[Der Untergang] Geschichtlicher Fehler: Frau Goebbels erschoss sich nicht!

  • Hallo!

    Also eigentlich ist es ja fast etwas unanständig, bei einem solchen Film nach Fehlern zu suchen. Aber tatsächlich war es so, dass Frau Goebbels sich nicht zusammen mit seinem Mann erschoss, sondern eine Giftkapsel zerbiss. Herr Goebbels erschoss sich tatsächlich!

    Ansonsten Hut ab vor der brillianten Hitler-Darstellung von Bruno Ganz. Besser gehts nicht!

    Gruss Robin

  • Hä ich dachte das weiß man eh nicht so genau!
    Nicht mal Experten wissen das 100%ig.
    Sie sind sich auch nicht sicher ob Hitler Blausäure genommen hat
    oder sich nur erschossen hat!

    Der Mensch sagt zum Stein:"Werde ein Mensch!"
    Der Stein antwortet:"Dafür bin ich nicht Hart genug."

    Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.

  • Hi!

    Über Hitler habe ich gar nichts geäussert. Nur ist es tatsächlich so, dass sich die Angaben dazu widersprechen.
    Ich habe jedoch die überwiegende Meinung , dass Frau Goebbels die 6 Kinder und anschliessend sich selbst vergiftete und der Gatte sich erschoss.

    Weil du von Hitler anfingst: weiter ist es meines Wissen so, dass es zwar relativ sicher ist, dass Hitler durch eine Kugel UND eine Giftkapsel starb. Die Legenden ranken vielmehr darum, ob Hitler den Schuss selber abgab, oder wegen der fortgeschrittenen Parkinsonschen Krankheit jemand anders beauftragte in dem Augenblick, da er auf die Kapsel biss, abzuschiessen. Er wollte ganz sicher sein, tot zu sein, um den Russen nicht in die Hände zu fallen. Im Falle eines misslungenen Selbstmordversuches hatte er Zweifel, dass sich jemand bereit erklären würde, ihm den Gnadenschuss zu geben.
    Widersprüche gab es auch bei den Aussagen zu der Position des toten Hitlers beim Auffinden.

    Also, wenn du da bessere Quellen hast, bin ich gerne bereit mich zu korrigieren! ;)

    Gruss Robin

  • Das mit Parkinson habe ich nie gehört, scheint mir aber recht plausiebel
    zu sein, aber ich denke auch mit zitternden Händen und so kann man eine Waffe abfeuern. Es könnte höchsten sein das Eva Braun Hitler noch ne Kugel verpasst hat, weil nachdem Sie beide ins Zimmer gegangen sind
    haben sich ja beide Umgebracht. Es heißt ja das nicht extra nochmal jemand dabei war Hitler zu erschießen bzw. zusätzlichl zu der Giftpille eine Kugel verpasst!
    Das das eine Kind von Goebbels dann Volltreffer ruft habe ich auch in verschiedenen Dokumentation gehört, weil ja die Sekretärin dabei war.

    Also die Giftkapseln waren ja von Himmler,
    und da "der treue Heinrich" Hitler später auch sozusagen verlassen hat
    war Hitler sich nicht mehr sicher ob die Pillen funzen, darum hat er ja
    seinen Hund zum testen eine gegeben!
    So da Hitler aber trotzdem auf nummer sicher gehen wollte hat er sich zusätlich erschossen.

    Bei einer Doku die ich gesehen haben hieß es aber
    das Hitler sich nur erschossen hat, weil er kein Gift nehmen wollte da
    er die Juden ja mit so einen ähnlichen Gift getötet hat!
    Er ist also laut meinungen von Experten nur durch die Kugel gestorben.

    Was aber letzten Endes wirlich stimmt wird man nie rausbekommen!

    Der Mensch sagt zum Stein:"Werde ein Mensch!"
    Der Stein antwortet:"Dafür bin ich nicht Hart genug."

    Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.

  • Also :
    1. Es kann kein experte genau sagen wie sich die alle umgebracht haben.
    2. Der Film wurde von den Quellen, aus denen Zeugenberichte entnommen wurden gedreht...

    Man weiß auch nicht wie Hitler und Eva Braun sich genau umgebracht haben ;) :student:

    Automatische Anzeigen

  • bei den goebbels weiß man es genau

    die leichen aller toten goebbels wurden einer vollständigen autopsie unterzogen und nach dem (einsehbaren) obduktionsbericht wurde ermittelt das joseph und magda goebbels beide durch kaliumcyanid gestorben sind (beide leichen sind nur sehr unvollständig verbrannt davon gibt es auch fotos/videomaterial (alle goebbesleichen nebeneinander mit den leichen ihrer kinder)
    bei hitler und eva braun war es nach der autopsie auch unklar (ist es bis heute)

    gibt da noch ein paar historische fehler...die beiden generäle die sich noch im bunker erschießen (der eine hieß glaub raabe) und denen der telefonist dann die gesichter abgedeckt hat, haben sich auch über kaliumcyanid umgebracht
    und auch noch....alle die sie hauptmann nennen tragen die uniformen und schultern von obersturmbannführern (und die sind ranghöher)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!