[Troja] Sparta und Mykene am Meer?

  • Hallo
    Bei der Einführung des Filmes wird die Karte Griechenlands gezeigt. Mykene und vor allem Sparta liegen eindeutig tief im Landesinneren. Historisch hatten auch weder Mykene noch Sparta einen Hafen oder zugang zum Meer.
    In der 9. Filmminute legen die Trojaner dann plötzlich im Hafen von Sparta an. Will uns Petersen da verarschen? :evil:

    Als Menelaos zur Burg von Mykene hochsteigt sieht man im nahen Hintergrund ebenfalls eine Bucht mit Hafen und 5-6 Schiffen darin. Geographisch unmöglich und nur billige Effekthascherei.

    Sparta war 50-60 Km vom Meer entfernt,Mykene ca. 20 Km.

  • Eine Freundin von mir war in Mykene genau an der Stelle wo Agamemmnons Palast stand und sie sagte dass da Meer war, also der Palast von Agamemmnon lag am Meer.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Deine Freundin scheint da etwas zu verwechseln.

    Die Burg Tiryns,lag damals am Meer. Das ist eine mykenische Burg b.z.w. eine Burg der mykenischen Zeit,jedoch nicht die Burg von Mykene. Die Burg Mykene wurde extra so gebaut dass sie vom Meer weiter weg ist.

    Deswegen auch ihre Berglage. Mykene wurde so erbaut,dass man die Ebene die darunter lag gut beobachten konnte.

    Link zu mykene:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Link zu Tiryns:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Vermutlich hat deine Freundin die warsch. ne Griechenlandrundreise gemacht hat. die Burg Tiryns besichtigt bei der in der Tat das meer ein km nahe war. und der Reiseführer hat ihr erzählt dass diese mykenische Burg am Meer lag. Hinter Tiryns geht es dann weit hoch ins Gebirge,und dort liegt Mykene.

  • Keine Ahnung, ich war da nicht, ich weiß nur dass sie las sie mit mir im Film war, zu mir gesagt hat (als Menelaos uns eine leute bei Agamemmnon ankommen) dass sie genau da war! Bei diesem Palast von Agamemmnon (also heut nur noch ne Ruine) und dass man da diese wunderbare Aussicht auf das meer hat wie im Film auch!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Naja...
    Das Meer ist schon weit weg.

    Paar Bilder von Mykene:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das Umfeld von Mykene:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Vielleicht haben sie der einfachheit halber nicht den namen des hafens genannt sondern gesagt, dass der hafen zu sparta gehört.
    Der Hafen der Stadt Athen ist der Piräus und war auch ein ganzes stück von der Stadt (ca. 30km) weit entfernt. Vielleicht hat der sogenannte hafen von sparta auch nen eigenen namen. immerhin erstreckte sich menelaos' einfluss sicher über die stadtgrenzen hinaus und eine stadt die was auf sich hält braucht nunmal einen hafen.

    "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann."
    Der Pate

  • So weit ich in Geschichte aufgepasst hab( eigentlich mein lieblingsfach) ist Sparta eine Hafenstadt oder nicht???:confused:

    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten - Dieter Nuhr

    Schule ist Zeit, Zeit ist Geld, Geld ist Luxus, und Luxus kann ich mir nicht leisten.

    Oh Menschenkind, bedenke wohl - Dein grösster Feind heisst Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch Deine Feinde lieben.

    Hallo ich bin ein Alien in Form Deines Handys, die Knöpfe an denen Du gerade rumspielst sind meine Genitalien und Dein Grinsen verrät mir das es Dir gefällt!


    Manche Leute regen sich auf, wenn ihnen ein Vogel auf den Kopf scheißt, dabei kann man froh sein, dass Elefanten nicht fliegen können.

    Bye !!!!:winkewinke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!