[The Stand - Das letzte Gefecht] Übersetzungsfehler

  • Min. 0:33:07: Fran's Vater hustet und sie fragt:

    Zitat

    "Hast du was?"

    Er nickt und sagt nur 'Ja, ja.', was also bedeutet, dass es ihm schlecht geht.

    Im Original fragt sie aber:

    Zitat

    "You okay?"


    Damit ergibt seine Antwort, das Nicken und 'Ja, ja', einen ganz anderen Sinn, nämlich dass es ihm gut geht.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Der Text von Fran wurde so übersetzt, dass der Sinn der Aussage des Vaters genau gegenteilig ist. Das ist so, als würde Fran ihn direkt fragen, ob es ihm gut geht und er sagt (in der deutschen Synchro) 'Nein', obwohl er im Original 'Yes' gesagt hat.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Es ist ein vernuscheltes 'yeah, yeah'.

    Die Übersetzung ihres Textes ist falsch. Ersetz doch mal das 'Hast du was?' mit einer anderen, gleichbedeutenden Frage wie z.B. 'Bist du krank?'.


    Übersetzung:

    Fran: Bist du krank? (Hast du was?)
    Vater: Ja, ja.

    Sinn: Er ist krank und es geht ihm nicht gut.


    Original:

    Fran: You ok? (Geht es dir gut?)
    Vater: Yeah yeah.

    Sinn: Er ist ok und es geht ihm gut.


    Weißt du jetzt was ich meine?

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

  • Wieviele mögliche Bedeutungen hat denn die Frage 'Hast du was?' bitte? Mir fallen diese ein:

    'Bist du krank?'
    'Geht es dir nicht gut?'

    Diese Fragen bedeuten im Zusammenhang mit dem 'Ja, ja' des Vaters, dass es ihm nicht gut geht. Das widerspricht also der tatsächlichen Aussage im Original, dass er ok ist und dass es ihm gut geht.

    Welche Bedeutungen von 'Hast du was?' fallen dir denn noch ein?

    Wenn 'Hast du was?' gleichbedeutend wäre mit 'Geht es dir gut?', hätte ich es nicht als Fehler gepostet. Aber 'Hast du was?' bedeutet schlicht und einfach 'Geht es dir nicht gut?' und daher ist es einfach falsch übersetzt, weil dadurch der Sinn der Antwort verdreht wird.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!