[Troja] Helenas Land oder Menelaos?

  • Helena sagt mal zu Paris:

    Mit 16 schickten mich meine Eltern dorthin, um Menelaos zu heiraten.

    Das klingt als wäre Menelaos Eigentümer von Sparta. Wenn mich nicht alles täuscht ist Sparta aber Helenas Land(genau wie Mykene)

    Irre ich mich? 8| :?

  • Ich glaube du hast Recht..also in "Die Feuer von Troia" wird das doch erzählt oder..oder lese ich falsch?

    "Wichtig ist, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist" (Herr der Ringe-Gandalf)

  • Ihr müsst mal trennen zwischen der Ilias, den Romanen die darauf basieren und Petersens Film, der ja - wie wir inzwischen alle wissen - nur "inspiriert durch die Ilias" ist.

    In der Original-Legende ist es wohl so, dass Helena und Klytaimnestra die Töchter von König Tyndareus und damit Königin von Sparta resp. Königin von Mykene sind. Menelaos und Agamemnon haben somit also nur "eingeheiratet".

    Was ich von Frau Bradleys Machwerk halte hab ich an anderer Stelle schon mal geschrieben ..... :evil:

    Gruß
    Roux63

  • Wir kommen der Sache Näher....

    Menelaos und Agamemnon sind Söhne des Atreus, und damit wird Agamemnon aus eigenem Recht König von Mykene. Als ihre Onkel Thyestes ihren Vater töten läßt, gehen sie nach Sparta ins Exil und heiraten die Töchter des dortigen Königs Tyndareos, Helena und Klytämnestra. Dabei ist Helena eigentlich nur seine Stieftochter, da sie schon bei Homer der Verbindung von Leda, Tyndareos Frau, mit Zeus entspringt. (Die Geschichte mit dem Schwan ist ja hinlänglich bekannt...) Da "Troja" aber auf den ganzen göttlich-mythologischen Klimbim verzichtet, macht es natürlich Sinn, sie einfach als Tochter von Tyndareos und Leda zu betrachten.

    Stimmt also, daß sie eher sagen müßte "Als ich 16 jaher alt war, kam dieser Mann..." :)

  • Ich dachte, aus der Verbindung mit dem Schwan kämen nur die Zwillingsbrüder Kastor/Pollux? Und Helena sei die "normale" menschliche Halbschwester der zwei?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Sonja: Eher umgekehrt. Ursprünglich gilt noch Helena allein als Tochter des Zeus, während die Dioskuren als rein menschliche Söhne des Tyndareus und der Leda gelten.

    Allerdings ist die klassiche Variante, daß alle drei aus der Verbindung Leda/Zeus hervorgehen.

    Pikant ist an der ganzen Konstellation natürlich, daß sich der Herrschaftsanspruch des Menelaos über Sparta also aus seiner Ehe mit Helena ableitet. Damit bekommt seine Bestrebung, Helena unbedingt wieder haben zu wollen natürlich noch einen neuen Beigeschmack, da sich die Frage stellt, wie er ohne Hellena hätte König bleiben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!