lustiges labern mit kyle und plasma-x...
-
-
oh ja, latein...
-
also, BWL ist für mich horror, weil's mit mathe, wirtschaft und logik zu tun hat...
tja, in litwiss lernt man, kritisch mit literatur umzugehen...heißt analysieren, interpretieren, Epochen und Autoren kennenlernen...etc. also, mir machts spaß -
Zitat von Ulülülü
... also, mir machts spaß
Das ist doch das Wichtigste
Naja, was Mathe und Logik angeht: Ich finds immer geil neue Excel-Tapeten zu schreiben, damit der Chef nicht mehr so viel rechnen muss. Ist irgendwie ne geistige Herausforderung, wie man am Besten an die Sache rangeht, und so...
-
bei mathe undlogik-sachen tut mir dann immer so schnell das gehirn weh da interpretier ich lieber
-
-
ui, mathe...ich glaub ich lass besser die finger von bwl
@excel: das hammer im moment inner schule. irgendwie langweilig, hatten noch nicht mal funktionen bis jetzt...
-
Das wird noch interessanter, wenn man erstmal rausfindet, was man damit alles machen kann
@Ülülülü
LOL
-
ja, also mathe ist da wohl gut mit dabei...
-
BWL ist an sich nur Theorie, von wegen wie vile Komanditisten braucht ne AG, oder Wann sind Reklamationen zulässig, bla, bla...
Rechnungswesen ist nur ein kleiner Teil bei BWL und hat natürlich mit Mathe zu tun. Das hingegen fand ich immer interessant. Deshalb bin ich vielleicht auch Buchhalter geworden
-
mathe ist bei mir echt schlimm (vor allem wenn man son lernprog hat das bei zucviel virtuellem arbeitsspeicher abschmiert...)
ja, also ich weiß zumindest wie man rechnen kann. hab aber immer noch kp wie man das in doe zeile da oben eintragen muss. irgendwie mit $s und so...
-
-
puh, ich find bwl voll schlimm...mein freund studiert das (wobei ich nie gedacht hätte, dass ich mit nem bwl'er zusammen komme...aber egal) und ich könnt immer nur weinen, wen ich sehe, was er machen muß...makroökonomie, komische graphen...uiuiuiui, total übel
-
Zitat von kyle
ja, also ich weiß zumindest wie man rechnen kann. hab aber immer noch kp wie man das in doe zeile da oben eintragen muss. irgendwie mit $s und so...
Also wenn Du was fixieren willst, brauchst Du keine $und so, da markierst Du einfach den Teil auf dens ankommt und drückst F4. Nicht zu verwechseln mit Alt+F4, da hat ich früher schon manche Arbeit mit versaut
-
ja, alt+f4...
fixieren sagt mir jetz so nix...also ich mein, zeile1 + zeile2 = zeile3 und sowas... -
Ne, hat eher was mit fixen Daten innerhalb von formeln beim Verschieben zu tun, aber das kommt bestimmt noch.
-
ah...hoff ich mal
-
-
Oh, da hätte ich eine Frage an Plasma, dem Excel-Guru:
Angenommen, ich hab in Reihe 1 zehn Werte A1 bis J1
In A2 tu ich den Mittelwert davon rein, also "=MITTELWERT(A1:J1)"
Jetzt will ich in Reihe 3 die Fehler haben. Also mach ich in A3 einmal die Formel "=(A1-$A$2)^2" rein und kopier sie nach rechts bis J. Dann wird das "A1" in Werte von "B1" bis "J1" transformiert und das "A2" bleibt stehen wegen den Dollars. F3 wär dann bspw. "=(F1-$A$2)^2".Jetzt mein Problem:
Ich will die ganze Rechung in eine andere Tabelle kopieren, um dort beispielsweise andere Eingabewerte einzubauen. Dort soll es aber statt in A1 bei B2 bspw losgehen.
Weil dann ja alles um eins nach unten und eins nach rechts verschoben ist, steht mein Mittelwert ja nun bei B3, aber in meiner Formel für den Fehler bleibt wegen den Dollars die A2 erhalten.
