oder Bibliothekar.

  • als gas wasser scheisse man weiss ich das z.B. eine waschmaschine die verkalkt ist, eine sehr sehr alte waschmaschine sein muss die verkalken erst nach 15 - 20 jahren und dann sollte man eh die WM erneuern.

    also lasst das geld bei diesem kalk producten lieber in eurer tasche.

    ach besser bei allen fernsehen producten.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Der Kalkgehalt im Wasser ist von Region zu Region unterschiedlich. Bei mir ist der Wasserkocher z.B. nach 2 Monaten gut mit Kalk besetzt. Folglich verwende ich lieber auch Entkalker in der WM...

  • Ich werd dann jetzt mal eben den Reiniger in Schutz nehmen.
    Gekauft hätt ich mir den vermutlich auch nicht weil er zu teuer ist, aber meine schwester hat ihn mir gegeben, als ich hier eingezogen bin.

    Ich habe mit dem Reiniger innerhalb von 5 Minuten eine fast halb-cm dicke Kalk-dreckschicht in der Küche vom Wasserhahn entfernt. (ja... mein Vormieter hat hier vermutlich nie sauber gemacht...) Im Badezimmer wars fast das selbe mit dem Wasserhahn. Da habe ich das Zeug 30 Minuten einwirken lassen und sauber wars. Ähnlich wars mit den Duschen-Armaturen...

    So teuer das Zeugs auch ist... Ich denke schon, das es was taugt.

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Ich glaube mich nur sehr vage daran zu erinnern, dass Kalk gar nicht wasserlöslich ist sondern nur in Kohlensäure auflösbar ist (weshalb man manchmal Mineralwasser in den Ausguss gießt....). Das hab ich glabe ch mal im Chemieunterricht gelernt...

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Ich glaube mich nur sehr vage daran zu erinnern, dass Kalk gar nicht wasserlöslich ist sondern nur in Kohlensäure auflösbar ist (weshalb man manchmal Mineralwasser in den Ausguss gießt....). Das hab ich glaube ich mal im Chemieunterricht gelernt...

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube mich nur sehr vage daran zu erinnern, dass Kalk gar nicht wasserlöslich ist sondern nur in Kohlensäure auflösbar ist (weshalb man manchmal Mineralwasser in den Ausguss gießt....). Das hab ich glaube ich mal im Chemieunterricht gelernt...

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Ich glaube mich nur sehr vage daran zu erinnern, dass Kalk gar nicht wasserlöslich ist sondern nur in Kohlensäure auflösbar ist (weshalb man manchmal Mineralwasser in den Ausguss gießt....). Das hab ich glaube ich mal im Chemieunterricht gelernt...

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Nein, Kalk befindet sich IM Wasser, aber es ist darin nicht aufgelöst, sondern in winzigen Stücken vorhanden.... so klein dass es das Wasser überallhin mitspült..... auch in deine Waschmaschine...

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von galaxygirl

    Ich glaube mich nur sehr vage daran zu erinnern, dass Kalk gar nicht wasserlöslich ist sondern nur in Kohlensäure auflösbar ist (weshalb man manchmal Mineralwasser in den Ausguss gießt....). Das hab ich glabe ch mal im Chemieunterricht gelernt...

    wow. der erste quattro-post, den ich in freier wildbahn sehe :D :wink:

  • Zitat von kyle

    wow. der erste quattro-post, den ich in freier wildbahn sehe :D :wink:

    Jau, das schafft nich jeder :wink:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Hmmm.. hab nich mal nen doppelten hingekriegt. habs grad mal versucht. Dann steht da nur: Du kannst nicht so schnell hintereinander...

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

    Automatische Anzeigen

  • Muss ich mir hier verarscht vorkommen? Ich habe nämlich nur einmal auf "absenden" gedrückt.....

    hmm.... ich stelle hier Rekorde auf und merke es noch nicht einmal...

    Nein, aber ehrlich, wenn ich jetzt versuche, zwei Einträge in einer Minute zu machen, dann steht bei mir genau dasselbe "Du kannst nicht..."
    Wie kann das gehen?

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Also, um hier mal die ganzen Spekulationen und Halbwahrheiten zu beenden, meld ich mich auch mal zu Wort.
    Also Kalk ist ein Gemisch aus Calziumcarbonat (CaCO3) u. Magesiumkarbonat (MgCO3). Der Einfachheit halber werde ich nur von Calzium sprechen, gilt aber für das Magnesium genauso. An sich ist Kalk in Wasser nur in sehr geringen Mengen löslich. Aber in ionischer Form kommt es als Calziumhydrogencarbonat (Ca(HCO3)2) im Wasser gelöst vor. Die beiden Formen stehen in einem Gleichgewicht. Hier ist die Formel dazu, falls sie Euch etwas sagt:
    Ca(HCO3)2 <--> CaCO3 + H2O + CO2

    Je wärmer das Wasser ist, umso weniger ist das Kohlendioxid (CO2) im Wasser löslich und weicht daraus zurück, kennt man vom Selterwasser.
    Das Kohlendioxid wird also nachgebildet, so dass sich die Gleichung oben nach rechts verschiebt um CO2 nachzubilden, dabei entsteht also auch mehr Kalk (CaCO3). Da es sich nicht so gut in Wasser löst, fällt es aus und setzt sich z.B. im Wasserkocher ab.
    Wieviel Kalk entsteht, hängt vom Härtegrad des Wassers ab, welches von Region zu Region unterschiedlich ist.
    Um Wasserkocher, Amaturen im Bad etc. von Kalk zu befreien, nehm ich immer Essigessenz. Stinkt zwar ein bisschen, ist aber wesentlich umweltfreundlicher, genauso effektiv und günstiger als so'n tolles neues Wunderzeug.
    Für die Waschmaschine braucht man in Regionen mit bis zu mittleren Härtegraden auch keinen extra Wasserenthärter zu nehmen, da inzwischen in fast jedem Waschmittel etwas enthalten ist. Nur in Regionen mit hohem Härtegrad sollte man so etwas extra dazu geben, oder man muss die Waschmitteldosierung um einiges erhöhen, was im endeffekt mehr kostet und auch wieder die Umwelt mehr belastet.

    So jetzt hab ich hier aber ordentlich klug geschissen. Ich hoffe, Ihr habt es verstanden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!