@ huckfinn:
Erstma an dich die Bitte, den Titel zu ändern! Der Film heißt nur "Star Trek" (ohne "Zero")!
So, jetzt will ich auch ma meinen Senf dazugeben!
Fast sämtliche Kritiken an Charakterdarstellung bzw. Schauspielerwahl konnt ich nich ganz nachhvollziehen! Ich weiß ja nich, wie einfach ihr euch das vorstellt, aber ich für meinen Teil denke, dass es sauschwer is, Schauspieler zu finden, die den Originalen halbwegs ähnlich sehen UND in der Lage sind, schauspielerisch einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen! Ich finde, dass es in diesem Film überdurchschnittlich gut gelöst wurde!!
Was manche vll auch vergessen: Die Crew is ein paar Jahre jünger sind als die, die wir von der Serie kennen! Sie müssen sich erst noch dahinentwickeln!!
Zu einzelnen Charakterkritiken:
ZitatZoe Saldana alias Nyota Uhura (Fluch der Karibik 1 und Centre Stage) hat vielleicht vom Gesicht her Ähnlichkeit, aber die Haare wohl eher nicht und die sind ja immer das Wichtigste. Und dass sie sich immer die Haare glättet.... na ja, das ist wohl abwegig.
Ich will mich hier wirklich nich unbeliebt machen ... aber ich hab echt noch nie so ne belanglose Kritik gelesen! Aber um auch diese ernsthaft zu beantworten: Der Afro-Look war in den 60er-Jahren ein Trend und Uhuras Frisur somit zeitgemäß! Der Afro is heute zwar nich ausgestorben, aber lange nich mehr so modisch wie damals (ebenso wie die ganzen Hochsteckfrisuren, die man man diversen weiblichen Charakteren gesehen hat)! Fazit: künstlerische Freiheit, die nöig war!
ZitatScotty ist meiner Meinung nach einfach über das Ziel hinaus (auf gut Deutsch: furchtbar).
Er war zwar etwas überdreht, hat mich aber als junger, (aufgrund seiner neuen Aufgaben) enthusiastischer Scotty durchaus überzeugt!
ZitatAuch die Charaktereigenschaft von Spock -immer kryptisch, ernsthaft, nicht Gefühl geleitet, was nicht immer klappt, da er zur Hälfte Mensch ist- ist völlig am Ziel vorbei. Er ist in den anderen Filmen schlimmer und das er rückwärts geht (im ersten am Ende -eigentlich sogar den ganzen Film über- eher locker als "vulkanisch"), ist wohl auch nicht logisch.
Spock is nun echt der Charakter, der schwanken darf! Wie du schon geschrieben hast: Er ist zur Hälfte Mensch! Er muss sich halt noch finden und wird sich in den Folgejahren zum "Vollblutvulkanier" entwickeln!
Zitatalso ich finde die schauspieler haben kein charisma, zuwenig ecken und kanten, das liegt vielleicht am alter der schauspieler, damit kann man vielleicht die teenys beeindrucken, typisches hollwood casting & action-geballer......das war wohl ein muss da die letzten startrek filme geflopt sind
Dein subjektives Empfinden sei dir gegönnt! Ich persönlich kann's aber nich bestätigen! Ich finde, die hatten durchaus Charisma! Jeder Einzelne! Die "Ecken und Kanten" DÜRFEN fehlen, da sich die Charaktere allesamt noch festigen müssen, um zu den markanten Figuren zu werden, die sie in der Serie sind! Die sollen höchstwahrscheinlich mit Absicht "noch nich fertig" aussehen!
ZitatBleibt noch Chekov aus der Crew: Hier wurde das russenclische (zumindest im deutschsprachigem) ziemlich übertrieben.
Hab die deutsche Synchro nich gesehen, aber im Englischen war's auch übertrieben dargestellt und immer wieder ein Lacher!
Dass Nero nich der Übergegner war, empfand ich auch so! Im ganzen Vorfeld auf den Film hat man Nero so mysteriös machen wollen, der sich dann im Film als ziemlich flacher Charakter herausstellt: Musste sein fast gesamtes Volk sterben sehen und verlor dabei auch seine Familie und is nun auf Rache! Kein Vergleich zu Shinzon von "Nemesis"!
Genug zu denen Charakteren! Was mich wirklich wundert, is ...
Spoiler anzeigen
... dass kaum ein Star Trek-Fan sich darüber aufregt, dass mit dem Auftauchen Neros eine alternative Zeitlinie entstanden is, die nahezu alles, was wir von den Serien (außer "Enterprise") her kennen, aus der fiktiven Existenz löschen könnte! Von hier aus könnten die zukünftigen Star Trek-Produzenten ganz legitim diverse Handlungen einführen, die denen der Serien widersprechen! Teilweise is es ja auch schon in diesem Film passiert!
- Der Planet Vulcan is zerstört!
- Spocks Mutter is tot!
- Kirk kommt praktisch unmittelbar nach Abschluss an der Starfleet Academy auf die Enterprise und wird nach einer Mission Captain!
usw.
Ich weiß noch gar nich, wie ich das finden soll! Der Gedanke daran, dass das Ganze nun keine Vorgeschichte dessen is, was wir kennen, hat bei mir irgendwie einen etwas unbehaglichen Beigeschmack bewirkt! Was haltet IHR denn davon?