Kann man das irgendwie so bauen, dass er beim Kopieren in eine andere Tabelle die Dollars ignoriert?Und die zweite Frage: Kann man Formelsummationen bauen? Also wenn ich zum Beispiel jeden Wert von A1 bis J1 Wert in der Formel "=exp(x)" verbacken will und direkt die Ergebnisse aufsummieren.
"=SUMME(EXP(A1:J1))" klappt leider nicht. Muss man da wirklich ne Zeile für die Zwischenergebnisse anlegen?Hoffentlich schocke ich jetzt niemanden.
-
ich verstehe nicht wie ihr was gegen bwl haben könt:
ich hatte in meiner lehr 3 jahre lang:
rechnungswesen
industriebetriebslehre - ibl
betriebs & volkswirtschaftslehre - b(v)wldazu noch deutsch (wie schreibe ich einen geschäftsbrief, wenn sich jährlich die din-vorschrift ändert )
englisch bei ner lehrerin die kaum englisch konnte
und datenverarbeitung mit leuten die keinen plan vom EXEL haben, aber wissen wie man solitär spielt -
Zitat von Hully
Jetzt mein Problem:
Ich will die ganze Rechung in eine andere Tabelle kopieren, um dort beispielsweise andere Eingabewerte einzubauen. Dort soll es aber statt in A1 bei B2 bspw losgehen.
Weil dann ja alles um eins nach unten und eins nach rechts verschoben ist, steht mein Mittelwert ja nun bei B3, aber in meiner Formel für den Fehler bleibt wegen den Dollars die A2 erhalten.
Kann man das irgendwie so bauen, dass er beim Kopieren in eine andere Tabelle die Dollars ignoriert?Und die zweite Frage: Kann man Formelsummationen bauen? Also wenn ich zum Beispiel jeden Wert von A1 bis J1 Wert in der Formel "=exp(x)" verbacken will und direkt die Ergebnisse aufsummieren.
"=SUMME(EXP(A1:J1))" klappt leider nicht. Muss man da wirklich ne Zeile für die Zwischenergebnisse anlegen?Hoffentlich schocke ich jetzt niemanden.
Also, wenn ich sowas in ne andere Tabelle kopiere, änder ich sowas manuell. Da wirds sicher such ne Möglichkeit geben, aber da bin ich mit meinem Latein auch am Ende
formelsummationen hab ich auch noch nicht gebraucht, sorry.
Also bei mir geht es in der Regel darum, das man auf Lieferscheinen und Rechnungen nicht mehr zum Taschenrechner greifen muss, bzw, dass ich einfach Felder vorgebe, in der jemand EK und Zubehör und Überführungskosten eingibt, und dann ein Ergebnis ausgeworfen kriegt.
Also alles noch relativ harmlos
-
Zitat von Hully
Muss man da wirklich ne Zeile für die Zwischenergebnisse anlegen?
Fällt mir gerade noch so ein:
Was Zwischenergebnisse und so angeht, schreib ich schon mal alle ansonsten irrelevanten Teile in eine einzige Spalte, die ich dann nachher ausblende. es sieht wieder alles voll geordnet aus und die Zwischenklamotten laufen im Hintergrund. Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen
-
also so weit sind wir echt noch nicht...aber heute ham wir mit operatoren angefangen
-
-
Naja, das kommt alles noch.
Das schlimmst ist, wenn du nicht alles brauchst, vergisst du auch ziemlich schnell wieder vieles. alles was ich damals so hingekriegt habe, da steh ich heute vor und denke: mensch, wie hab ich das damals nochmal gemacht?
-
ja, kann ich mir denken. sowas hatt ich auch schomal...
-
DeFacto siehts aber schon so aus, wenn man auf logische herausforderungen steht, ist Excel ein echt geiles Programm
-
muss mir heut noch diese relativen und direkten bezüge angucken...
-
Das sagt mir auch noch dunkel was. War das nicht das mit dem Fixieren?????
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!