lustiges labern mit kyle und plasma-x...
-
-
-
Zitat von silva07
Ham wir Dich geweckt? -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Zitat von Ulülülü
wenn du mir jetzt noch erklärst, was der koh-i-nor ist, damit ich weiß, ob ich beleidigt sein muss oder noch nicht...
Das, was ich gefunden habe, wird dir gefallen
ZitatDie Geschichte des Koh-i-Noor
In der dritten Generation nach Babur erschien Schah Nadir von Persien und eignete sich den Stein durch eine List an. Nach der Sage soll er bei seinem Anblick voller Entzücken ausgerufen haben: "Koh-i-Noor!" was im Persischen so viel bedeutet wie "Berg des Lichts". So erhielt der Diamant seinen poetischen Namen.
Wie auf vielen Edelsteinen lag auch auf dem Koh-i-Noor ein böser Fluch: Derjenige, der den Diamant besäße, würde Herr über Indien sein. Diese Prophezeiung besagte aber auch, dass der Stein ausschließlich Männern, niemals Frauen, Unglück bringen würde.Der Raub von Kulturgut und materiellem Reichtum war während der Kolonialzeit selbstverständlich. So verließ der Koh-i-Noor 1849 die indisch-arabische Welt und gelangte in den Besitz britischer Kolonialbeamter. Es dauerte nicht lange, und das englische Königshaus war zur Stelle. Man beschloss, den Stein durch einen Amsterdamer Diamantenschleifer umschleifen zu lassen. Der ursprünglich 186 Karat schwere Diamant wog schließlich nur noch 108,93 Karat.
Der Koh-i-Noor hat wohl nicht so viel Unheil nach sich gezogen, wie der Gelbe Florentiner oder der Blaue Hope, aber letztlich ist seine sichere Verwahrung Gold wert – als Teil der Queen's State Crown von Königin Mary, der Großmutter von Königin Eilsabeth II., kann man den Diamanten heute im Tower von London bewundern.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!