[Knowing - die Zukunft endet jetzt] die andere Erdhälfte

  • So, da dieser Fehler das Ende des Films betrifft und diesen sinnlos machen würde, setz ich einen Spoiler, damit es gleich von Anfang an alle wissen...

    Die genaue Zeitangabe weiß ich nicht, aber es geht auch nur um eine Situation, in der mir der Fehler auffiel, weil es konkret gezeigt wurde, die Szene selbst ist dafür nicht wichtig.

    Spoiler anzeigen

    Unzwar, ich habe mir den Film vorhin angesehen, am Ende kommt es doch zu einer Supereruption der Sonne, dabei erzählt Nicolas Cage noch, dass die Strahlen (genauer gesagt, die Hitze, denn die Strahlen sind ja nicht radioaktiv oder ähnliches) bis 1 Meile unter die Erde gehen - schön und gut. Ziemlich am Ende des Films sieht man dann einmal die Erde im Weltraum, dahinter liegend die Sonne, die die Erde bestrahlt - dabei fiel mir auf, dass die Sonne doch nur die eine Hälfte der Erde bestrahlt, da nur eine Hälfte der Sonne zugeneigt ist, somit, da es sich ja nur um Hitzestrahlen handelt, müssten die Menschen, die sich zu der Zeit der Supereruption auf der dunklen Erdseite befanden, also Nacht haben, doch alle überleben oder?
    Schließlich kann Licht nicht um Ecken wandern und da die Hitze ja nur bis 1 Meile unter die Erde geht, müssten die Personen auf der dunklen Erdhälfte, doch, zumindest wenn sie sich sehr zentral aufhalten, von dieser Hitze verschont bleiben, oder irre mich da?

    Ein eigener Lösungsvorschlag von mir wäre, dass die Hitze einfach so dermaßen groß ist und ja auch um Ecken geht, dass die andere Erdhälfte ebenfalls betroffen ist - da das im Film aber nicht genannt wird, bleibt dies trotzdem ein Fehler, da man, ohne genauer nachzudenken, sehr wohl nur auf den Gedanken kommen könnte, dass die andere Erdhälfte überlebt.
    Wobei man hier wieder die Anmerkung machen muss, wenn die Hitze bloß 1 Meile unter die Erde geht, dann kann sie wohl kaum so weit um sich greifen...

    Ich kenne mich leider mit diesem Thema nicht so gut aus und vielleicht gibt es noch andere Lösungsvorschläge oder plausible Erklärungen, die im Film einfach nicht genannt werden, physikalisch aber zutreffen.

    Ich finde das besonders schlimm, da es mir gleich beim 1. Mal Ansehen des Films aufgefallen ist und ich finde, das wäre ein wirklich gravierender Filmfehler, da er den ganzen Film einfach sinnlos macht.

    Hoff, ihr könnt mir darauf Antworten geben oder stimmt mir zu ;)

    GreeZ, Jogiwolf

  • Normale Eruptionen haben eine Dauer von höchstens anderthalb Stunden. Aber die aus dem Film ist ja ein wenig.. nun, unnormal.

    Aber es ist ja nicht nur die Hitze, wie du das beschreibst. Eine Sonneneruption beinhaltet sehr viel Strahlung, die für die Menschen bei der Intensität wohl auch ohne die Hitze tödlich wäre. Somit dürften die Menschen auf der anderen Hälfte auch nicht überlebt haben ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!